Du hast Recht, in meiner zugesandten Datei stand Rosalinda Alwina gerade nicht an dritter, sondern an erster Stelle in der Personeneingabemaske. Wieso weiß ich auch nicht.
Kurzum: Ich habe eine neue Beispieldatei erstellt (siehe Anhang hier). Diesmal nicht mit 400, sondern weniger Personen, weil ich die "Gruppe löschen" Funktion entdeckt habe.
Geöffnet wird dort direkt der Vater, so dass man links gleich die Reihenfolge der Kinder sieht.
Das habe ich nun mit einer frisch "installierten" portable Version geöffnet (also alles komplett auf Standardeinstellungen) und da stand sie in der linken Spalte korrekt an dritter Stelle. Auch in der Personeneingabemaske des Vaters ist sie Kind Nummer drei.
Also: Beispieldatei Nr.2 öffnen
Nun auf "Tafel", dann
Ahnen: "Mit allen Geschwistern" und
Stamm: "Nachfahren mit Ehepartner",
Personenrahmen "Standard farbig gerundet".
Sonst nichts verstellt.
Im folgenden Fenster unter den Vorschlägen Rosalinda Alwina ausgewählt.
Zackbumm - sie steht im erstellten Baum wieder ganz links.
Auf sortieren habe ich schon 100x gedrückt, das bringt leider nichts. Zumindest sehe ich in der normalen Ansicht keinen Unterschied, weil die ja schon korrekt ist. Nur die Ausgabe der Sanduhr passt nicht.
Ich hoffe, wir kriegen den Fehler jetzt reproduzierbar hin!
Kann natürlich immer sein, dass meine Datenbank irgendwie korrumpiert ist, aber bisher hat alles gut funktioniert.
/edit
Um der Verwirrung mal vorzubeugen:
Die "Geschwisterpositionen" im
Navigator und in der
Personeneingabemaske sind konsistent (passen anscheinend immer zusammen) und sind in meinem Fall korrekt. Ich verwechsle die beiden gerne (die Begriffe waren mir nicht geläufig), aber das spielt eben gar keine Rolle.
Die Reihenfolge ändert sich nur in der Tafel- / Sanduhr- / Druckansicht zum Falschen.
/edit2
Weitere Versuche haben ergeben: Die Aussage oben, dass das bei ledigen, kinderlosen Geschwistern als Hauptpersonen nicht passieren würde, ist falsch. War wohl eine Verwechslung wegen den zwei Johannas. Die Hauptperson (wie sagt ihr Profis denn bei einer Sanduhr dazu? Mitte, Wurzel, Engstelle?

) steht in der erstellten Tafel immer ganz links statt an der korrekten Geschwisterposition.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.