Namensvarianten, Autofill-Felder, ...

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
torgau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Namensvarianten, Autofill-Felder, ...

Beitrag von torgau »

Hallo,
hier eine etwas umfangreichere Wunschliste, die bei meiner Arbeit mit Ahnenblatt 4.xx in den letzten Monaten entstanden ist:
1) Anzeige-/Suchnamen
Es gibt ja die Möglichkeit mehrere Namen als Ereignis/Fakt einzufügen (sogar mit Typangabe: Namensvariante, Sortiername, ...). Z.B. bei "gehe zu Person", "Personen zusammenführen" (doppelte Personen) u.s.w. wird aber immer nur der erste eingegebene Name berücksichtigt Wenn in verschiedenen Dokumenten / Quellen verschiedene Namensschreibweisen verwendet werden, ist ein automatisches Auffinden schwierig. Gäbe es (zukünftig) eine Möglichkeit dies zu berücksichtigen? (Eventuell sogar mit einer Option diese Möglichkeit ein- und auszuschalten?)
2) Autofill-Felder (automatisches Vervollständigen von Eingabefeldern)
Hier würde es mich freuen, wenn zukünftig auch folgende Felder diese Funktion nutzen würden:
a) Besitz (ich verwende hier z.B. oft "Häusler" (Hausbesitzer), "Hüfner" (Grundbesitzer), ...)
b) Stand ("Bürger", ...)
3) Ex-/Import-Möglichkeit der Ortsdatenbank
4) Selektionsmöglichkeit der Ortsauswahl (Staat, Bundesland, ...) z.B. bei der Ortsverwaltung (um nur Ortsnamen aus einer Region zu sehen).
5) (in der Personenübersicht) Trennzeichen zwischen mehreren Namen/Namensvarianten ";" statt "," damit man deutlich erkennt wo eine neue Namensvariante anfängt.
6) (in der Personenübersicht) Bei Ehe: Trennzeichen zwischen Ortsnamen und Namen des Ehepartners ";" statt ","

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von torgau am 21.11.2024, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Namensvarianten, Autofill-Felder, ...

Beitrag von DirkB »

Hallo Ulf,

danke für die Vorschläge ...

Den letzten Punkt habe ich allerdings nicht verstanden. Auf welche Funktion bezieht er sich?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
torgau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von torgau »

Ich habe mal Punkt 4 ergänzt und zusätzlichen Punkt 5 und 6 im Ausgangsbeitrag eingefügt.

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Ulf,

was ist die "Personenübersicht"?
Der "Gehe-Zu-Dialog" kann es nicht sein, da hier nicht mehrere Namensvarianten oder Ehen gezeigt werden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten