Datei importieren und speichern nicht möglich

Sina

Datei importieren und speichern nicht möglich

Beitrag von Sina »

Hallo zusammen,

ich hatte früher Ahnenblatt unter XP installiert gehabt und da konnte ich auch eine Datei, die ich geschickt bekommen habe importieren.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Vista und habe heute die neuste Version von Ahnenblatt installiert, aber jetzt funktioniert das Programm nicht.

Die Installation hat geklappt, gehe ich jetzt aber auf Öffnen um die vorhandene Datei zu importieren, dann passiert nichts. Ich habe ewig eine Sanduhr und irgendwann steht da "Keine Rückmeldung".
Dann habe ich versucht eine neue Datei anzulegen. Bin auf "Neu", habe eine Person angelegt und dann wollte ich speichern, mittels "Speichern unter" und es passiert wieder nichts, bis nach einiger Zeit dasteht "Keine Rückmeldung"

Kennst das Problem jemand und hat es vielleicht schon gelöst?

Viele Grüße,
Sina
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Sina,

ich arbeite mit VISTA Home Premium (32b) und habe diese Probleme nicht.

Daher die folgenden Fragen:

1) Hast Du Ahnenblatt mit Adminrechten installiert?

2) Hast Du evtl. eine Sicherheitssoftware installiert, die den Zugriff verwehrt? Falls ja, dort Ahnenblatt zulässig machen.

3) Kannst Du die Beispiel.ahn öffnen? Sie befindet sich üblicherweise in:
C:\Program Files\Ahnenblatt\

Falls alles nicht weiterhilft, würde ich (mit Admin-Rechten) Ahnenblatt deinstallieren und dann neu installieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torquatus,

ja, ich habe Ahnenblatt mit Adminrechten installiert und die Sicherheitssoftware dürfte keine Probleme machen.

Dein dritter Punkt ist Gold wert, den auf die Idee, die entsprechende Datei einfach per Doppelklick aufzurufen, darauf bin ich nicht gekommen, aber es funktioniert und so konnte ich auch meine alte Datei wieder öffnen. Die Datei dann zu speichern ging auch.
Der andere Weg geht zwar immer noch nicht, aber so kann ich arbeiten, danke dir.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Falls Du noch einige Daten eingibst, würde ich das andere Problem aber versuchen erst zu lösen. Normal ist das nicht und bevor da mal viel Arbeit verloren geht, lieber vorher die Mühe machen und den Fehler suchen.
Das Vista bei Dateioperationen mal längere Kunstpausen macht, kann vorkommen - aber ewig sollten auch die nicht dauern.
Auf jeden Fall solltest Du Dir eine Kopie der Datei anlegen und dies auch nach jeder neuen größeren Änderung machen.
Ein neues runterladen der aktuellen Version, Deinstallation und Neuinstallation würde ich auch auf jeden Fall versuchen!
Viel Spaß und Erfolg!
Marcus
siscom77
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2006, 13:20
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von siscom77 »

Hallo, hbae die gleichen Probleme wie Sina...
Benutze schon seit ewig Ahnenblatt, bisher immer problemlos (XP und eigentlich auch unter Vista) nun zickt er aber rum. Meine alte Version funktionierte nicht mehr richtig , habe mir die neueste Verion draufgeladen.. leider auch nicht besser.... Kann das Programm starten , dann aber keine Daten aufrufen...bin dann direkt auf die datei gegangen, konnte dann meine daten einsehen. aber keine stammbäume abspeichern (weder Bilder noch veränderte Dateien). Ich hbae null schimmer wrum es aufeinmal nicht mehr geht....habe eigentlich nix geändert. Viruspromm etc. scheidet eigentlich aus .... hat jemand ne idee ? Bitte helft mir :?:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Siscom
Leider schreibst Du nicht, welches Win Du nun benutzt XP oder Vista und mit welchen ServicePack
siscom77 hat geschrieben:Meine alte Version funktionierte nicht mehr richtig
Eventuell hast Du Dir durch die neuen SPs schon die ersten Rechnerprobleme rein geholt
M$ warnt ja schon selber, wann die nicht installiert werden dürfen :lol:

Nun aber zu Deinen Problem
Gehe mal davon aus, falls Du Vista drauf hast, das auch Vista-taugliche Druckertreibertreiber installiert sind
Dann bleibt aus dem Stand eigentlich nur die Ahnblatt.ini übrig
Die findest Du in Deinen Anwendungsdaten (Achtung: verstecktest Verzeichnis)
Benenne die dort stehende Ahnblatt.ini bitte mal um in SISCOM Ahnblatt.ini
Beim nächsten Start von Ahnenblatt wird eine neue ini erzeugt
Allerdings mußt Du dann auch Deine Optionen neu einstellen
Wichtig, falls geändert gewesen: Verzeichnisse > Dateipfade

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Böhmische Dörfer

Beitrag von Böhmische Dörfer »

Hallo, ja habe Vista drauf....und das mit den updates klingt logisch für mich..allerdings ist Ahneblatt das einzigste Programm mit dm ich sorgen habe... aber nun erst mal zu deiner antwort (danke erst mal für die schnelle antwort), leider hast du nur leicht angerissen wie ich den fehler beseitigen kann...bitte sei so nett und erklär es mir und tu so als wäre ich 5. ich finde nämlich die versteckte datei ahnenblatt.ini nicht.... (sonst wäre sie wahrscheinlich auch nicht versteckt).... habe sie über den suchen befehl (Dateien und Ordner) auch nicht gefunden..... HILFE !!!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Hugo schrieb "Ahnblatt.ini" und die findest Du unter Vista normalerweise hier:
C:\Users\User...Name\AppData\Roaming\Ahnenblatt\
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Siscom
ahnenblatt.ini
Ohne en

Vorher mußt Du aber über den Arbeitsplatz für Festplatte C in den Optionen die Anzeige von versteckten Dateien und Verzeichnissen freigeben
Du bekommst sie sonst auch mit "suchen" nicht zu sehen
finde nämlich die versteckte datei nicht
Die Datei selbst ist nicht versteckt
Win versteckt gleich das ganze Verzeichnis :evil:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Entschudigung Hugo,
Hugo hat geschrieben:Vorher mußt Du aber über den Arbeitsplatz für Festplatte C in den Optionen die Anzeige von versteckten Dateien und Verzeichnissen freigeben .. ..
aber in Vista gibt es keinen "Arbeitsplatz", dort heißt das "Computer" und man kann das auch nicht für einzelne Festplatten oder Partionen freigeben (auch unter XP nicht), sondern nur ganz generell für alle Festplatten/Partitionen.

Also wie folgt hinklicken:
->Start-Button ->Computer -> Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht
und dann dort unter "Erweiterte Einstellungen" den Radioknopf für "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren. Siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
siscom77
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2006, 13:20
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von siscom77 »

Hallo, großes Danke schön das ihr das so super erklärt habt, nun habe auch ich das gefunden und habe alles so gamacht wie es hier beschrieben ist....nur leider hat so garnichts anmeinem Problem gelöst......HILFE!!!!!!! :wallb:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo siscom,

ich würde die Ahnendatei/en sichern und dann mit Admin-Rechten Ahnenblatt deinstallieren, die "Ahnblatt.ini" (die ohne en) löschen und dann Ahnenblatt neu inmstallieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
siscom77
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2006, 13:20
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von siscom77 »

Hallo, tjo habe alllllleeees gemacht was hier so beschrieben wird...aber hat alles nix gebarcht! Es scheint wohl tazächlich so zu usein das Ahnenblatt nicht mit den neuesten Windows updates kompatibel ist (oder anderst rum ;)). kann men darauf hoffen das es eine neue kompatible version von ahnenblatt gibt ? Wenn ja wann ? Gruß ein echt verzweifelter user..... auch wenn es nicht in dieses teil des forums gehört ...aber trotzdem habe immer noch eine person die doppelt dagestellt wird....trotz neuester version ;-(
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Siscom
Damit unsere Vista-Leute sich leichter auf die Suche machen können, mal ein paar Fragen
Was hast Du für einen PC mit wieviel Arbeitsspeicher?
Welche Vista-Version mit welchen Servicepack?
Wurde es pur installiert, oder über XP drüber installiert?

Hast Du Dein System eventuell eventuell mit einen sogenannten "Reinigungs-Tool" immunisiert?

Wieviel Personen umfaßt Deine Ahnenblattdatei?
Ist sie als ahn oder Gedcom gespeichert?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt