Ich erfasse die Nachnamen so, wie sie im Kirchenbuch stehen. Damit kann es dann passieren, daß innerhalb einer Familie der Name in vielen verschiedenen Varianten erscheinen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur scheint es, daß bei der internen Vorsortierung ss und ß zusammengemischt werden und dann beim Ausdruck aber wieder extra behandelt werden. Dadurch entsteht ein sehr verwirrendes Namensverzeichnis (siehe Beispiel).
Bitte um Korrektur.
LG Angelika Richter
Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vorfahrenbuch - Namensverzeichnis - ss/ß
Spielt keine Rolle, das Namensverzeichnis bringt nichts, da die Seitenzahlen nicht stimmen, in Word wurde die Indexierung falsch angelegt. Dient nur zum Seiten füllen, damit die erstellten Bücher größer erscheinen. 

- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Hallo Angelika,
Soll das ein Hinweis auf eine Fehlfunktion in Ahnenblatt sein? Dann bitte etwas konkreter werden ...
- Dirk
Danke für den Hinweis. Ich werde das mal prüfen und möglichst korrigieren.Forschermarie hat geschrieben: ↑07.07.2024, 23:03 Nur scheint es, daß bei der internen Vorsortierung ss und ß zusammengemischt werden und dann beim Ausdruck aber wieder extra behandelt werden. Dadurch entsteht ein sehr verwirrendes Namensverzeichnis (siehe Beispiel).
Wie habe ich den Kommentar zu verstehen?
Soll das ein Hinweis auf eine Fehlfunktion in Ahnenblatt sein? Dann bitte etwas konkreter werden ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
Also ich habe jetzt einmal die Seiten des Index gecheckt (und ich habe das Buch als Word gespeichert) - bei mir stimmen die Seiten vom Namen-, Orts- und Berufsverzeichnis. Es sind ca. 490 Personen enthalten.
Danke für den Versuch, es zu korrigieren - stelle ich mir nicht ganz so leicht vor.
Danke für den Versuch, es zu korrigieren - stelle ich mir nicht ganz so leicht vor.
-
Lieber Dirk,
das Thema wurde mit der neuen Version 4.14 ja wunderbar gelöst. Danke!!!
LG Angelika
das Thema wurde mit der neuen Version 4.14 ja wunderbar gelöst. Danke!!!
LG Angelika