Suchfunktionen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Suchfunktionen

Beitrag von quitho »

Hallo zusammen,
vielleicht haben andere User ebenfalls dieses Problem.

Wenn ich auf den Button "gehe zu" drücke, wird mir die Liste der eingetragenen Personen gezeigt. Bei manchen Suchen reicht mir aber nicht der Name allein, unter Umständen habe ich den gleichen Vor- und Familiennamen 30mal vorliegen! Es wäre nützlich, wenn man ein Unterfenster öffnen könnte, wo auch die Zugehörigkeit zumindest zum Ehepartner angezeigt wird, evtl. die Familienanzugehörigkeit.
Des weiteren wäre eine Ortssuche hilfreich, von der ich dann weiter zur Einbindung entsprechender Personen zu dem definierten Ort Informationen erhalte.
Mir fehlt zusätzlich die Eintragemöglichkeit bei Scheidungen!

Mit bestem Gruß
Peter Quiring
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Peter Quiring,

zur Gehe-zu-Funktion kann ich wenig sagen: Ja, manchmal sucht man eine Weile, bis man den Richtigen/die Richtige gefunden hat.

Statt einer Ortssuche kann ich etwas anderes anbieten: Geh' mal in die zentrale Ortsverwaltung. Dort bekommst du zumindest alle Personen zum Ort angezeigt, wenn ich mich nicht irre.

Scheidungen eintragen: Geht nur in der 3-er-Linie des Programms (also z.B. der aktuellen 3.19). Da Scheidungen aber noch immer relativ selten sind (nicht heutzutage, sondern in unserem Metier), gehört der Fakt nicht zu den voreingestellten Standards. Folgende Schritte sind nötig:

- Vollansicht des Personeneditors muss eingestellt sein;
- bei der gewünschten Person in den Reiter für die Partnerschaft wechseln;
- passenden Partner auswählen;
- in der Liste der verfügbaren Fakten (meist nur Hochzeit) auf das grüne [+] rechts klicken: weiteren Fakt hinzufügen;
- voilà: Da ist die Scheidung genauso wie vieles andere wählbar; je nach Geschmack kann man den Fakt zu den Standards für neue Personen hinzufügen oder nicht.

Viel Spaß beim weiteren Entdecken von AB!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Suchfunktionen

Beitrag von quitho »

Danke sehr für den sehr wertvollen Hinweis!
Mit freundlichem Gruß
VoToSch
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2020, 12:11
Wohnort: Fröndenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Scheidung

Beitrag von VoToSch »

Hallo,
Scheidung eintragen geht auch in 2.99o :
Einen der beiden Partner auswählen, im Fenster auf Partner gehen und bei der gewünschten Ehe auf oo klicken - dort kann man Scheidung anklicken und Daten eintragen.

Grüße und bleibt gesund !
Volker
Windows 10 22H2 / Wine 8.0.1, Ahnenblatt 2.99p und 3.56Demo
Benutzeravatar
quitho
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2021, 10:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von quitho »

Hallo Volker,
super! Danke sehr!
Bleib ebenfalls gesund.
Gruß Peter
Antworten