Personenblatt mit allen Notizen und Quellen
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 03.01.2015, 12:24
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Personenblatt mit allen Notizen und Quellen
Hallo Forum,
Ich würde gerne ein Personenblatt ausdrucken, auf dem alle Notizen und Quellen angegeben sind, die ich zu einer Person eingetragen haben.
Ich habe zwar die entsprechenden Häkchen fgesetzt, mir werden dann aber nur die Angaben ausgegeben, die ich unter "Allgemeines" eingetragen habe und nicht die Notizen und Quellen, die zu den einzelnen Ereignissen gehören.
Mir wäre es ja recht, wenn diese Informationen der besseren Übersichtlichkeit halber gesammelt unter dem Personeneintrag stünden; dass sie so gar nicht auftauchen finde ich schade.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, konnte aber keinen ganz passenden Eintrag zu diesem Thema finden. Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Katharina
Ach ja, ich benutze die Version 3.53
Ich würde gerne ein Personenblatt ausdrucken, auf dem alle Notizen und Quellen angegeben sind, die ich zu einer Person eingetragen haben.
Ich habe zwar die entsprechenden Häkchen fgesetzt, mir werden dann aber nur die Angaben ausgegeben, die ich unter "Allgemeines" eingetragen habe und nicht die Notizen und Quellen, die zu den einzelnen Ereignissen gehören.
Mir wäre es ja recht, wenn diese Informationen der besseren Übersichtlichkeit halber gesammelt unter dem Personeneintrag stünden; dass sie so gar nicht auftauchen finde ich schade.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, konnte aber keinen ganz passenden Eintrag zu diesem Thema finden. Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Katharina
Ach ja, ich benutze die Version 3.53
- jsy_vienna
- Beiträge: 113
- Registriert: 14.04.2017, 11:14
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Katharina,
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Es werden alle Angaben zu Ereignis/Fakt "Allgemein" bei mir im Personenblatt ganz am Ende angedruckt. Zu finden unter den Absätzen "Notizen" und "Quellen".
Ich behaupte, ich erhalte alle Quellen und Notizen aufgelistet. Ev. habe ich Dein Problem nicht verstanden.
Ein kleiner Hinweis zu dem Ereignis/Fakt "Allgemein" aus meiner "Pragmatiker-Ecke":
Dieses „Allgemein“ steht im Konnex mit den Reitern „Notizen“ und „Quellen“ direkt bei der Person.
Aus meiner Sicht sind das Überbleibsel aus der Versionen 2.XX und unter Version 3.XX nicht mehr notwendig und machen die Datenlage/-struktur unübersichtlich.
Du kannst jedes beliebige „Ereignis/Fakt“ selbst frei definieren. Du solltest zu dem Ereignis eine aussagekräftige uns treffende Bezeichnung finden und damit arbeiten. Nach dem Motto „Was bedeutet schon „Allgemein“ “, ist es besser detaillierte Bezeichnungen zu verwenden.
Generell meine ich, dass die Reiter „Notizen“, „Quellen“, und „Aufgaben“ die direkt an der Person hängen, nicht genutzt werden sollten, da darin erhaltenen Informationen IMMER von einem Ereignis/Takt abhängig sind.
Einzige Ausnahme ist der Reiter „Medien“. Hier muss das Bild, das als „Hauptbild“ im Programm angezeigt werden soll, abgelebt werden. Alle anderen Bilder/Medien gehören nach meiner pragmatischen Ansicht bei „Ereignis/Fakt“ abgelegt.
Beste Grüße aus Wien
Johannes
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Es werden alle Angaben zu Ereignis/Fakt "Allgemein" bei mir im Personenblatt ganz am Ende angedruckt. Zu finden unter den Absätzen "Notizen" und "Quellen".
Ich behaupte, ich erhalte alle Quellen und Notizen aufgelistet. Ev. habe ich Dein Problem nicht verstanden.
Ein kleiner Hinweis zu dem Ereignis/Fakt "Allgemein" aus meiner "Pragmatiker-Ecke":
Dieses „Allgemein“ steht im Konnex mit den Reitern „Notizen“ und „Quellen“ direkt bei der Person.
Aus meiner Sicht sind das Überbleibsel aus der Versionen 2.XX und unter Version 3.XX nicht mehr notwendig und machen die Datenlage/-struktur unübersichtlich.
Du kannst jedes beliebige „Ereignis/Fakt“ selbst frei definieren. Du solltest zu dem Ereignis eine aussagekräftige uns treffende Bezeichnung finden und damit arbeiten. Nach dem Motto „Was bedeutet schon „Allgemein“ “, ist es besser detaillierte Bezeichnungen zu verwenden.
Generell meine ich, dass die Reiter „Notizen“, „Quellen“, und „Aufgaben“ die direkt an der Person hängen, nicht genutzt werden sollten, da darin erhaltenen Informationen IMMER von einem Ereignis/Takt abhängig sind.
Einzige Ausnahme ist der Reiter „Medien“. Hier muss das Bild, das als „Hauptbild“ im Programm angezeigt werden soll, abgelebt werden. Alle anderen Bilder/Medien gehören nach meiner pragmatischen Ansicht bei „Ereignis/Fakt“ abgelegt.
Beste Grüße aus Wien
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.24 port. mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Ahnenblatt 4.24 port. mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 03.01.2015, 12:24
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Johannes,
ich schließe mich deiner Meinung an, dass Notizen und Quellen sinnvoller Weise direkt bei den Ereignissen eingetragen werden, zu denen sie gehören. Aus alten Zeiten habe ich aber noch viele Einträge, bei denen das noch nicht so war und die ich auch nicht umgetragen habe.
Aktuell ist es aber eben tatsächlich so, dass bei mir nur diese "allgemeinen" Notizen und Quellen aufgelistet werden.
Die Einträge, die nichtdort stehen, sondern bei den anderen Ereignissen/Fakten, werden nicht angezeigt.
Ich sehe, dass du auch die Version 3.53 benutzt - daran scheint es dann wohl nicht zu liegen. Sonst hätte ich auf eine Bug in der Version getippt. So ist mir leider auch weiterhin nicht klar, ob es ein Fehler im System ist, oder ob ich noch irgendwo anders Häkchen setzen muss, damit ich alles aufgelistet bekomme.
Viele Grüße
Katharina
ich schließe mich deiner Meinung an, dass Notizen und Quellen sinnvoller Weise direkt bei den Ereignissen eingetragen werden, zu denen sie gehören. Aus alten Zeiten habe ich aber noch viele Einträge, bei denen das noch nicht so war und die ich auch nicht umgetragen habe.
Das ist bei mir auch so.Es werden alle Angaben zu Ereignis/Fakt "Allgemein" bei mir im Personenblatt ganz am Ende angedruckt.
Aktuell ist es aber eben tatsächlich so, dass bei mir nur diese "allgemeinen" Notizen und Quellen aufgelistet werden.
Die Einträge, die nichtdort stehen, sondern bei den anderen Ereignissen/Fakten, werden nicht angezeigt.
Ich sehe, dass du auch die Version 3.53 benutzt - daran scheint es dann wohl nicht zu liegen. Sonst hätte ich auf eine Bug in der Version getippt. So ist mir leider auch weiterhin nicht klar, ob es ein Fehler im System ist, oder ob ich noch irgendwo anders Häkchen setzen muss, damit ich alles aufgelistet bekomme.
Viele Grüße
Katharina
- ahnenarmin
- Beiträge: 1130
- Registriert: 28.04.2008, 19:27
- Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal
- ahnenarmin
- Beiträge: 1130
- Registriert: 28.04.2008, 19:27
- Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 95 Mal