GEDCOM-Validatoren

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

GEDCOM-Validatoren

Beitrag von DieVo »

In folgenden Foren-Themen sind Beiträge dabei, in denen zwecks Klärung von Problemen mit Gedcom-Dateien auch zur Benutzung von Gedcom-Validatoren geraten wird:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3512#43512 - CSV Änderungen 2.50 >> 2.72 >> 2.80
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7903#47903 - Vergleich von Gedcom-Daten
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0203#50203 - Erstellen und Umsetzen von Gedcom-Dateien
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 1965#51965 - Korrupte Ahn-Datei
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 2687#52687 - Plausibilitätsprüfung lückenhaft
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4711#54711 - Portable Version verschwindet
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3739#63739 - Gedcom irgendwie zerschossen?

Einige der in den Beiträgen oben empfohlenen Tools sind auf den Abbildungen unten namentlich aufgeführt. Kennt Ihr noch weitere?
Welche Validatoren habt Ihr schon benutzt und wie zufrieden wart Ihr mit den Ergebnissen?

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DieVo am 12.12.2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
hieberst
Beiträge: 80
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Ich nutze den GEDCOM-Validator von Chronoplex Software regelmäßig im Rahmen der Datensicherung und bin damit bisher völlig zufrieden.

Man kann Hinweise auch ausblenden, das mache ich z. B. mit den Hinweisen bzgl. der Anzahl der Dezimalstellen der Koordinaten von Orten.

Anfangs hatte ich diverse Fehler in meinen Eingaben, die ich damit entdeckt und in AB korrigiert habe.

Aktuell finde ich damit praktisch nur noch Leerzeichen an Zeilenenden, welche aus Copy&Paste-Vorgängen aus z.B. Ancestry resultieren.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Danke DieVo für die sorgfältige Linkübersicht > sehr informativ.

Darin habe ich folgenden Post von DirkB entdeckt (aus 2014, damals AB V2.7 / 2.8):

[Bildpfade / Bildbeschreibung
scheint korrekt zu sein, war mir bislang allerdings nicht über den Unterschied in der Behandlung von mehreren Bildern bewusst
Ich muss auch gerade feststellen, dass es beim Import alter CSV-Dateien mit Mehrfachbildern Probleme gibt. Da muss ich noch mal ran.]

Noch mal ran > Das hat Dirk ja wohl dann auch getan :)

Die V 2.99 kann zu jeder Person mehrere Pfade zu Bildern / Dateien verarbeiten, die dann auch bei der Person links oben angezeigt werden.

Frage: gibt es da eine Begrenzung bzw. gibt es Erfahrungen, ob bzw. ab wann es AB dann doch zu viel wird und evtl. zu Problemen führt?

vG Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Michael,

zu Bildern im Navigator: Ich habe bei einigen (wenigen) Personen bis zu 5 Bilder zugeordnet,
die im Navigator problemlos angezeigt werden. Allerdings kommen die meisten aus dem gleichen
Ordner, weil das für die Verwaltung der Porträts einfacher zu realisieren ist (beim Zuordnen
wird nur ein Ordnerinhalt angezeigt, aufwendiges Blättern ist nicht notwendig).

Im Personenblatt werden alle Bilder gezeigt (aber keine PDF!). Ob es eine Grenze gibt?
Ja, 7 Bilder, grade probiert: 12 zugeordnet. Im Navigator kann durch alle geblättert werden, das Personenblatt
macht nach 7 Stück Schluß, weil die Zeile voll ist. Und alle Bilder gleiche Größe!

Das gilt aber nur für Version 2.9x! In 3.x gibt es nur das erste Bild .

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von UngerMa am 11.12.2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

In 3.x sollte es nur noch 1 Bild pro Personenblatt geben. In dieser Hinsicht spielt die Zahl der zugeordneten Bilder keine Rolle.

Allerdings denke ich auch, dass du schon zugunsten der eigenen Gesundheit die Zahl der Quell-Ordner begrenzen solltest, da du für eine Datensicherung ja alle Bilder auch mit aufbewahren musst! Zwei Wege, mit vielen Medien-Verzeichnissen klarzukommen:
a) alle sind Unterverzeichnisse in einem gemeinsamen Ordner;
b) beim Sichern wird auf ein externes Medium (z.B. USB-Stick) gespeichert - dann fragt Ahnenblatt m.E., ob es die Medien alle mit abspeichern soll.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ja Fridolin,
sehe ich inzwischen auch so, habe inzwischen alle Dateien wie Bilder, pdf's und Sounds in einen einzigen Ordner zusammengelegt.
Auf diesen Ordner greift ja nicht nur AB sondern auch andere Programme welche Bilder darstellen können zu, Bspl. Stammbaumdrucke.
Bisher hatte ich da mehrere Ordner für angelegt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

UngerMa hat geschrieben: Hallo Michael,
<...>
Ob es eine Grenze gibt?
Ja, 7 Bilder, grade probiert: 12 zugeordnet. Im Navigator kann durch alle geblättert werden, das Personenblatt
macht nach 7 Stück Schluß, weil die Zeile voll ist. Und alle Bilder gleiche Größe!

Das gilt aber nur für Version 2.9x! In 3.x gibt es nur das erste Bild .

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
hallo beisammen,

ah ja, danke für die Info zu den 7 Bildern (ich hatte gedacht, dass es viel mehr sein könnten und daher gar nicht ausprobiert ;). Danke !

Und ja, nur in Version 2.9x

Ich bin noch immer auf der Suche nach "meiner" Lösung (2.9x oder 3.xx). Ich habe mal gelernt, weniger ist mehr, daher schaue ich immer wieder auch, ob mir die 2.9 ausreicht (ich habe ja die 3.xx auch gekauft - DAS ist also nicht das Thema !). Ich frage mich manchmal nur, ob ich mich in der 3er Version nicht doch verliere mit den zusätzlichen Möglichkeiten. Na ja, ich werde mal sehen.

Die Sache mit den Bildern ist mir aber jetzt nochmal klarer. Danke !

Schöne Grüße und schönen Abend
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Antworten