Guten Tag.
Ich weiß nicht genau, ob ich das hier reinschreiben darf, wenn nicht bitte in den passenden Ordner/Thread verschieben.
Beim Import einer GEDCOM Datei aus Brothers Keeper sind bei vielen Personen "Ereignis"-Felder definiert und eingegeben. Bei der entsprechenden Person werden auch bei Import in Ahnenblatt "Ereignis" Felder angelegt. Der Inhalt wird unter "Daten" der jeweiligen Person jedoch als Ort angezeigt, die Zeile Ereignis ist leer. Umgekehrt, wenn ich den Fehler berichtige und die Korrektur als Gedcom Datei in BK einlese, wird das Ereignis korrekt angezeigt.
Vielleicht ein Tipp zur zukünftigen Korrektur.
Mit bestem Gruß
Jörg
GEDCOM aus Brothers Keeper
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
GEDCOM aus Brothers Keeper
Hallo Jörg,
Man muss immer dazu sagen, dass am Datenaustausch via GEDCOM immer zwei Programme beteiligt sind. Das eine Programm erzeugt die GEDCOM-Datei (muss nicht fehlerfrei sein) und das Zielprogramm liest die GEDCOM-Datei ein (auch hier sind Fehler möglich).
Generell habe ich noch nicht genau verstanden, wo dein Problem liegt und ob du da jetzt irgendwo Hilfe benötigst.
- Dirk
Reinschreiben darf man überall - ich habe das mal in das passendere Forum "GEDCOM und andere Dateiformate" verschoben, da sich dein Thema nicht speziell auf die Version "Ahnenblatt 4.12" bezieht.
Bezieht sich der erste Satz auf Brothers Keeper? Wurden dort "eigene" Ereignisse von dir hinzugefügt, die es standardmäßig in Brothers Keeper nicht gibt?
Insgesamt ist das schwierig nachzuvollziehen. Ich wüsste jetzt adhoc nicht, was mit "die Zeile Ereignis ist leer" gemeint ist. Da wären angehängte Screenshots hilfreich gewesen.
Man muss immer dazu sagen, dass am Datenaustausch via GEDCOM immer zwei Programme beteiligt sind. Das eine Programm erzeugt die GEDCOM-Datei (muss nicht fehlerfrei sein) und das Zielprogramm liest die GEDCOM-Datei ein (auch hier sind Fehler möglich).
Wie wird der Fehler "berichtigt" und was wird dabei genau gemacht? In Ahnenblatt, in Brothers Keeper oder durch Editieren der GEDCOM-Datei in einem Texteditor?
Ist das eine Frage nach einem Tipp zur Korrektur oder soll deine vorherige Beschreibung ein Tipp an alle Forumsleser sein?
Generell habe ich noch nicht genau verstanden, wo dein Problem liegt und ob du da jetzt irgendwo Hilfe benötigst.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt