Stammtafel mit und ohne Partner

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bernd Görtz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Stammtafel mit und ohne Partner

Beitrag von Bernd Görtz »

Guten Tag,
bei der Erstellung einer Stammtafel ist in meinem Fall der Proband der dritte Ehemann einer Frau. Wenn ich unter Stammtafel "auch Partner der Partner" nicht anwähle, dann dürften doch nur die Nachkommen aus der dritten Ehe in der Tafel erscheinen. Das ist aber bei mir nicht der Fall, es sind immer alle Nachkommen aus allen drei Ehen (Ehepartner) vorhanden.
Gruß
Bernd Görtz
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Stammtafel mit und ohne Partner

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

nimm als Proband den 3. Ehemann dann erhältst du die gewünschte Stammtafel. Du hast vermutlich als Proband die 3-fach verheiratete Ehefrau genommen.
Gruß
Armin
Bernd Görtz

Natürlich habe ich als Proband den 3. Ehemann genommen!
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,
Bernd Görtz hat geschrieben: 14.05.2025, 16:47 bei der Erstellung einer Stammtafel ist in meinem Fall der Proband der dritte Ehemann einer Frau. Wenn ich unter Stammtafel "auch Partner der Partner" nicht anwähle, dann dürften doch nur die Nachkommen aus der dritten Ehe in der Tafel erscheinen. Das ist aber bei mir nicht der Fall, es sind immer alle Nachkommen aus allen drei Ehen (Ehepartner) vorhanden.
Bei der Variante "Nachfahren mit Partner" ist dem auch so. Dann wird nur eine Partnerschaft dargestellt.
Bei der Variante "größere Verwandtschaft" werden auch die "Detail-Optionen "alle Vorfahren/Nachkommen (sofern darstellbar)" aktiviert, was letztlich die "auch Partner der Partner" Option aushebelt. Dann wird einfach zu jeder Person in der Tafel geschaut, ob noch weitere Verwandte (Partner, Kinder, Eltern, Geschwister) dargestellt werden können und somit erscheinen auch die Partner der Partner.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz

Hallo Dirk,
wenn ich "Nachfahren mit Partner" einstelle werden die Zweige der ersten zwei Ehen tatsächlich ausgeblendet. Bei den folgenden Nachkommen des Probanden der 3. Ehe, also z.B. einem Sohn, fehlen aber dann bei der angeheirateten Frau deren Geschwister und die Nachkommen der Geschwister.
Bernd
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,

Ja, das ist dann wohl so.
Es heißt ja auch "Nachfahren mit Partner" und nicht "Nachfahren mit Partner und deren Eltern und Geschwister".
Das wäre dann die "Größere Verwandtschaftstafel", die dann aber auch alle Partner der Ausgangsperson bringt.

- Dirk
Bernd Görtz

Hallo Dirk,
dann gibt es also keine Lösung. Ich möchte nämlich die zwei ersten Ehen nicht in der Stammtafel haben um die Tafel mit dem dritten Partner auf einer A4-Seite übersichtlich zu erhalten, wobei ich diese dann aber gerne vollständig hätte. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit die beiden ersten Ehen vorübergehend abzutrennen um dann die Stammtafel nur für die dritte Ehe zu erstellen. Ist aber wohl ein umständliches Verfahren und womöglich nicht empfehlenswert.
Gruß
Bernd
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

du brauchst noch nur bei den beiden nicht gewünschten Partnern auf das rote MINUS drücken (Partnerverbindung löschen) und dann deine Tafel wie gewünscht drucken. Ggf. mit einer Kopie deiner Datei, wenn du unsicher bist. Das ist doch kein Aufwand.
Gruß
Armin
Bernd Görtz

Hallo Armin,
das ist richtig. Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich ja nach der Erstellung der Stammtafel die Verbindungen wiederherstellen muss. Da hatte ich die Befürchtung, dass das Probleme bereiten könnte.
Beste Grüße
Bernd
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,
Bernd Görtz hat geschrieben: 15.05.2025, 14:53 ..., weil ich ja nach der Erstellung der Stammtafel die Verbindungen wiederherstellen muss.
Wenn man mit einer Kopie der Daten arbeitet, muss man diese nicht wieder korrigieren, da die Originaldatei davon unbeeinflusst bleibt.

Zum Verständnis:
Eine Kopie erzeugt man z.B. durch Aufruf von "Datei / Speichern unter... / Ahnendatei" und dann einen abweichenden Dateinamen verwenden (z.B. "Familie - temporäre Kopie.ahn"). Die Originaldatei (z.B. "Familie.ahn") wird dadurch nicht verändert.

Was auch funktioniert:
Änderung durchführen und beim Beenden von Ahnenblatt nicht speichern.

- Dirk
Bernd Görtz

Hallo Dirk,
vielen Dank. Werde ich probieren.
Gruß
Bernd
Matteo1995

Beitrag von Matteo1995 »

Hallo Bernd, das klingt tatsächlich so, als würde die Einstellung ignoriert werden. Vielleicht ein Bug? Hast du mal probiert, die Stammtafel neu zu generieren, nachdem du die Option geändert hast? Manchmal wird die Ansicht nicht direkt aktualisiert.
Bernd Görtz

Hallo Matteo,
habe ich. Dirk hat ja bestätigt, dass es nur bei "Nachfahren mit Partner" funktioniert wobei bei den folgenden Nachkommen des Probanden der 3. Ehe, also z.B. einem Sohn, dann aber bei der angeheirateten Frau deren Geschwister und die Nachkommen der Geschwister fehlen (wie im vorherigen Kommentar beschrieben). Kommentar von Dirk dazu: "Ja, das ist dann wohl so". Ich muss das wohl so hinnehmen.
Gruß
Bernd
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Matteo1995 hat geschrieben: 20.05.2025, 17:41 Vielleicht ein Bug?
Nicht wirklich. Die Begründung habe weiter oben bereits geliefert ...
DirkB hat geschrieben: 14.05.2025, 17:45 Bei der Variante "größere Verwandtschaft" werden auch die "Detail-Optionen "alle Vorfahren/Nachkommen (sofern darstellbar)" aktiviert, was letztlich die (deaktivierte) "auch Partner der Partner" Option aushebelt.
- Dirk
Antworten