verschobener Fokus

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

verschobener Fokus

Beitrag von voodoo-man »

hallo

hier ein kleiner Fehler der nur sehr sporadisch auftaucht. ( Ver. 3 / 3.01 / 3.02 Portabel )

ich gebe zu einer Person in der erweiterten Maske zb. das Taufdatum ein. klicke dann auf Tod.
Jetzt wird die Reihenfolge der Fakten geändert.
Aber der Eingabefokus bleibt auf der alten Zeile und man gibt jetzt das Beerdigungsdatum ein wenn man nicht aufpasst.

Hab das mal als Film mit ran gehangen ( zip da avi nicht geht )

Das betrifft auch andere Kombinationen, und ist nicht immer reproduzierbar.
Anscheinend hängt es davon ab wie die Fakten als Ausgang sortiert sind.

mfg

Voodoo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, da können wir Dirk ja viel Spaß beim Aufstöbern wünschen!

Ich guck mir den Film jetzt nicht an, finde es aber bemerkenswert, wenn du bei einem Problem, das nur gelegentlich auftritt, rechtzeitig den Bildschirmrekorder angemacht hast... Alle Achtung!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

In deinem Video ist zu sehen, dass die Spalte "Datum" die Sortierung aktiviert hat.

Wenn du nun bei einem Fakt ein Datum einträgst, dann versucht das Programm das korrekt einzuordnen und stellt den bearbeiteten Fakt an die korrekte / sortierte Position. Daher wird die "Reihenfolge" geändert.

[edit]
Ah. Dir geht es um den Fokus. Scheinbar ist die Sortierung ein Tick schneller als dein Mausklick. Daher der vermeintliche falsche Fokus.

Zusammengefasst folgende Vorgehensweise:

1) Du trägst ein Datum bei einem Fakt ein.
2) Du klickst auf den Fakt Tod:
2a) Da du in Schritt 1 ein Datum eingetragen hast, wird die Liste neu sortiert und der "Tod" rutscht eins nach oben.
2b) Jetzt steht der Mauszeiger nicht mehr auf Tod sondern auf Beerdigung. Beerdigung ist nun der markierte Fakt.
[/edit]
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

genau

trage ich nach dem Datum noch ein Ort zur Taufe ein wird jetzt schon neu sortiert. Sonst ist es egal was ich dann oben auswähle, die Reihenfolge wird angepasst und wo man landet ist unbestimmt.
Die Sortierung ist nicht schneller, der Trigger für die Sortierung ist hier der Klick in irgendein anderes Feld. ( in diesem Fall auf Tod )

@frido
diesmal hatte ich Glück und es war die erste Eingabe nach dem Start und konnte es somit nun mal reproduzieren ohne Datenverlust.
Programmtechnisch eigentlich ne Kleinigkeit bei einem stukturierten PRG.
(z.B. Focus ( VAR ) merken, sortiere, Fokus neu setzen )

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Antworten