Quellenverwaltung Fehlermeldung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
JOVI
Danksagung erhalten: 1 Mal

Quellenverwaltung Fehlermeldung

Beitrag von JOVI »

Hallo
Beim ersten öffnen der Quellenverwaltung nach Starten von AB 4.12 wird immer eine Fehlermeldung angezeigt. (siehe Bilder) Nach klicken auf OK wird die Quelle dann angezeigt. Passiert wie gesagt immer nur beim erstmaligen öffnen der Quellenverwaltung. Ist zwar nicht so schlimm, man wundert sich halt nur jedesmal ..............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 - Professional - 16 GB RAM
AB 4.25 + (AB 3.60)
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Quellenverwaltung Fehlermeldung

Beitrag von DirkB »

Hallo,

das soll natürlich nicht sein, scheint aber auch nicht generell vorzukommen (konnte ich bei mir nicht feststellen).

Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Ahnenblatt-Beispieldatei "Beispiel4.ahn" öffnest?

Was mich ein wenig wundert: wenn man nach dem Programmstart das erste Mal die Quellenverwaltung aufruft, sollte die allererste Quelle angezeigt werden und nicht irgendeine mittendrin. Ist hier wirklich nach dem Programmstart und Laden der Ahnendatei das erste Mal die Quellenverwaltung aufgerufen worden?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
JOVI
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Quellenverwaltung Fehlermeldung

Beitrag von JOVI »

Hallo Dirk
Durch deine Antwort bzw. Frage ist mir jetzt ein Licht aufgegangen. Mit der Beispiel4.ahn funktioniert alles. Beim ersten Öffnen wurde natürlich die allererste Quelle geöffnet. Diese hatte aber keine Titel. Danach habe ich mit der Maus heruntergesrollt und dann eine Quelle angeklickt. Danach erschien die obere Meldung. Nach löschen der ersten Quelle funktioniert nun alles.
Vielen Dank
Windows 11 - Professional - 16 GB RAM
AB 4.25 + (AB 3.60)
Antworten