Verruschte Zeilen in der PDF Ausgabe - Version 2.99o

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Verruschte Zeilen in der PDF Ausgabe - Version 2.99o

Beitrag von Björn »

Moin moin

Hab einen vermeintlichen Bug gefunden. Da in meinem Baum viele Japaner drin sind, habe ich bei den Personendaten die Namen einmal mit unseren Buchstaben geschrieben, sowie auch im japanischen Kanji. Wobei es bei dem Fehler vermutlich egal ist ob nun japanisch, chinesisch oder sonstige "Sonderzeichen".

Erstelle ich ein Personenblatt, sieht die Ansicht direkt bei Ahnenblatt so aus:

Bild

Hier ist alles noch in Ordnung. Speichere ich nun die Datei als PDF ab und öffne die PDF (egal mit welchem PDF Reader), sieht das Ergebniss so aus:

Bild

Eine PDF aus dem Stammbaum sieht ebenfalls so aus. Die Zeile mit einem japanischen Zeichen verruscht, ohne japanischen Zeichen bleibt dort wo sie sein soll.

Bild

Umgehen kann ich das Problem (es ist ein Problem weil es nicht gut aussieht) indem ich statt PDF die Datei als Wort Dokument abspeichere und dann in Word die Datei als PDF umwandle. Dann verruscht nichts. Nur ist das leider keine richtige Lösung, weil beim speichern als Word Dokument keine Personenbilder hinterlegt werden und zusätzlich die Zeilen "Geschwister" und "Kinder" ebenfalls verrutschen (was bei PDF widerrum nicht passiert...).

PDF Ansicht (so wie es sein soll):

Bild

Und die Word Ansicht (so wie es vermutlich nicht sein soll):

Bild

Tritt dieser Fehler bei der Version 3 ebenfalls auf? Falls nicht, wäre das jetzt für mich ein Kaufgrund :lol:

Lg
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Björn,

du kannst dir die kostenlose Demoversion der AB2.25 runterladen und alles selbst testen.
Lediglich die Eingabe zusätzlicher Personen ist nicht möglich.

Gruß
Armin
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo Björn,

du kannst dir die kostenlose Demoversion der AB2.25 runterladen und alles selbst testen.
Lediglich die Eingabe zusätzlicher Personen ist nicht möglich.

Gruß
Armin
Danke für den Tipp. Als Demo steht sogar die aktuelle 3.26er Version zur Verfügung. Habs dann eben ausprobiert. Hier liegen aber alle oben genannten Fehler ebenfalls vor.

Habe aber auch eine Umgehungslösung gefunden :idea:
Statt auf "Speichern" zu gehen, wähle ich "Drucken" aus. Statt aber den normalen Drucker auszuwählen, wähle ich "Microsoft Print to PDF" aus. Und siehe da, die erstellte PDF hat keine verruschte Zeile :D

Somit ist mein persönliches Problem im Grunde gelöst, da ich über die Umgehungslösung den Fehler beseitigen konnte. Aber vielleicht kann der Fehler in der Ahnenblatt Software ja auch irgendwann behoben werden.

PS: Den Fehler mit den verruschten Kindern und Geschwistern in dem Word Format kann ich so natürlich nicht umgehen. Und das ist im Grunde ein Fehler den ja wirklich jeden Nutzer betrifft, sofern per Word gespeichert wird.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich würde vermuten, dass zumindest bislang die Exportmodule für AB 2 und 3 gleich sind. Ich gehe bei dieser Annahme davon aus, dass die Module nicht von Dirk selbst erstellt, sondern von extern "eingekauft" sind und dass er kaum freiwillig mit zweierlei solchen Modulversionen gleichzeitig operieren wird.

Was aber Änderungen automatisch nicht von einem auf den anderen Tag folgen lassen wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten