Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.41

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 55
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1010
Topics: 145
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.06.2022, 22:01    Ahnenblatt 3.41  Reply with quoteBack to top

Neue Version 3.41!

Als Neuerung gibt es jetzt eine Änderungshistorie - als Dialog und auch als Liste. Weiterhin Optimierungen und diverse Fehlerkorrekturen.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3-41-aenderungshistorie/

Die Änderungen im Detail:
  • NEU: Funktion "Änderungshistorie": zeigt Personen in der Reihenfolge der letzten Änderungen
  • NEU: Listenvariante "Änderungshistorie": listet Personen in der Reihenfolge der letzten Änderungen
  • OPTIMIERUNG: Tafel: abgesetzte Personeninseln werden jetzt zusammengezogen
  • Eingabedialog: "Vervollständigung während der Eingabe" jetzt auch in den Optionen zu finden
  • Navigator: Tooltip auch mit Hochzeitsdatum des angezeigten Partners
  • BUG BEHOBEN: Ahnen-/Sanduhrtafel: Anzahl der Ahnen-Generationen beschränkt auf x Generationen führte zu vielen Dopplungen in letzter Generation
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: kreuzende Verbindung, wenn Eltern der Frau bereits vorhanden
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Verbindungslinie zwischen gedoppelten Geschwistern verband auch dazwischenliegende Nicht-Geschwister
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Verbindungslinie zwischen Halbgeschwister nicht mehr
  • BUG BEHOBEN: beim Löschen einer Person, die Taufpate oder Trauzeuge ist, wurde eventuell der falsche Verweis bei Taufe/Trauung entfernt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog "einfach": im Dialog "Details" wurden bei mehreren Quellen schon mal die "Langnamen" gezeigt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog "vollständig": unter Reiter "Daten" / "Partner/Kinder" wurden bei mehreren Quellen schon mal die "Langnamen" gezeigt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog/Details: einige Änderungen wurden nicht als Dateiänderung erkannt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: einige Änderungen änderten nicht das Änderungsdatum der Person
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: doppelte @ Zeichen am Beginn wurden nicht erkannt (GetGEDLineRaw)
  • BUG BEHOBEN: Gruppe löschen: nach Personenauswahl wurde im finalen Löschdialog eine falsche Ausgangsperson angezeigt (TGruppenLoeschFrage::Fill)
  • BUG BEHOBEN: Inseln zeigen: bei "Geschlossener Personengruppe" konnte die falsche Person vorbelegt werden
  • BUG BEHOBEN: Person löschen: war die Person bei den Eltern doppelt eingetragen, wurde u.U. nur ein Eintrag gelöscht - der zweite ergab Schutzverletzung (TMyData::ReplacePerson)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: bei deaktivierter Option "auch ungleiche Ereignisse möglichst zu einem Ereignis zusammenführen" wurde in den Notizen ein "Datensatzidentnummer: xx" erzeugt
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: bei Ereignissen mit TYPE (z.B. Heirat kirchlich/amtlich) und "Datum/Ort unbekannt" ging das Kennzeichen "Datum/Ort unbekannt" verloren
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: bei ungültigen OBJE-Links gab es eine Schutzverletzung
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: Status von Kindern zu ihren Eltern ging teilweise verloren (z.B. adoptiert)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: werden Daten zu einem Ereignis zusammengezogen Werte bei unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung nicht duplizieren
  • BUG BEHOBEN: Quellen-/Aufgaben-/Adressverwaltung: Anzahl der Einträge (links unten) war bei Sprachwechsel nicht zu sehen
  • BUG BEHOBEN: Quellenverwaltung: Änderungen des Bildtitels wurden nicht übernommen (TQuellenverwaltungForm::SaveFields)
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: bei Positionierung Kinder einer dritten Ehe nicht den Partner berücksichtigen
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: Geschwister mit gleichem Partner konnten zu überlagernden Personenrahmen führen
  • BUG BEHOBEN: war beim Herunterfahren des Rechners Ahnenblatt noch geöffnet, wurde eventuell Navigatorzentralperson geändert oder folgende Sicherung misslang
  • BUG BEHOBEN: Wiederherstellungsinfos: wurde nach einem unerwarteten Programmende eine Sicherungsdatei gefunden und diese beim nächsten Programmstart nicht geöffnet, gab es in Folge Speicherfehlermeldungen
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... Cool

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
voodoo-man




Gender:
Age: 62
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 123
Topics: 15
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 06.06.2022, 23:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

danke für die Änderungshistory ...

voodoo

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 488
Topics: 23
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 07.06.2022, 02:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke auch von mir, kann noch nichts zu der Liste sagen,
aber was ich sofort ausprobiert habe ist die neue Funktion Änderungshistorie, das finde ich geradezu super !!

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.43 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 335
Topics: 38
Location: Franggnland - Raum Bayreuth


germany.gif

PostPosted: 07.06.2022, 10:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke von mir ebenfalls - eine NEUE SUPERFUNKTION die Änderungshistorie ! Thumbup

Ohne unverschämt sein zu wollen, läßt sich hierfür eventuell noch ein Button in der Symbolleiste integrieren ??

Und natürlich auch danke für die ganzen Verbesserungen - und Deine geleistete Arbeit, Dirk. Thumbup Thumbup

_________________
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 21H2) - 32 GB RAM

AB 3.42

OfflineView user's profileSend private message    
G.Lohr






Joined: 03 Jul 2011
Posts: 21
Topics: 1
Location: im badischen


blank.gif

PostPosted: 08.06.2022, 09:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Leider fehlen jetzt in der Versionen 3.41 mindestens in den Tafeln "Gemeinsamer Vorfahr" und "Verwandschaftslinie" einzelne Verbindungslinien!
_________________
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 488
Topics: 23
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 08.06.2022, 10:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die fehlenden Linien in beiden Bereichen muss ich bestätigen.
_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.43 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Tespapa




Gender:
Age: 64
Joined: 28 Dec 2011
Posts: 73
Topics: 13
Location: Bruck an der Leitha


austria.gif

PostPosted: 08.06.2022, 21:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei mir sind alle Linien vorhanden. Version 3.41

Gsund bleim - Tespapa

_________________
Verwendung Ahnenblatt 3.41 mit 16000 Personen und 3296 Personen in Tafel meiner Enkeltochter. Besten Dank an DIRK!!!!!

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 55
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1010
Topics: 145
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.06.2022, 17:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« G.Lohr » wrote:
Leider fehlen jetzt in der Versionen 3.41 mindestens in den Tafeln "Gemeinsamer Vorfahr" und "Verwandschaftslinie" einzelne Verbindungslinien!

Werde ich mal prüfen.
Mir ist das kürzlich nur bei einer Stammtafel aufgefallen, wenn man die Anzahl der Generationen auf 2 beschränkt.

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 55
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1010
Topics: 145
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.06.2022, 17:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« HoWo » wrote:
Ohne unverschämt sein zu wollen, läßt sich hierfür eventuell noch ein Button in der Symbolleiste integrieren ??

Alternativ gibt es das Tastenkürzel Strg + H ... wenigstens was ... Wink

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4173
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 17.06.2022, 16:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zur Liste Änderungshistorie:

Ein Zeitbereich, zumindest "Datum ab" wäre schön.


Zusatz-Idee: Hinweis, wo geändert wurde. Vorerst reicht doch schon der Datenbereich, Kinder/Partner/Geschwister/Allgemein .... also der Tab .
( Die genaueren Details wünscht sich bestimmt noch jemand Very Happy )

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0877s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]