Ereignisse erstellen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Jessica88

Ereignisse erstellen

Beitrag von Jessica88 »

hallo Dirk,
Wenn man im Auswahlmenue: Ereignisse hinzufügenn nichts Passendes findet, dann kann man theoretisch ein eigenes Ereignis erstellen. Es taucht aber die Info auf, dass man es nur im Ausnahmefall machen soll.
Warum soll man das nicht machen?
Ich benötige das Ereignis: Inhaftierung mit Ort und Zeitraum.
Grund sind viele Recherchen zu Stolperstein Biographien. Für die Familienzusammenhänge nutze ich Ahnenblatt.
In diesem Rahmen gibt es viele unschuldig verhaftete Menschen. Ich brauche es also öfter.

Könntest Du das als 48. Ereignis einbauen, oder ist es zu speziell?
Herzliche Grüße Jessica
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Ereignisse erstellen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jessica,

selbst erstellte Ereignisse sind nicht GEDCOM-konform und sind daher beim Export in andere Ahnenprogramme in diesen meist nicht lesbar.
Wenn du ausschließlich in AB arbeitest und die Daten nicht im GEDCOM-Format weitergeben willst, stellt ein eigenes Ereignis kein Problem dar.

Gruß
Armin
Jessica88

Beitrag von Jessica88 »

Lieber Armin,
Vielen Dank.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

ahnenarmin hat geschrieben: 25.10.2024, 10:40 selbst erstellte Ereignisse sind nicht GEDCOM-konform und sind daher beim Export in andere Ahnenprogramme in diesen meist nicht lesbar.
Fast richtig, daher noch eine kleine Klarstellung/Ergänzung von mir ...

Selbsterstellte Ereignisse/Fakten sind durchaus GEDCOM-konform, es gibt nur viele Programme, die eigene Ereignisse nicht vorsehen und beim Import ignorieren (kaum ein Programm setzt die GEDCOM-Möglichkeiten zu 100% um - auch nicht Ahnenblatt).

Weiterhin soll vermieden werden, dass man "aus Faulheit" für alles eigene Ereignisse erstellt, obwohl es bereits "ähnliche" Standardereignisse gibt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Christoph Nauheim

Beitrag von Christoph Nauheim »

Hallo Zusammen,
ein Gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr.

Bei Ereignisse / Fakt habe ich mir schon neue Ereignisse erstelt. z.B. Auswanderung, Heimatvertrieben, Verein und Ehrenamt.
Wie kann ich mir diese Ereignisse z.B. alle Auswanderer in einer Liste anzeigen lassen?

Ein Ereigniss würde ich gerne noch erstellen, vermutlich gehören die 3 Daten zusammen: Bürgerliste Jahr und Nr., Aufnahme Datum und Huldigung Datum.(Nassauer Land)
Bisher habe ich dies in Notizen geschrieben.

Also ein Wunsch für ein zukünftiges Abdate, :( schon am ersten Tag im Neuen Jahr.
Gruß Christoph
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Christoph,
die Ereignisse klingen alle als kämen sie aus GENprofi. Liege ich richtig?
Christoph Nauheim hat geschrieben: 01.01.2025, 20:49 Bei Ereignisse / Fakt habe ich mir schon neue Ereignisse erstelt. z.B. Auswanderung, Heimatvertrieben, Verein und Ehrenamt.
Wie kann ich mir diese Ereignisse z.B. alle Auswanderer in einer Liste anzeigen lassen?
Ich bin mir nicht sicher, was genau gemeint ist ...
Eine Liste für jedes beliebige Ereignis lässt sich nicht erstellen.
Die Ereignisse sollten aber in anderen Listen genannt werden.
Christoph Nauheim hat geschrieben: 01.01.2025, 20:49 Ein Ereigniss würde ich gerne noch erstellen, vermutlich gehören die 3 Daten zusammen: Bürgerliste Jahr und Nr., Aufnahme Datum und Huldigung Datum.(Nassauer Land)
Bisher habe ich dies in Notizen geschrieben.

Also ein Wunsch für ein zukünftiges Abdate, :( schon am ersten Tag im Neuen Jahr.
Was ist dabei der Wunsch?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Christoph Nauheim

Beitrag von Christoph Nauheim »

Hallo Dirk,
die Ereignisse kommen nicht von GENprofi. Diese stammen aus der Analogen Welt, vor rund 40 Jahren aus einer "Dorf Sammlung" alles was mit dem Dof zu tun hat. Auswanderer-Blatt, Heimatvertrieben Blatt sind immer wieder Kopiert worden und meist handschriftlich ausgefüllt worden. Verein und Ehrenamt ist meine Idee, um das "Bild" einer Person ab zu runden.

Warscheinlich ist es mit der Bürgerliste zu speziel mit Personen Nr. und vier mal Datum in einem Ereigniss Feld.
Danke Christoph
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Christoph,
Bei der Vielzahl der Einträge wäre da nicht eine gut strukturierte Tabellenkalkulation
sinnvoller! Die kann sortiert und mit Filtern versehen entsprechend auch als PDF gedruckt
werden. Das Handling ist somit einfacher.
Tabellenkalkulation: z.B. Apache Openoffice, 4.1.15 oder LibreOffice 25.2, Freeware
PDF Editor: z.B. PDf XChange Editor, Kostenpflichtig.
Mit feundlichen Grüßen aus OWL
Klaus Rothfeld
Schöne Grüße aus OWL
Klaus

Arbeite immer mit der neuesten Version von W11 Pro und Ahnenblatt.
Antworten