Personen "verschwinden"

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
lippes50

Personen "verschwinden"

Beitrag von lippes50 »

Hallo zusammen,

ich arbeite im Augenblick mit der Version 4.15 Portable und habe das Problem, dass in der Baumstruktur plötzlich eine Person verschwindet.
Im jetzigen Fall ist es eine meiner Töchter, die sowohl Vorfahren als auch Kinder hat. Diese werden auch angezeigt, aber sie selbst bleibt "verschwunden". :cry:

Ein Update auf 4.22 wird sicher keine Abhilfe bringen, denn das Problem tauchte bereits in einer der 3.er Versionen auf, und meine damalige Meldung blieb ohne Erfolg. Die erneute Eingabe behebt den Fehler ja, aber irgendwann verschwindet die GLEICHE Person wieder.

In meiner jetzigen Situation fehlte bereits ein Vorfahre, den ich nachgetragen hatte, aber der hat sich dann irgendwann wieder "vom Acker gemacht".

Versuche ich, eine Tafel auszudrucken, wird das Kästchen für die Person gedruckt, eben ohne Inhalt.
Eine Plausibilitätsprüfung erkennt keinen Fehler.

Muss ich mit dieser Art von Ahnenschwund leben?

Gruß
Helfried (Lippmann)
Orte_1: Bistrau, Blumenau, Bohnau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Schönbrunn

Namen: CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, HRNCIR, KASPAR, MICHL, MUZIK, SCHAFFER, SCHAUER, SOUKAL, WOTAWA

Orte_2: Beerwalde, Crossen, Erlau, Gersdorf, Harta, Schweikershain, Wendishain
Namen_2: ARNOLD, CONRAD, JAHN, LIPPMANN, MORGENSTERN, SEIFERT, SEIFERT, STEFAN
torgau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Personen "verschwinden"

Beitrag von torgau »

Hallo Helfried,

hast Du schom mal einen GEDCOM-Export der Datei ausgeführt und mittels Texteditor (z.B. Word) darin nach der "vermißten" Person gesucht?

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Helfried,

für diesen und auch andere Programmfehler gilt: solche Fehler korrigiere ich zeitnah - vorausgesetzt ich kann sie bei mir nachstellen.

Da du wahrscheinlich nicht adhoc beschreiben kannst, was man in Ahnenblatt machen muss, damit die Daten einer Person verschwinden, heißt es weiter beobachte, bis du mal rausfindest durch welche Aktion der Datenverlust ausgelöst wird (genaue Reihenfolge der Aktionen, da man in Ahnenblatt viele Dinge auf verschiedene Arten machen kann).

Nicht auszuschließen ist auch, dass der Fehler nur bei deiner Datei auftritt aufgrund einer Besonderheit in der Datenkonstellation. Dann bräuchte ich zur Fehlerbehebung neben der auslösenden Aktion noch deine Ahnendatei "vor dem Datenverlust".

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
lippes50

Beitrag von lippes50 »

Hallo Ulf, hallo Dirk,

erst einmal vielen Dank für schnelle Anregungen.

Zunächst das Allerwichtigste: Heute fehle ich selbst in der Maske - die Daten sind weg, mein Bild ist noch da.!!!!!

Ich habe die Datei gleich nach GEDCOM gespeichert und die entstandene Datei mit Word durchsucht. Die Suche war auch gleich erfolgreich.
Nach der Frage, was ich im Vorfeld alles "betrieben" habe, weiß ich nicht mehr. Diese Frage kann man auch nicht wirklich beantworten.
Es sind auf jeden Fall keine Programm- oder Systemabstürze zu verzeichnen gewesen.

Gern schicke ich Euch auch meine Dateien (GEDCOM oder *.ahn, ...) zu.

Aber es ist schon erstaunlich, dass gleich nach meiner Anfrage an Euch wieder eine Person "untertaucht" - hoffentlich geht das so nicht weiter.

Erst einmal einen schönen Restsonntag und Grüße
Helfried

Namen: CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, HRNCIR, KASPAR, MICHL, MUZIK, SCHAFFER, SCHAUER, SOUKAL, WOTAWA

ahnenarmin
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Helfred,

du schreibst:
"Die Suche war auch gleich erfolgreich."

Was für Erkenntnisse hat den die Gedcom-Datei gebracht? Welche Einträge bei der Person fehlen oder sind falsch? Welche Abnormalitäten hast du festgestellt?

Gruß
Armin
lippes50

Beitrag von lippes50 »

Hallo Armin.

Zu Deiner Frage nach der Suche eines "Vermisstennamens":

Ulf (torgau - s. oben) hatte direkt nach meiner ersten Meldung die Frage gestellt, ob ich denn schon einmal in der GEDCOM-Datei nach dem Vermissten-Namen gesucht habe.

Ich habe dann gesucht und gefunden - und dies in meiner Antwort oben erwähnt. Ich selbst kann damit keine Erkenntnisse ableiten. Ich kenne mich auch mit den Strukturen einer GEDCOM-Datei nicht aus.

Also warte ich weiter darauf, dass entweder Ulf mit meiner Antwort etwas anfangen kann oder Dirk (oder irgendjemand) weitere Ideen hat.

Grüße
Helfried

ahnenarmin

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Helfried,

ich würde die AB4.22 nochmal neu installieren um auszuschließen, dass bei der Installation ein Fehler eingeschlichen hat.

Ansonsten gibt es nur Fehler in den Daten. Man musst du eine GEDCOM_Datei erzeugen und mit einem Texteditor ansehen und die betreffenden Personen hier posten. Ggf. musst du dich da etwas in den Gedcom-Standard einarbeiten.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Fehler im Programm AB4.22 (von Dirk). Dann müsstest du Dirk deine Datei *.ahn zur Verfügung stellen (per E-Mail), wenn das Problem nachstellbar ist.

Warten hilft nicht.

Gruß
Armin
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo Helfried,
lippes50 hat geschrieben: 16.02.2025, 13:29 Zunächst das Allerwichtigste: Heute fehle ich selbst in der Maske - die Daten sind weg, mein Bild ist noch da.!!!!!
Ich habe die Datei gleich nach GEDCOM gespeichert und die entstandene Datei mit Word durchsucht. Die Suche war auch gleich erfolgreich.
Verstehe ich das richtig: du fehlst als Person in deiner Ahnendatei, speicherst die Daten dann im GEDCOM-Format ab, öffnest die GEDCOM-Datei mit Word und findest z.B. deinen Vornamen "Helfried" mit weiteren Daten, wie z.B. Geburtsdaten ... :?

Wenn dem so ist, dann müsstest du also wieder als Person mit allen Daten sichtbar sein, wenn du diese GEDCOM-Datei mit Ahnenblatt öffnest, oder?
lippes50 hat geschrieben: 16.02.2025, 13:29 Nach der Frage, was ich im Vorfeld alles "betrieben" habe, weiß ich nicht mehr. Diese Frage kann man auch nicht wirklich beantworten.
Es sind auf jeden Fall keine Programm- oder Systemabstürze zu verzeichnen gewesen.
Das habe ich mir gedacht. Von daher nur der Rat weiter aufmerksam beobachten, welche Aktion zu diesem Datenverlust führt - in der Hoffnung eine gewisse Regelmäßigkeit zu finden.
Nur wenn ich den Fehler bei mir nachstellen kann (also wie ich von einer "kompletten" Datei zu einer komme, in der plötzlich eine Person fehlt), kann ich diesen Fehler beheben.

- Dirk
lippes50

Beitrag von lippes50 »

Hallo Dirk,

zu Deinen zwei Fragen: (nach Abspeichern in GED-Datei - Fundstellen für "Helfried")
- 2 _RUFNAME Helfried
- 1 NAME Werner Helfried /LIPPMANN/
- 2 GIVN Werner Helfried
- 2 SURN LIPPMANN
- 2 FILE C:\Users\lippm\Documents\Ahnenbl-Fehler\LIPPMANN_H Media\Helfried.JPG
- 2 TITL Helfried
- 2 EMAIL Lippmann.Helfried@@XXXXX (habe ich ausge-x-t);
- 0 @N107@ NOTE Taufpatin von mir (Helfried Lippmann) - Beschreibungen
Geburtsdatum habe ich nicht gefunden.

Nach Öffnen der GED-Datei

bei meiner Person erscheinen (Daten):
- mein Bild,
- mein Vor- und mein Nachname,
- 3 Ereignisse, die ich selbst angelegt habe (jeweils mit Inhalt)

bei meiner Person erscheinen (Lebenslauf):
einige "Verknüpfungsdaten" zu Verwandten, Orten.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit dieser "Kurzbeschreibung" etwas anfangen kann, aber mehr kann ich da nicht bieten.
Wenn ich eine Person "verliere", dann merke ich das sehr wahrscheinlich gar nicht, weil ich ja nicht ständig meine knapp 3000 Personen im Blick habe.
Gerne stelle ich auch meine *.AHN zur Verfügung.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, der aber nicht zielführend sein muss:
Die 3 Fehlerpersonen waren alle in einer DIREKTEN Ahnenlinie, nämlich
eine meiner Töchter - ich selbst - einer meiner direkten Vorfahren in meiner LIPPMANN-Linie.

Ich werde auf jeden Fall meine Augen offen halten.

Gruß
Helfried

lippes50

Beitrag von lippes50 »

ahnenarmin hat geschrieben: 17.02.2025, 13:30 Hallo Helfried,

ich würde die AB4.22 nochmal neu installieren um auszuschließen, dass bei der Installation ein Fehler eingeschlichen hat.

Ansonsten gibt es nur Fehler in den Daten. Man musst du eine GEDCOM_Datei erzeugen und mit einem Texteditor ansehen und die betreffenden Personen hier posten. Ggf. musst du dich da etwas in den Gedcom-Standard einarbeiten.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Fehler im Programm AB4.22 (von Dirk). Dann müsstest du Dirk deine Datei *.ahn zur Verfügung stellen (per E-Mail), wenn das Problem nachstellbar ist.

Warten hilft nicht.

Gruß
Armin
Hallo Armin,

eine Neuinstallation wird wohl das Problem eher nicht lösen, da ja bereits in einer Vorgänger-Version (3.??) dieses Phänomen auftrat.
Ich hoffe, dass Dirk noch eine Idee hat.

Gruß
Helfried

ahnenarmin

Beitrag von ahnenarmin »

Du hast geschrieben, dass du immer noch mit der veralteten Version AB4.15 arbeitest.
Fehlermeldungen sollte man immer nur mit der neuesten Version machen.
Eine Neuinstallation schadet nie, da sich immer mal ein Problem eingeschlichen haben kann, das man durch die Neuinstallation ausschließen kann.

Gruß
Armin
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo Helfried,
lippes50 hat geschrieben: 18.02.2025, 10:55 zu Deinen zwei Fragen:
Das waren eigentlich nur einfache Ja/Nein Fragen.
Weitere Details verwirren mich nur. Ich kann anhand des GEDCOM-Ausschnitts nicht beurteilen, ob du vorher mehr Daten eingegeben hast und was da konkret fehlt.
Ich wollte eigentlich nur deine Aussage hinterfragen "Daten einer Person waren weg. GEDCOM Datei gespeichert. Nach den verlorenen Daten gesucht. Die Suche war auch gleich erfolgreich.". Das hätte mich schon sehr gewundert. Nach der jetzigen Aussage heißt es "Daten fehlen auch in der GEDCOM-Datei".
lippes50 hat geschrieben: 18.02.2025, 10:55 Gerne stelle ich auch meine *.AHN zur Verfügung.
Das erwähntest du schon. Ich könnte damit nur feststellen, dass bestimmte Daten nicht enthalten sind - einen Grund ließe sich damit nicht feststellen.
lippes50 hat geschrieben: 18.02.2025, 10:55 Ich werde auf jeden Fall meine Augen offen halten.
Darum ging es mir vorrangig.

- Dirk
Antworten