Tafeldruck, Auswahl Datenfelder

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Tafeldruck, Auswahl Datenfelder

Beitrag von bjew »

in der aktuellen Version werden die Optionen für die Datenauswhl offensichtlich nicht korrekt ausgewertet.

Beispiel:

Beruf wird ausgegeben, obwohl explizit abgewählt. Offensichtlich in verschiedenen Kombinationen der Häkchen (li + re)
z.b: Optionen "Kurzname einzeilig", "Vornamen", Geburtsname", "Beruf" aber aus

ähnliches gilt für Religion,


Name: Mögliche Ausgabe:

Franz Müller
Franz
Müller
<Beruf>

Optionen: Hochzeitsdatum, Kurzname einzelig, Vornamen, Geburtsnamen

und etliche andere .....


Ahnentafel, V.3.03 , da in V2.99k scheinbar weniger kritisch, könnte die die zusätzliche Option "Kurzname einzeilig" beteiligt sein.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Re: Tafeldruck, Auswahl Datenfelder

Beitrag von Gast »

Hach, ich bin erleichtert. Dachte schon, ich hätte diese Erlebnisse allein und eine Beta-Version versehentlich erwischt. Danke, bjew.

Bei mir werden zudem in den Tafel-Ausgaben die Namen gleich zweimal ausgegeben: Eine Zeile voller Name mit AB-Nr (!) und darunter zwei Zeilen mit Vor- bzw. Nachnamen. Hatte mehrfach komplettes Einfrieren von AB bei Aufruf der gewählten Tafel-Auswertung. Die Darstellungen in den Ausgaben der Tafeln sind wohl nach Kriterien optimiert, in denen Lesbarkeit, optisch angenehm und Repräsention nachrangig gestellt sind.

Bei allem Respekt vor der Mühe und dem Einsatz des Entwicklers, hier scheint aber eine neue Version der Bezahlversion zu früh vor Praxisreife veröffentlich worden zu sein. Als langjähriger AB-Anwender bin ich verwirrt über diese Erfahrung und möchte so nicht im "Produktivbetrieb" mit AB arbeiten. Hab' 3.03 deinstalliert.

Nochmals Danke, bjew, dass Du Deine Erfahrungen mit der hier im Forum wohl voreilig schon bei Veröffentlichung umjubelten AB 3.03 mitgeteilt hast.
bjew hat geschrieben:in der aktuellen Version werden die Optionen für die Datenauswhl offensichtlich nicht korrekt ausgewertet.

Beispiel:

Beruf wird ausgegeben, obwohl explizit abgewählt. Offensichtlich in verschiedenen Kombinationen der Häkchen (li + re)
z.b: Optionen "Kurzname einzeilig", "Vornamen", Geburtsname", "Beruf" aber aus

ähnliches gilt für Religion,


Name: Mögliche Ausgabe:

Franz Müller
Franz
Müller
<Beruf>

Optionen: Hochzeitsdatum, Kurzname einzelig, Vornamen, Geburtsnamen

und etliche andere .....


Ahnentafel, V.3.03 , da in V2.99k scheinbar weniger kritisch, könnte die die zusätzliche Option "Kurzname einzeilig" beteiligt sein.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Tafeldruck, Auswahl Datenfelder

Beitrag von bjew »

Anonymous hat geschrieben:
Nochmals Danke, bjew, dass Du Deine Erfahrungen mit der hier im Forum wohl voreilig schon bei Veröffentlichung umjubelten AB 3.03 mitgeteilt hast.
Das "Umjubeln" der neuen Funktion war so ausgeprägt auch wieder nicht, da die Mehrheit dieses Feature vermutlich noch gar nicht bemerkt hat. Ich unterstelle @DirkBöttcher keineswegs, dass er die Version "fahrlässig" vorzeitig freigegeben hat, sondern diese gewissenhaft getestet hat. Allerdings ist die Änderung derart umfangreich, daß es durchaus passieren kann, dass manche Ecken aus dem Blickpunkt verloren gehen. Ich gehe auch davon aus, daß zeitnah entsprechende Korrekturen nachgeschoben werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Bernhard, ich schließe mich da durchaus an.
Kann mir auch vorstellen, daß so manche PC Hardware Austattung womöglich überfordert ist diese zT umfangreiche Graphik zu verarbeiten.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gast,

ich finde nicht, dass die Version Ahnenblatt 3.0 zu früh veröffentlicht wurde. War's ein Jahr lang oder mehr, dass wir die Betaversion öffentlich getestet haben, bevor sie herauskam? Dass Dirk in 3.03 dann allerdings nochmal neue Funktionen einbaut und nicht den Stand der Dinge konsolidiert - damit habe ich auch nicht gerechnet.

Ich finde dennoch, dass hier weitgehend konservativ vorwärts gearbeitet wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
musenalp
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2015, 11:39

Reihenfolge der Datenfelder in der Auswahlbox verändert sich

Beitrag von musenalp »

Ich habe mir eine Tabelle aufgestellt, mit der Zuordnung jedes Datenfeldes mit den damit gedruckten Daten für den Stammtafeldruck. Mit dieser fixen Zuordnung hätte ich arbeiten können.
Dies funktionierte leider nur für eine kurze Zeit, dann änderte sich aber die Reihenfolge der Datendelder in der Auswahlbox und damit leider auch die Zuordnung zu dem gedruckten Ergebnis und man beginnt wieder von vorn mit den Testdrucken.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@musenalp,
kannst du das mal genauer, ausführlicher, beschreiben?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
musenalp
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2015, 11:39

Beitrag von musenalp »

ok, ich versuch es mal: ich setzte V3.03 neben 2.99k ein,
wenn ich in V3.03 Tafel-Stammtafel auswahle, wird mir eine bestimmte Reihenfolge der Datenfelder angezeigt. Dabei hat jedes Datenfeld eine feste Zuordnung, z.B. "Kurzname einzeilig" ausgewählt führt zur Anzeige von "Vorname".
Setzt man jetzt das Häkchen unter Optionen Stammtafel drucken "nur bis Generation" oder nimmt es wieder weg, ändert sich jedesmal die Reihenfolge der angezeigten Datenfelder. Dann führt die Auswahl des Feldes "Kurzname einzeilig" zur Anzeige von "Nachname".
Lässt man das Auswahl-Häkchen aber an seiner Position, dann ändert sich zwar das Datenfeld in der Auswahlbox neben dem Häkchen, das angezeigte Feld bleibt aber gleich.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo @Dirk!?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Sterbeort in Ahnentafel

Beitrag von bra49 »

Betr. Ahnenblatt 3.03

Hallo, zusammen.
Auch ich habe Probleme beim Erstellen der Ahnentafel.

Der Sterbeort soll angezeigt werden und ist auch bei den Auswahldaten angeklickt.
Stattdessen erscheint Geburtsdatum - Sterbedatum in einer Zeile. Der Sterbeort fehlt.

Was muss ich machen?
Liebe Grüße Heidi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten