Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Forschermarie
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2016, 03:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß

Beitrag von Forschermarie »

Ich erfasse die Nachnamen so, wie sie im Kirchenbuch stehen. Damit kann es dann passieren, daß innerhalb einer Familie der Name in vielen verschiedenen Varianten erscheinen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur scheint es, daß bei der internen Vorsortierung ss und ß zusammengemischt werden und dann beim Ausdruck aber wieder extra behandelt werden. Dadurch entsteht ein sehr verwirrendes Namensverzeichnis (siehe Beispiel).

Bitte um Korrektur.

LG Angelika Richter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kno
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2024, 15:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß

Beitrag von Kno »

Spielt keine Rolle, das Namensverzeichnis bringt nichts, da die Seitenzahlen nicht stimmen, in Word wurde die Indexierung falsch angelegt. Dient nur zum Seiten füllen, damit die erstellten Bücher größer erscheinen. :lol:
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1745
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß

Beitrag von DirkB »

Hallo Angelika,
Forschermarie hat geschrieben: 07.07.2024, 23:03 Nur scheint es, daß bei der internen Vorsortierung ss und ß zusammengemischt werden und dann beim Ausdruck aber wieder extra behandelt werden. Dadurch entsteht ein sehr verwirrendes Namensverzeichnis (siehe Beispiel).
Danke für den Hinweis. Ich werde das mal prüfen und möglichst korrigieren.
Kno hat geschrieben: 11.07.2024, 15:32 Spielt keine Rolle, das Namensverzeichnis bringt nichts, da die Seitenzahlen nicht stimmen, in Word wurde die Indexierung falsch angelegt. Dient nur zum Seiten füllen, damit die erstellten Bücher größer erscheinen. :lol:
Wie habe ich den Kommentar zu verstehen?
Soll das ein Hinweis auf eine Fehlfunktion in Ahnenblatt sein? Dann bitte etwas konkreter werden ... 8)

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Forschermarie
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2016, 03:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß

Beitrag von Forschermarie »

Also ich habe jetzt einmal die Seiten des Index gecheckt (und ich habe das Buch als Word gespeichert) - bei mir stimmen die Seiten vom Namen-, Orts- und Berufsverzeichnis. Es sind ca. 490 Personen enthalten.

Danke für den Versuch, es zu korrigieren - stelle ich mir nicht ganz so leicht vor.
Antworten