Stammtafel mit und ohne Partner

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd Görtz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Stammtafel mit und ohne Partner

Beitrag von Bernd Görtz »

Guten Tag,
bei der Erstellung einer Stammtafel ist in meinem Fall der Proband der dritte Ehemann einer Frau. Wenn ich unter Stammtafel "auch Partner der Partner" nicht anwähle, dann dürften doch nur die Nachkommen aus der dritten Ehe in der Tafel erscheinen. Das ist aber bei mir nicht der Fall, es sind immer alle Nachkommen aus allen drei Ehen (Ehepartner) vorhanden.
Gruß
Bernd Görtz
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Stammtafel mit und ohne Partner

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

nimm als Proband den 3. Ehemann dann erhältst du die gewünschte Stammtafel. Du hast vermutlich als Proband die 3-fach verheiratete Ehefrau genommen.
Gruß
Armin
Bernd Görtz

Natürlich habe ich als Proband den 3. Ehemann genommen!
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,
Bernd Görtz hat geschrieben: 14.05.2025, 16:47 bei der Erstellung einer Stammtafel ist in meinem Fall der Proband der dritte Ehemann einer Frau. Wenn ich unter Stammtafel "auch Partner der Partner" nicht anwähle, dann dürften doch nur die Nachkommen aus der dritten Ehe in der Tafel erscheinen. Das ist aber bei mir nicht der Fall, es sind immer alle Nachkommen aus allen drei Ehen (Ehepartner) vorhanden.
Bei der Variante "Nachfahren mit Partner" ist dem auch so. Dann wird nur eine Partnerschaft dargestellt.
Bei der Variante "größere Verwandtschaft" werden auch die "Detail-Optionen "alle Vorfahren/Nachkommen (sofern darstellbar)" aktiviert, was letztlich die "auch Partner der Partner" Option aushebelt. Dann wird einfach zu jeder Person in der Tafel geschaut, ob noch weitere Verwandte (Partner, Kinder, Eltern, Geschwister) dargestellt werden können und somit erscheinen auch die Partner der Partner.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz

Hallo Dirk,
wenn ich "Nachfahren mit Partner" einstelle werden die Zweige der ersten zwei Ehen tatsächlich ausgeblendet. Bei den folgenden Nachkommen des Probanden der 3. Ehe, also z.B. einem Sohn, fehlen aber dann bei der angeheirateten Frau deren Geschwister und die Nachkommen der Geschwister.
Bernd
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,

Ja, das ist dann wohl so.
Es heißt ja auch "Nachfahren mit Partner" und nicht "Nachfahren mit Partner und deren Eltern und Geschwister".
Das wäre dann die "Größere Verwandtschaftstafel", die dann aber auch alle Partner der Ausgangsperson bringt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten