Hallo Thomas,
danke für die ausführlichen Infos!
ThomasW hat geschrieben:
Die Datei "Ahnenwege.abp" habe ich in den PlugIns-Ordner verschoben und die anderen Dateien sind im Ordner "Ahnenwege" im Ordner "Ahnenblatt".
Das Plugin muss im Dokumente-Ordner des Benutzers installiert sein, da es Schreibrechte auf den Ordner benötigt.
Die Datei "Ahnenwege.abp" muss sich im Ordner "...\Dokumente\Ahnenblatt\Plugins" befinden. Die anderen Dateien im Ordner "Ahnenwege" im Plugins-Ordner (und nicht wie von dir beschrieben im "Ahnenblatt"-Ordner) - also unter "...\Dokumente\Ahnenblatt\Plugins\Ahnenwege".
Nach dem Neustart von Ahnenblatt sollte dann der Eintrag "Ahnenwege" im Menü "Tools" angezeigt werden.
MarcP hat ein Tool - den "AB Store" - entwickelt, mit dem Ahnenblatt-Plugins auf sehr einfache Weise installiert und verwaltet werden können. Der Anwender braucht sich dabei nicht mehr mit den Details der Installation beschäftigen - kann ich sehr empfehlen!
Das Installationsprogramm dazu gibt es hier: 
AB Store Installer
ThomasW hat geschrieben:
Wenn ich versuche die Anwendung ohne "Ahnenblatt" zu starten also nur die "Ahnenwege.xla" öffne, geht Excel zwar auf, aber es wird keine Datei geöffnet. In Excel sind alle Menüs ausgegraut und das einzige was ich machen kann ist entweder "Datei neu" auswählen oder "Öffnen" also wie gesagt es ist einfach keine Datei geladen. 
Das hängt wahrscheinlich mit den restriktiven Makroeinstellungen im Excel "Trust Center" zusammen, die die Programmausführung verhindern.
Bitte starte Excel - öffne den "Excel-Optionen"-Dialog - Menü "Datei/Optionen" - und dort unter dem Register "Trust Center" klicke auf den Button "Einstellungen für das Trust Center...". Es öffnet sich der Dialog "Trust Center" - dort wähle den Register "Makroeinstellungen" - und stelle die zweite Option "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" ein - dann mit OK bestätigen.
Anschließend Excel beenden und über das Ahnenblatt-Menü "Tools/Ahnenwege" das Ahnenwege-Plugin starten. Es erscheint der Dialog "Sicherheitshinweis für Microsoft Excel" - dort auf "Makros aktivieren" klicken - damit wird das Programm gestartet...
ThomasW hat geschrieben:
Was mich etwas irritiert ist ein Eintrag in der PDF-Hilfedatei, dort ist im Kapitel "Programmstart" folgender Text zu finden "Die Datei "Ahnenwege.xls" mit den Kartendaten, die sich im Instalationsordner befindet, .......", ich habe diese Datei nicht!!!? und sie wird auch nicht angelegt!?
...und auch die Datei "Ahnenwege.xls" sollte jetzt beim ersten Start angelegt werden.
Grüße
Wolfgang
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.