Gedbas-Upload - ohne Notizen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Erna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gedbas-Upload - ohne Notizen

Beitrag von Erna »

Hallo Dirk,

danke für den Gedbas-Upload samt Datenschutz.

Aber eine Frage, die den Datenschutz berührt, habe ich - eigentlich einen Wunsch (neulich schon hier formuliert, bevor die Funktion kam): Ich möchte meine Notizen nicht hochladen, weil da Dinge drinstehen können, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Ideal wäre also, wenn die Daten generell oder durch ein Häkchen aktiviert ohne Notizen hochgeladen werden könnten.

Derzeit muss man den Umweg über die Auswahl von Daten für den Buchdruck gehen, bei dem man die Notizen weglässt und dann alle Daten in einer Merkliste speichert - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Danke für alle Neuerungen!
Erna
Joe60
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedbas-Upload - ohne Notizen

Beitrag von Joe60 »

Im Fall von Gedbas geht das aber auch viel einfacher.
Wenn Du dort eine Datei eine Datei hochgeladen hast, kannst Du dort den Bearbeitungs-Modus für die generellen Einstellungen aufrufen und die Anzeige von Notizen und Quellen durch ein Häkchen unterdrücken.
Was Gedbas allerdings leider nicht macht, ist die Übernahme der mit dem Gedcom-Tag _GODP gespeicherten Taufpaten. Aber das ein anderes Thema und müsste in GEDBAS gelöst werden.
Erna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Erna »

Danke für den Hinweis, dass man die Notizen in Gedbas selbst unterdrücken kann.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 343 Mal

Beitrag von DirkB »

Joe60 hat geschrieben: 12.10.2025, 23:50 Im Fall von Gedbas geht das aber auch viel einfacher.
Wenn Du dort eine Datei eine Datei hochgeladen hast, kannst Du dort den Bearbeitungs-Modus für die generellen Einstellungen aufrufen und die Anzeige von Notizen und Quellen durch ein Häkchen unterdrücken.
Das war wohl in der Vergangenheit mal so. Bei neu hochgeladenen GEDCOM-Dateien (egal, ob aus Ahnenblatt oder manuell über die GedBas-Webseite) fehlt diese Option. :(

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 343 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Erna,
Erna hat geschrieben: 12.10.2025, 22:48 Aber eine Frage, die den Datenschutz berührt, habe ich - eigentlich einen Wunsch (neulich schon hier formuliert, bevor die Funktion kam): Ich möchte meine Notizen nicht hochladen, weil da Dinge drinstehen können, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.
Dazu ein paar Verständnisfragen:
1. Generell alle Notizen raus, also egal, ob bei einem Ereignis, einer Person, einer Familie oder einer Quelle?
2. Was schreibst du da sinngemäß rein, was die Öffentlichkeit nicht sehen sollte? Kannst du dazu mal Beispiele geben?

:?: An alle: Hat sonst noch jemand hier den Bedarf einer solchen Option? Wenn ja, gerne mal mit Antworten auf 1. und 2..
Erna hat geschrieben: 12.10.2025, 22:48 Derzeit muss man den Umweg über die Auswahl von Daten für den Buchdruck gehen, bei dem man die Notizen weglässt und dann alle Daten in einer Merkliste speichert - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich glaube nicht, dass das irgendwie funktioniert.
Aktuell würde mir nur einfallen die Daten als CSV-Datei zu speichern und die "Notiz-Spalten" manuell zu löschen, Re-Import zu Ahnenblatt und dann zu GedBas hochladen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Kermet
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Kermet »

DirkB hat geschrieben: 14.10.2025, 14:59 2. Was schreibst du da sinngemäß rein, was die Öffentlichkeit nicht sehen sollte? Kannst du dazu mal Beispiele geben?

:?: An alle: Hat sonst noch jemand hier den Bedarf einer solchen Option? Wenn ja, gerne mal mit Antworten auf 1. und 2..
- Dirk
Da kann ich mir Verschiedenes vorstellen:
- "Kam immer zu Tante Erna." Macht in Gedbas keinen wirklichen Sinn.
- "War der größte Nazi am Ort" Ist vielleicht überliefert, kann aber schwer belegt werden und zu Problemen führen.
- " Hacke Gustel´s Sepp" Sippennamen die im Ort jeder kennt, aber nicht immer von den Personen gewollt sind. Jeder im Ort weiß, wer gemeint ist.
- "Ist vermutlich der Vater von XY", Kann reiner Dorftratsch sein.
Antworten