Verbindungslinien in 4.06

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Verbindungslinien in 4.06

Beitrag von DirkB »

voodoo-man hat geschrieben: 27.05.2024, 11:36 ... oder die Anfangs- und Endpunkte mit einem "Punkt" markiert werden.
Den Vorschlag fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Vielleicht werde ich das mal realisieren ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Deleted User 8441

Beitrag von Deleted User 8441 »

DirkB hat geschrieben: 28.05.2024, 15:50 ... danke für deine Hinweise. Du hast ja nicht Unrecht ... :wink:

Mir war nicht sofort aufgefallen, dass es sich bei den dargestellten Personen um noch lebende Personen handelt.
...
:!: Info2 an alle: Dateianhänge hier im Forum sind nur für angemeldete Benutzer sichtbar. Man teilt also nicht immer gleich "mit der ganzen Welt".
Hallo Dirk,
nur das wir uns richtig verstehen, ich finde das deutsche Datenschutzrecht auch total überzogen, dennoch gilt es. Deine Info 2 wird vor einem deutschen Richter nur schwer Bestand haben, da sich ja jedermann, jederzeit anmelden kann, ist das öffentlich und über die ganze Welt einsehbar.
Aber selbst in geschlossenen Anwenderkreisen, ist das strafbar.
Ich kenne einen Betrieb die haben die Mittagsessen der Mitarbeiter zur Abrechnung mit dem Lohn erfasst und mussten Strafe zahlen.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber erkundige Dich doch mal in welcher Zeitspanne Du als Forumsbetreiber bei Rechtsverstößen handeln musst und welche Konsequenzen ein Nichthandeln für Dich hat. Glaube mir, das Geld ist gut investiert.

Ich fände es einfach nur Schade, wenn dieses Forum aufgrund einiger weniger die sich einfach nicht an geltendes Recht und Ordnung halten können geschlossen werden würde. Wir leben nun mal in Deutschland mit den Gesetzten die hier gelten. Und wenn in anderen Ländern der Datenschutz keine Rolle spielt, so gilt er doch hier. Zum Glück leben wir in einer Demokratie wo jeder der die Gesetze ändern möchte dies durch seine Stimme bei den Wahlen, durch Schreiben an seinen Abgeordneten oder durch eigene politische Betätigung ändern kann.

Meine 5 Cent
Gruß
Martin
mirex
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mirex »

Hallo DirkB

mit der neuesten Version 4.22 hab ich wieder das Problem wie in der Version 4.06 oben beschrieben. In meinen Daten wird wieder bei einem Nachfahren die Verbindungslinie zur Mutter diagonal, anstatt Horizontal und waagrecht gezogen. Meine Einstellungen:

Tafeldarstellung = Sanduhr
Ahnen = größere Verwandtschaftstafel
Stamm = größere Verwandschaftstafel
Linienführung = maximaler Schrägungsgrad

Was mache ich falsch? Ich bitte um Hilfestellung.
Gruß,
Mirex

Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

mirex hat geschrieben: 13.02.2025, 18:31 Was mache ich falsch?
Ich würde vermuten, dass der Grund eine "Tafel-Optimierung" aus einer der seither erschienenen Versionen ist.
Wenn du mir eine Ahnendatei zumailst, mit der ich das nachstellen kann, dann schaue ich mir das mal an.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
mirex
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mirex »

Hallo DirkB,

ich habe gestern meinen PC neu aufgebaut und dadurch auch die Software AB neu aufgspielt. Habe heute am Morgen mehrere Ahnentafeln erstellt und konnte das Problem mit den diagonalen Verbindungslinien nicht mehr reproduzieren. Das Problem scheint also doch mit der neueren Version behoben zu sein.

Ich bedanke mich trotzdem für die schnelle Reaktion.
Gruß,
Mirex