Lesehilfe für Konfirmationseintrag 1847

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Lesehilfe für Konfirmationseintrag 1847

Beitrag von mani »

Hallo in die Runde
Es geht um die Konfirmation 1847 den Eintrag Nr. 7 Johann Georg Motschiedler.

ich habe ein Problem bei dem Eintrag: Lebensverhältnisse.

Ich lese: Gärtner u Bediensteter bei ???
Wobei es sich hier um den Hof Schloss Aufseß handeln könnte und das letzte A. bzw. die letzten beiden Abkürzungen evtl für : "in Aufseß" stehen könnten? Ich denke dies, weil er an Schloss Greifenstein seine Lehre als Gärtner machte und später vielleicht bei denen zu Aufseß arbeiten durfte.
Ich habe eine Vergrößerung von der Urkunde hinzugefügt weil das Original ziemlich schlecht zu lesen war.

Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruß Manfred
Bleibt gesund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3735
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Fridolin »

Sind die JPG-Artefakte im Original so heftig? Ansonsten würde es sich lohnen, solche Dokumente in einem nicht verlustbehafteten Format zu archivieren: PNG-Graustufen zum Beispiel.

Ich lese "Bedienter" - https://www.dwds.de/wb/Bediente

"bei Hof / Aloys v. ?" - ist aber halb geraten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Fridolin
Ich waar auch erstaunt über die Qualität dieses downloads von Archion. Die sind sonst ziemlich gut. Deshalb hab ich ja auch ein Auszug-Foto gemacht. Dann gings einigermaßen.
Zum Text. Bedienter kommt hin. Bei Hof hab ich auch geraten. Meine Frau meint Alex. Ich finde Aloys schöner. Muss mal bei denen zu Aufseß nachschauen ob es da einen Alex oder Aloys gibt.
Gruß Manfred
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten