Datum/Zeitraum - farblich darstellen
- Stellmacher
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.10.2022, 11:24
Datum/Zeitraum - farblich darstellen
Gibt es die Möglichkeit, bei Datum/Zeitraum eine eigene Farbe zuzuweisen?
Jetzt ist der Zustand so, dass alles in schwarzer Schrift erscheint.
Ich habe mir das so vorgestellt: Neben der Datumeingabe für Geburtsurkunde, Heiratsurkunde oder Sterbeurkunde ein kleines Kästchen einzufügen, wo man die Farben für das Datum individuell einstellen kann.
Urkunde habe ich, Datum Grün.
Urkunde habe ich nicht, bzw. Datum irgendwoher. Datum Rot.
Datumangaben die noch nicht kontrolliert sind, bleibt die Schrift Schwarz.
Habe mittlerweile so viele Urkunden, dass ich den Überblick verloren habe. So könnte man gezielt nach fehlenden Urkunden suchen.
Jetzt ist der Zustand so, dass alles in schwarzer Schrift erscheint.
Ich habe mir das so vorgestellt: Neben der Datumeingabe für Geburtsurkunde, Heiratsurkunde oder Sterbeurkunde ein kleines Kästchen einzufügen, wo man die Farben für das Datum individuell einstellen kann.
Urkunde habe ich, Datum Grün.
Urkunde habe ich nicht, bzw. Datum irgendwoher. Datum Rot.
Datumangaben die noch nicht kontrolliert sind, bleibt die Schrift Schwarz.
Habe mittlerweile so viele Urkunden, dass ich den Überblick verloren habe. So könnte man gezielt nach fehlenden Urkunden suchen.
- ahnenarmin
- Beiträge: 982
- Registriert: 28.04.2008, 19:27
- Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
- Stellmacher
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.10.2022, 11:24
- Fridolin
- Beiträge: 3929
- Registriert: 04.01.2017, 18:32
- Wohnort: Regio Rhein-Neckar
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Dass es daneben noch den Mechanismus mit der Aufgabenverwaltung gibt, weißt du vermutlich?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
- Stellmacher
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.10.2022, 11:24
- Fridolin
- Beiträge: 3929
- Registriert: 04.01.2017, 18:32
- Wohnort: Regio Rhein-Neckar
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Aaalso: Dein Vorschlag klingt interessant, und: Ja, die Aufgabenverwaltung verwende ich auch nicht so intensiv...
Allerdings wird DirkB sich gleichzeitig überlegen, ob er so eine Funktion einführt, die sich a) zwar problemlos in einem Ahnenblatt-Format speichern lässt, aber b) in einer GEDCOM-Datei nicht abbildbar ist und sowohl beim Übertragen in andere Genealogie-Programme wie auch beim Ausdruck über einen SW-Drucker wertlos werden. Und wie sollten sie dann beim Export in Tafeln und Listen behandelt werden? Farbe etwa beibehalten?
Also, so richtig gefällt mir der Vorschlag nicht: Eine Formatierung sollte m.E. keine Bedeutung transportieren. Jedenfalls nicht auf der Eingabe-Ebene.
Allerdings wird DirkB sich gleichzeitig überlegen, ob er so eine Funktion einführt, die sich a) zwar problemlos in einem Ahnenblatt-Format speichern lässt, aber b) in einer GEDCOM-Datei nicht abbildbar ist und sowohl beim Übertragen in andere Genealogie-Programme wie auch beim Ausdruck über einen SW-Drucker wertlos werden. Und wie sollten sie dann beim Export in Tafeln und Listen behandelt werden? Farbe etwa beibehalten?
Also, so richtig gefällt mir der Vorschlag nicht: Eine Formatierung sollte m.E. keine Bedeutung transportieren. Jedenfalls nicht auf der Eingabe-Ebene.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
- Stellmacher
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.10.2022, 11:24
Ich wollte diese Funktion nur wegen der Übersichtlichkeit. Die Seite öffnet sich und man weiß sofort, was noch zu machen ist. Die Seite ist meiner Meinung ja nur dazu da, um Daten zu erfassen. Die Farbe braucht deswegen nirgendwohin übertragen zu werden.
Ahnenblatt Version 3.46
Microsoft Windows 11 Pro, 32 GB RAM
Microsoft Windows 11 Pro, 32 GB RAM
- Jürgen_Nordlicht
- Beiträge: 648
- Registriert: 19.09.2010, 15:26
- Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Irgenwie hab ich das Gefühl, man kann jedes Programm mit Wünschen zumüllen.
Aus der
- Startleiste heraus "Aufgaben" anklicken ergit eine Gesamtübersicht aller eingegebenen "Aufgaben", hier wird auch die Anzahl und Dringlichkeit der Aufgapen farbig markiert.
- der Personenübersicht heraus den Reiter "Aufgaben" anklicken zeigt expliziet die zu dieser Person angelegten "Aufgaben" an.
Was soll das denn zusätzlich noch werden?
Aus der
- Startleiste heraus "Aufgaben" anklicken ergit eine Gesamtübersicht aller eingegebenen "Aufgaben", hier wird auch die Anzahl und Dringlichkeit der Aufgapen farbig markiert.
- der Personenübersicht heraus den Reiter "Aufgaben" anklicken zeigt expliziet die zu dieser Person angelegten "Aufgaben" an.
Was soll das denn zusätzlich noch werden?
- Stellmacher
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.10.2022, 11:24
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich wollte die Sache einfacher gestalten, ohne mehrmals hin und her zu klicken und dann noch zusätzlich etwas eintragen zu müssen. Wenn es mit dem Schalter nicht geht, vergesst es - warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Ich habe ja noch meine Access-Datenbank. Dort gibt es genau 3 Formulare, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde. Jede Urkunde kann ich mit einem Klick aufrufen und dann 1:1 wie die Originalurkunde ausfüllen. Von dieser Seite aus kann ich auch mit 2 Klicks, wenn ich habe, die Originalurkunde aufrufen. Beim ausfüllen Datenblatt und Urkunde auf dem Bildschirm nebeneinanderlegen und ausfüllen, das alles mit 3 Klicks. Die neue „leserliche Urkunde“ kann man sich dann, wenn man will, ausdrucken.
Die Daten werden in einer Tabelle mit ca. 30 Spalten erfasst. Dort kann ich nach Herzenslust sortieren und auswerten, egal ob eine oder 3,5,6 … Spalten gleichzeitig. So kann ich auch sofort sehen, wo eine Urkunde fehlt.
Bin leider etwas faul, um die Datenbank zu füttern, deshalb die „Farben“ bei Ahnenblatt.
Ich finde Ahnenblatt gut und ich möchte es nicht mehr missen, aber es hat zu viele Klicks, bin schon älter.
Ich habe ja noch meine Access-Datenbank. Dort gibt es genau 3 Formulare, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde. Jede Urkunde kann ich mit einem Klick aufrufen und dann 1:1 wie die Originalurkunde ausfüllen. Von dieser Seite aus kann ich auch mit 2 Klicks, wenn ich habe, die Originalurkunde aufrufen. Beim ausfüllen Datenblatt und Urkunde auf dem Bildschirm nebeneinanderlegen und ausfüllen, das alles mit 3 Klicks. Die neue „leserliche Urkunde“ kann man sich dann, wenn man will, ausdrucken.
Die Daten werden in einer Tabelle mit ca. 30 Spalten erfasst. Dort kann ich nach Herzenslust sortieren und auswerten, egal ob eine oder 3,5,6 … Spalten gleichzeitig. So kann ich auch sofort sehen, wo eine Urkunde fehlt.
Bin leider etwas faul, um die Datenbank zu füttern, deshalb die „Farben“ bei Ahnenblatt.
Ich finde Ahnenblatt gut und ich möchte es nicht mehr missen, aber es hat zu viele Klicks, bin schon älter.
Ahnenblatt Version 3.46
Microsoft Windows 11 Pro, 32 GB RAM
Microsoft Windows 11 Pro, 32 GB RAM