Hallo,
ich bin ganz neu hier und nutze die aktuelle Version 4.07.
Ich habe in meinem erstellten Stammbaum ein Kind, dessen Eltern nicht verheiratet waren und inzwischen getrennt sind. Ich möchte trotzdem beide Elternteile erfassen. Selbst wenn ich "unverheiratet" anklicke, erscheint bei den Eltern trotzdem das Symbol o-o.
Wie kann ich es eingeben, dass in der Ahnentafel des Kindes beide Elternteile sichtbar aber nicht verbunden sind?
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Sonja
Getrennte Lebenspartner mit Kind
Re: Getrennte Lebenspartner mit Kind
Hallo Dirk,
danke, ja stimmt... unverheiratet ist korrekt. Sieht aber dann so aus, als wären sie immer noch ein Paar. Gibt es eine Kennzeichnung für unverheiratet und getrennt?
Viele Grüße
Sonja
danke, ja stimmt... unverheiratet ist korrekt. Sieht aber dann so aus, als wären sie immer noch ein Paar. Gibt es eine Kennzeichnung für unverheiratet und getrennt?
Viele Grüße
Sonja
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Das Programm ist ein Genealogieprogramm. Klassischerweise stellt es rechtliche Konstellationen dar, die durch amtliche Eintragungen Rechtswirksamkeit erhalten haben. Darum kann man sowohl Eheschließung als auch Scheidung als Ereignis mit Ort und Datum eintragen. Eine Verpartnerung hat normalerweise rechtlich keine große Bedeutung - außer vielleicht die Rechtsfolgen, die durch ein gemeinsames Kind entstehen. Das könnte im krassesten Fall auch ein One-night-Stand sein (also eine "Verpartnerung", die womöglich auf einen Zeitpunkt und einen sexuellen Akt reduziert ist) - und hätte trotzdem dasselbe Symbol in der Genealogie (o-o).
Ein sicheres Zeichen für "Zusammenlebend" gibt es also nicht, das obige Symbol ist in dieser Hinsicht ambivalent und kann sowohl eine Lebensgemeinschaft wie eine außereheliche sexuelle Verbindung bezeichnen. Es gibt m.W. darum auch kein Symbol für "zusammengewesen, aber wieder getrennt". Ist manchmal unbefriedigend, wenn eine eheähnliche Gemeinschaft bestand, bei der man einen ziemlich klaren Anfang und auch ein ebensolches Ende bestimmen könnte - das muss aber bei freien Verbindungen gar nicht sein; ihr Charakter ist rechtlich gesehen eben völlig frei.
Ein sicheres Zeichen für "Zusammenlebend" gibt es also nicht, das obige Symbol ist in dieser Hinsicht ambivalent und kann sowohl eine Lebensgemeinschaft wie eine außereheliche sexuelle Verbindung bezeichnen. Es gibt m.W. darum auch kein Symbol für "zusammengewesen, aber wieder getrennt". Ist manchmal unbefriedigend, wenn eine eheähnliche Gemeinschaft bestand, bei der man einen ziemlich klaren Anfang und auch ein ebensolches Ende bestimmen könnte - das muss aber bei freien Verbindungen gar nicht sein; ihr Charakter ist rechtlich gesehen eben völlig frei.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen

(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Danke, Fridolin, für die ausführliche Antwort.
Dann müssen die getrennt Lebenden eben damit klarkommen. Sie können es ja ausdrucken und den Trennstrich mit einem Edding ziehen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sonja
Dann müssen die getrennt Lebenden eben damit klarkommen. Sie können es ja ausdrucken und den Trennstrich mit einem Edding ziehen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sonja
- HoWo
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kleiner Nachtrag in diesem Zusammenhang. Symbol für Scheidung wäre o|o
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 24H2-26100.3915) - 32 GB RAM
AB 4.25 (+ AB 3.60)