Installation 4.12 nur bei ADMIN-Benutzer

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Anglerfisch

Installation 4.12 nur bei ADMIN-Benutzer

Beitrag von Anglerfisch »

Einen guten Tag an alle
Bin neu in dem Forum und hier mein erstes Proplem.
Habe vorher Ahnenblatt 2.99 und 3.xx benutzt nun will ich 4.12 nutzen, habe aber Probleme beim installieren.
Nach dem Download gebe ich das Passwort für das Admin Benutzerkonto ein und bestätige mit ja -Änderungen auf PC (Windows 10) zulassen.
Danach bei Lizenzvereinbarung "Ich akzeptiere die Vereinbarung" -> Weiter
Ziel-Ordner "C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt4" -> Weiter
Zusätzliche Aufgaben Desktop-Symbol erstellen - Installation wird durchgeführt -> Fertigstellen
Leider habe ich das Desktop-Symbol nur im Konto Verwalter will aber wie bei allen anderen Versionen auf meinem Benutzerkonto das Symbol zum starten von Ahnenblatt. Kann mir jemand einen Rat geben.
Übrigens ist das das einzige Program das diese Probleme bereitet und ich habe noch nie etwas in den Kontenberechtigungen geändert.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Fridolin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Installation 4.12 nur bei ADMIN-Benutzer

Beitrag von Fridolin »

Bei mir ist das leider nicht das einzige Programm mit solchen Problemen. Ist mir schon öfter begegnet.

Es geht nur darum, ein Desktop-Symbol zu erstellen? Und du wurdest bei der Installation nicht gefragt, ob du das Programm für alle Nutzer oder nur für den aktuellen Nutzer (und das ist dann das Admin-Konto) einrichten möchtest? Hm, kann sein.

Ich habe keine Desktop-Symbole für alle meine Programme, so dass ich nicht 100% sicher bin mit meinem Tipp:
Deine Programmverknüpfung, auf die du zum Starten auf dem Desktop klicken kannst (ist ja nicht das Programm selbst - sieht man an dem geschwungenen Pfeil auf dem Symbol), liegt vermutlich unter C:\Users\NAMEDEINESADMINISTRATORKONTOS\Desktop\
Da hat tatsächlich auch nur eben dieser Administrator Zugriff. Du könntest theoretisch die dort liegende Programmverknüpfung auf Ahnenblatt kopieren und in dasselbe Verzeichnis deines normalen Nutzerkontos duplizieren - geht aber normalerweise nicht, da du als Admin wiederum nicht automatisch Zugriff auf diesen persönlichen Bereich des anderen (normalen) Nutzers hast. Noch besser ist aber folgende Möglichkeit: Verschiebe diese Datei aus dem Admin-Verzeichnis (natürlich eingeloggt als Admin, damit du dessen Rechte hast) in dieses Verzeichnis, auf das die meisten Nutzer des Computers Zugriff haben:
C:\Users\Public\Desktop
Dann ist die Verknüpfung für alle Nutzer/innen verfügbar.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Iemhoff
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Installation 4.12 nur bei ADMIN-Benutzer

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Es gibt auch Windows Version (hauptsächlich durch updating) wo die Wörter 'Users' durch 'Benutzer' ersetz werden müssen.
Oder auch Deutsche zu Englische. Wenn Windows Multi-sprachlich eingestellt ist.
Die gilt auch für manche andere Englische Benennungen.

Schönen Sonntag
MfG. Iemhoff

Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Antworten