Feld "Hobby" - in AB 4.12 vorhanden / in AB 4.17 nicht mehr (2)
Feld "Hobby" - in AB 4.12 vorhanden / in AB 4.17 nicht mehr
Hallo Alle,
habe gerade AB 4.17 für einen Update meiner Daten installiert.
Im Vergleich zu meiner bisherigen Version AB 4.12 erscheint bei der Personeneingabe in AB 4.17 die Option für das Feld "Hobby" nicht mehr.
Habt Ihr eine Ahnung, ob ich was falsch mache oder ob*s am System liegt?
Danke & Gruß
KLOTTCOM
habe gerade AB 4.17 für einen Update meiner Daten installiert.
Im Vergleich zu meiner bisherigen Version AB 4.12 erscheint bei der Personeneingabe in AB 4.17 die Option für das Feld "Hobby" nicht mehr.
Habt Ihr eine Ahnung, ob ich was falsch mache oder ob*s am System liegt?
Danke & Gruß
KLOTTCOM
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Feld "Hobby" - in AB 4.12 vorhanden / in AB 4.17 nicht mehr
Hallo KLOTTCOM,
ich geh mal davon aus, dass du dieses Feld selbst angelegt hast? Mir sagt es so nichts. Wenn ja, dann wirst du es neu anlegen dürfen.
Ein ähnliches Thema hatte es hier schon einmal.
SG
Peter
ich geh mal davon aus, dass du dieses Feld selbst angelegt hast? Mir sagt es so nichts. Wenn ja, dann wirst du es neu anlegen dürfen.
Ein ähnliches Thema hatte es hier schon einmal.
SG
Peter
Danke für das Feedback.
Eventuell irre ich mich, aber ich denke das Feld früher nicht selbst angelegt zu haben.
Warum? Beim Anllicken des in der Version 4.12 bekomme ich eine Beschreibung "Eine Tätigkeit, die man regelmäßig in der Freizeit ausübt."
Dieser Text stammt mit Sicherheit nicht von mir.
Aber trotzdem Danke für Dein Feedback
Besten Gruß
KLOTTCOM
Eventuell irre ich mich, aber ich denke das Feld früher nicht selbst angelegt zu haben.
Warum? Beim Anllicken des in der Version 4.12 bekomme ich eine Beschreibung "Eine Tätigkeit, die man regelmäßig in der Freizeit ausübt."
Dieser Text stammt mit Sicherheit nicht von mir.
Aber trotzdem Danke für Dein Feedback
Besten Gruß
KLOTTCOM
- HoWo
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
das Feld sollte wohl in AB automatisch beinhaltet sein - siehe Screenshot. Ggflls. noch als Favorit anhaken, dann sollte es wohl mindestens bei jeder, neuen, Person vorhanden sein.
das Feld sollte wohl in AB automatisch beinhaltet sein - siehe Screenshot. Ggflls. noch als Favorit anhaken, dann sollte es wohl mindestens bei jeder, neuen, Person vorhanden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 24H2-26100.3915) - 32 GB RAM
AB 4.25 (+ AB 3.60)
Gruß und BLEIBT GESUND,
Horst
Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 24H2-26100.3915) - 32 GB RAM
AB 4.25 (+ AB 3.60)
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo KLOTTKOM,
kontrolliere bitte mal wo die beiden Unterverzeichnisse EVEN_INDI und EVEN_FAM bei dir liegen
Ich vermute unter Programme(x86):
EVEN_INDI
EVEN_FAM
Sie müssen aber unter C: \Benutzer\Dokumente\ Ahnenblatt (oder so ähnlich) liegen. Kopiere die beiden Unterverzeichnisse dann mal hierhin.
Ich hatte vermutlich dasselbe Problem
Gruß
Armin
kontrolliere bitte mal wo die beiden Unterverzeichnisse EVEN_INDI und EVEN_FAM bei dir liegen
Ich vermute unter Programme(x86):
EVEN_INDI
EVEN_FAM
Sie müssen aber unter C: \Benutzer\Dokumente\ Ahnenblatt (oder so ähnlich) liegen. Kopiere die beiden Unterverzeichnisse dann mal hierhin.
Ich hatte vermutlich dasselbe Problem
Gruß
Armin
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Feld "Hobby" - in AB 4.12 vorhanden / in AB 4.17 nicht mehr
Hallo KLOTTCOM,
Wurde das Verzeichnis nach der Installation gelöscht oder wird Ahnenblatt nun mit einem anderen Windows-Benutzer aufgerufen, als bislang installiert wurde, wird das Ereignis "Hobby" nicht mehr angeboten.
Gruß, Dirk
Zu diesem Ereignis gibt es eine "Hilfsdatei", die im personenbezogenen Verzeichnis "Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INDI" zu finden ist.
Wurde das Verzeichnis nach der Installation gelöscht oder wird Ahnenblatt nun mit einem anderen Windows-Benutzer aufgerufen, als bislang installiert wurde, wird das Ereignis "Hobby" nicht mehr angeboten.
Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Habe beide Diskussionsstränge zusammengeführt und verschoben. Es ist nicht zu erwarten, dass es hier um eine Fehlfunktion des Programms ging, sondern einen Anwenderfehler, der nun ausgebügelt ist. Jetzt gibt es eben zwei Lösungs-Beiträge hintereinander...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

Re: Feld "Hobby" - in AB 4.12 vorhanden / in AB 4.17 nicht mehr (2)
Danke Fridolin!
Für die (eventuelle) Zukunft
Frage 1: Kann ich meinen Beitrag löschen oder in eine andere Kategorie verschieben, auch wenn schon Einträge von anderen vorhanden ist.
P.S. Hatte dieses Feature gesucht, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich ursprünglich die falsche Kategorie gewählt hatte.
Frage 2 (in Bezug auf das Feedback von Dirk) zu EVEN_INDI:
Die Konstruktion ist mir nun klar. Was ich noch nicht verstehe; Warum ""wird Ahnenblatt nun mit einem anderen Windows-Benutzer aufgerufen, als bislang installiert wurde, wird das Ereignis "Hobby" nicht mehr angeboten (siehe Feedback Dirk)" das Feld nicht mehr angezeigt, wenngleich zwar die "alte" EVEN_INDI (mit "Hobby") auf dem Verzeichnis vorhanden ist.
- Ich kann die individuelle Behandlung mit neuen user-spezifischen Ereignissen nachvollziehen. Schönes Feature!
- Unklar für mich ist der Grund/Vorteil warum es parallel zu den AB-StandardFeldern, AB-vordefinierte Felder wie "Hobby" (und noch andere bereits vorgegebene Ereignisse mit Textbeschreibungen) in EVEN_INDI gibt. Bitte Aufklärung!
Herzliche Dank im Voraus für Deinen Rat
Mit bestem Gruß
KLOTTCOM
Für die (eventuelle) Zukunft
Frage 1: Kann ich meinen Beitrag löschen oder in eine andere Kategorie verschieben, auch wenn schon Einträge von anderen vorhanden ist.
P.S. Hatte dieses Feature gesucht, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich ursprünglich die falsche Kategorie gewählt hatte.
Frage 2 (in Bezug auf das Feedback von Dirk) zu EVEN_INDI:
Die Konstruktion ist mir nun klar. Was ich noch nicht verstehe; Warum ""wird Ahnenblatt nun mit einem anderen Windows-Benutzer aufgerufen, als bislang installiert wurde, wird das Ereignis "Hobby" nicht mehr angeboten (siehe Feedback Dirk)" das Feld nicht mehr angezeigt, wenngleich zwar die "alte" EVEN_INDI (mit "Hobby") auf dem Verzeichnis vorhanden ist.
- Ich kann die individuelle Behandlung mit neuen user-spezifischen Ereignissen nachvollziehen. Schönes Feature!
- Unklar für mich ist der Grund/Vorteil warum es parallel zu den AB-StandardFeldern, AB-vordefinierte Felder wie "Hobby" (und noch andere bereits vorgegebene Ereignisse mit Textbeschreibungen) in EVEN_INDI gibt. Bitte Aufklärung!
Herzliche Dank im Voraus für Deinen Rat
Mit bestem Gruß
KLOTTCOM
- Fridolin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Feld "Hobby" - in AB 4.12 vorhanden / in AB 4.17 nicht mehr (2)
zu Frage 1: Ich weiß nicht, was normale Nutzer/innen alles können - bei dieser Instanz des Forums bin ich von Anfang an als Moderator dabei. Hast du rechts oben bei den Symbolfeldern ein "[X]"? Das wäre zum Löschen. Wenn nicht, und in allen anderen Fällen: Melden mit dem Symbol "[!]", dann warten, bis ein Moderator sich erbarmt (wir sind nur zu zweit).
zu Frage 2: Ganz einfach: Alle Programmeinstellungen werden im Benutzerverzeichnis (in einem versteckten Ordner) abgelegt; die zusätzlichen Ereignisse und Fakten-Definitionen werden unter "Dokumente\Ahnenblatt\" ebenfalls pro Benutzer abgelegt - allerdings direkt sichtbar. Ob das gut oder schlecht ist, ist Sache der Perspektive.
Darüber hinaus ist es sinnvoll zu wissen, dass Ahnenblatt sich bisher immer um große Kompatibilität mit dem Austauschformat GEDCOM (V. 5.5.1) bemüht hat. Daraus folgt, dass es unter den Standard-Fakten/-Ereignissen nur solche anbieten kann, die im GEDCOM-Standard auch vorkommen. Da dann aber doch immer wieder Wünsche nach Erweiterungen kamen, wurden sie ergänzt - allerdings dort, wo du auch private Ergänzungen vornehmen kannst.
zu Frage 2: Ganz einfach: Alle Programmeinstellungen werden im Benutzerverzeichnis (in einem versteckten Ordner) abgelegt; die zusätzlichen Ereignisse und Fakten-Definitionen werden unter "Dokumente\Ahnenblatt\" ebenfalls pro Benutzer abgelegt - allerdings direkt sichtbar. Ob das gut oder schlecht ist, ist Sache der Perspektive.
Darüber hinaus ist es sinnvoll zu wissen, dass Ahnenblatt sich bisher immer um große Kompatibilität mit dem Austauschformat GEDCOM (V. 5.5.1) bemüht hat. Daraus folgt, dass es unter den Standard-Fakten/-Ereignissen nur solche anbieten kann, die im GEDCOM-Standard auch vorkommen. Da dann aber doch immer wieder Wünsche nach Erweiterungen kamen, wurden sie ergänzt - allerdings dort, wo du auch private Ergänzungen vornehmen kannst.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal