Daten einer Person waren plötzlich weg

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Bellabonadea
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daten einer Person waren plötzlich weg

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo,

ich hatte gestern den Fall, daß bei einer Person die Daten plötzlich weg waren.

Ich habe mit dem kategorisieren der Bilder (im Profil meines Vaters) experimentiert und verschiedene Tafel- u. Buchansichten getestet.
Ich bin 100% sicher, daß ich an den Daten (Geburt, Heirat, Tod, etc) nichts geändert oder gelöscht habe.

Als ich die Datei dann erneut geöffnet habe und weiter testen wollte habe ich mich erst nur gewundert, warum im Fester neben dem Bild meines Vaters nur ein o-o zu sehen war. Wie ich dann den Editor geöffnet habe, waren alle Daten zu ihm weg.

Leider kann ich es nicht nachvollziehen, bisher ist der Fehler erst 1x aufgetaucht. Es ist jetzt auch nicht weiter tragisch, da ich die Datei problemlos wiederherstellen kann. Aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Iemhoff
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Daten einer Person waren plötzlich weg

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Ich war auf die gleiche Art am Testen/Ausprobieren und auch bei meine Hauptperson waren Geb.Datum und Ort sowie bei Hochzeit und Sterbe Data
leer.
War einmalig und konnte aus Sicherung Daten zurueck holen.
MfG. Iemhoff

Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

Danke für den Hinweis.
Bitte weiter beobachten - vielleicht lässt sich feststellen, wann oder wodurch das ausgelöst wird ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
reinifleischi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Hatte gleiches Problem: Nachdem ich eine Person nach einem Programmneustart für Erstellung eines Personenblattes aufrufen wollte, kam die Meldung, dass diese Person nicht gefunden wurde. Über Ehefrau und Kinder konnte ich die Familie jedoch vollständig finden und den komplett fehlenden Ehemann aus einer Speicherung wieder ergänzen.
reinifleischi
reinifleischi

Hallo zusammen!
Wieder das gleiche Unglück. Nach meiner letzten Eingabe gestern habe ich das Programm normal geschlossen. Da waren es noch 143.000 Personen. Als ich heute das Programm für wenige Änderungen öffnete und dann wieder schließen wollte, fehlten mir 60.000 ! Personen, auch in der .bak Datei.
Die Plätze, wo die verschwundenen Personen waren, sind allerdings belegt (siehe Snipping Bild). Hatten Eltern vor dem Verlust zum Bsp. 6 Kinder, werden diese bei den Eltern noch mit angegeben, obwohl 3 verschwunden sind.
reinifleischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Iemhoff
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Sind Sie wirklich weg oder werden Sie nicht mehr richtig Angezeigt.
Mal doppel Click auf die Punkten.

Wenn 60000 weg sind ist die Datei Größe, kleiner geworden?? (.bak auch)
Wie groß sind alle Backup Datein??

Datei als .ged speichern und mit Notepad++ suchen nach Namen.
MfG. Iemhoff

Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo reinifleischi,
reinifleischi hat geschrieben: 23.08.2024, 21:22 Wieder das gleiche Unglück.
Gleich würde ich das jetzt nicht bezeichnen. In den bisherigen Fällen ging es um eine einzelne Person - in dem jetzigen Fall mehr als 1/3 der Gesamtpersonenzahl.

Um die Ursache ein wenig einzukreisen: wurden zuletzt irgendwelche Funktionen verwendet, die sich auf diese 60.000 Personen ausgewirkt haben können (Suchen&Ersetzen, Partnerstatus ändern, weitere Datei hinzugefügt, ...)?

- Dirk
reinifleischi

Es wurden keinerlei derartige Vorgänge getätigt. Natürlich war der Verlust wiederholt. Nur diese Größenordnung ist erschreckend.
Nachdem mein Computerspezi draufgeschaut hat, ist festzustellen, dass die Personen echt gelöscht sind und dementsprechend kleiner sind auch die betreffenden Dateigrößen (auch bak). Gelöscht sind nach ersten Erkenntnissen überwiegend Ehepartner und Kinder, davon aber nicht unbedingt alle Kinder eines Paares. Die Löschung erstreckt sich oft auch über mehrere Vorfahrengenerationen. Es fehlt immer einer der Ehepartner.
Nach der Devise: Kein Backup - kein Mitleid muss ich jetzt "nur" noch ungefähr 300 Personen wieder einpflegen, weil meine letzte Datensicherung schon 2 Wochen zurückliegt.
Vorsorglich habe ich jetzt die Einstellungen der bak-Einstellungen auf 20 (alle 60 Minuten) hochgesetzt. Da kommt man schon mal ein paar Tage hin.
Richtig geholfen wäre mir dennoch sehr, wenn die Ursache des Datenverlustes gefunden würde.
reinifleischi
Fridolin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hier sind schon einige Beobachtungen genannt - vielleicht noch ein bisschen zufällig, aber es kommen einem doch Fragen und Ideen:

1. Wenn es keine mehrfachen (automatischen) Backups gibt, dann hast du vielleicht nicht die neuest Programmversion - es gab vorübergehend eine Fehlfunktion für die Backups, die sie außer Gefecht gesetzt haben. Normalerweise hat man das Programm ja so eingestellt, dass es mehrere Backups gibt (5..10).

2. Was heißt: "Natürlich war der Verlust wiederholt"? Ist das Personen-Verlieren mehrmals vorgekommen? Oder in mehreren Stufen?

3. Wenn das hauptsächlich Personen am Rand der Familie sind, die verloren gingen - ist es denkbar, dass du eine Tafel erstellt und deren Personenbestand versehentlich unter dem Namen der Originaldatei gespeichert hast? Das wäre zumindest ein mögliches Szenario.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
reinifleischi

zu 1: Spätestens 2 Tage nach Erscheinen einer neuen Version aktualisiere ich (jetzt 4.12)

zu 2: Der Verlust geschah mehrmals, wurde ja auch im Forum schon besprochen. Der genaue Zeitpunkt ist ja gar nicht immer nachvollziehbar. Manchmal merke ich es ja erst, wenn ich eine mit Sicherheit eingegebene Person vergeblich suche. Wie lange diese schon fehlt, ist für mich nicht feststellbar. Es könnte sich ja durchaus auch um einen älteren Verlust handeln und hat mich dann auch nicht nachhaltig aufgeregt. Dass es jetzt in der aktuellsten Version wieder passiert, ist schon ärgerlich

zu 3: entfällt.

reinifleischi
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

reinifleischi hat geschrieben: 24.08.2024, 11:43 Richtig geholfen wäre mir dennoch sehr, wenn die Ursache des Datenverlustes gefunden würde.
Das wird aktuell schwierig.
Du bist aus meiner Sicht der Erste der etwas derartiges meldet - also ein Verschwinden von 40% der Personen und nicht eine einzige Person oder die gesamte Datei.
Von daher kann eine Fehlersuche nur anhand deiner Angaben stattfinden.

Aktuell könnte ich mir nur vorstellen, dass das Problem mit der Dateigröße zu tun haben könnte. Dabei meine ich nicht nur die reine Personenzahl sondern die Daten komplett. Da dieses die erste Meldung dieser Art ist, kann ich nicht sagen welche Faktoren hier eine Rolle spielen.
Ich habe eine Datei (GEDCOM) gehabt, die mehr als 160.000 Personen enthielt und sich nicht öffnen ließ, kenne aber auch eine Datei mit 200.000 Personen, die sich fehlerfrei öffnen ließ.
reinifleischi hat geschrieben: 24.08.2024, 16:28 Der Verlust geschah mehrmals, wurde ja auch im Forum schon besprochen.
Ich bin mal deine Beiträge 2023/2024 durchgegangen,konnte aber keinen entsprechenden Hinweis finden.
Vielleicht habe das auch übersehen oder es war älter ...
Kannst du mir noch mal Links zu diesen Vorfällen nennen.
Fridolin hat geschrieben: 24.08.2024, 12:23 1. Wenn es keine mehrfachen (automatischen) Backups gibt, dann hast du vielleicht nicht die neuest Programmversion - es gab vorübergehend eine Fehlfunktion für die Backups, die sie außer Gefecht gesetzt haben. Normalerweise hat man das Programm ja so eingestellt, dass es mehrere Backups gibt (5..10).
Bitte nichts durcheinanderwerfen ...
Bei den Sicherungsdateien (ich denke das meinst du mit Backups) werden beim Speichern erzeugt. Hier gab es und gibt es keine Fehlfunktion.
Eine Fehlfunktion gab es bei der Speicherung von Wiederherstellungsinfos (automatisiert im Hintergrund), die eine Rolle spielen, wenn sich Ahnenblatt unerwartet beenden sollte (z.B. Stromausfall) und nach vielen Änderungen/Neueingaben nicht manuell gespeichert wurde. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Ein Hochsetzen des Wertes für die Sicherungsdateien von 5 auf 100, wäre sicherlich sinnvoll. Dann würden die letzten 100 manuellen Speichervorgänge aufgehoben.

- Dirk
Fridolin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, es ist so: Ich habe Ahnenblatt so eingestellt, dass es beim Öffnen immer die Zahl der enthaltenen Personen anzeigt; und ich habe mir angewöhnt, mir diese Zahl auch anzuschauen. Eine ausfallende Person würde ich wohl nicht erkennen, da ich mir das nicht immer merke - aber einen Verlust von ein paar hundert Personen schon.

Und dann hätte ich ja schon ein paar Sicherungsdateien (von jedem Speichervorgang) zur Verfügung. Möglicherweise habe ich das tatsächlich falsch verstanden, als es neulich um die Fehlfunktion ging - denn da bin ich davon ausgegangen, dass diese Sicherungsdateien nicht mehr erstellt wurden. Man sieht: Ich habe beides schon lange nicht mehr gebraucht. Zum Glück.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
reinifleischi

Nach meiner ersten Aufregung hatte ich versucht, mit einer Vorfahrenliste neu eingegebener Personen noch etwas zu retten. Hat teilweise auch funktioniert. Nur einige Partner und deren Vorfahren fehlen. Allerdings habe ich jetzt eine unmögliche Nummerierung festgestellt (siehe Anhang)
reinifleischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joku
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo,

und vor dem Beginn mit den neuen Eintragungen wird eine Prüfung des AB durchgeführt.
Damit ist sichergestellt, dass ich auf einer sauberen Datei arbeite.

Vorschlag an Dirk nach Öffnen der Datei:
Soll eine Prüfung durchgeführt werden ?

Gruß
Joachim
Antworten