Gemeinsamer Vorfahr, Bild nicht vollständig

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
RB.

Gemeinsamer Vorfahr, Bild nicht vollständig

Beitrag von RB. »

Bei längerem Stammbaum wird beim Bild der Stammbaum gekürzt (siehe Bild): ... (4 Generationen). Wie verhindere ich das?

https://mokotow.de/pics/Bild.png

Danke für die Hilfe,
RB.

PS: Ich kann kein Bild hochladen, ich hätte das Kontingent erschöpft. Allerdings gibt es in meinem Bereich keinerlei Datenanhänge, die ich löschen könnte...
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gemeinsamer Vorfahr, Bild nicht vollständig

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo RB,

einfach auf den Button "Tafel" (auf deinem Bild) klicken und schon hast du das Ergebnis

Gruß
Armin

PS: Anhänge gehen bei "Schnellantwort" nicht. Daher auf "Antworten" klicken, dann kann man auch Anhänge beifügenn.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

RB. hat geschrieben: 22.02.2025, 10:29 PS: Ich kann kein Bild hochladen, ich hätte das Kontingent erschöpft. Allerdings gibt es in meinem Bereich keinerlei Datenanhänge, die ich löschen könnte...
Danke für den Hinweis.
Der Speicherplatz für Dateianhänge in Foren und Persönliche Nachrichten ist nun mal begrenzt und diese Obergrenze war erreicht.
Die Meldung galt also nicht nur für dich, sondern für alle Forumsnutzer.
Jetzt sollte der Upload von Bildern wieder möglich sein.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
RB.

Beitrag von RB. »

ahnenarmin hat geschrieben: 22.02.2025, 10:40 einfach auf den Button "Tafel" (auf deinem Bild) klicken
Na ne, mein Bild kann ich locker per WhatsApp teilen, die Tafel dagegen ist senkrecht und extrem schlank und nicht lesbar, das geht also nicht
Bild000035.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Es ging hier ja um die Kürzung, die in deiner Tafeldarstellung nicht mehr ist.
Ansonsten größere Tafeln (> DinA4) immer im PDF-Format speichern statt als jpg/png - dann passt die Qualität.

Hier ist auch die schmalste denkbare Darstellung gewählt worden: "Gemeinsamer Vorfahr von einer Person und dessen ältesten Vorfahren" ... :wink:

- Dirk
RB.

Beitrag von RB. »

… mit anderen Worten: das ist nicht zu verhindern? Ich teile täglich meiner Familie die aktuellen Ereignisse mit, es handelt sich dabei jeweils um 6 bis 10 solcher Bilder. Die alle in pdf oder so zu erzeugen, ist ein Aufwand, den ich nicht betreiben möchte
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo RB,
warum erzeugst du dann eine so große Tafel mit Personenbildern und allen Daten. Bilder und alle Daten und gleichzeitig "klein und übersichtlich" passt halt nicht zusammen.

Gruß
Armin
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

RB. hat geschrieben: 22.02.2025, 15:05 … mit anderen Worten: das ist nicht zu verhindern?
Was ist nicht zu verhindern?
Die Tafel ist nicht mehr gekürzt und hat im PDF-Format die optimale Qualität.
RB. hat geschrieben: 22.02.2025, 15:05 Ich teile täglich meiner Familie die aktuellen Ereignisse mit, es handelt sich dabei jeweils um 6 bis 10 solcher Bilder. Die alle in pdf oder so zu erzeugen, ist ein Aufwand, den ich nicht betreiben möchte
Jetzt wird mit Arbeitsaufwänden argumentiert. Es kommt mit jeder Antwort ein neuer Aspekt zum Vorschein, den man als Antwortender nicht vorhersehen kann ... :?

Ja, der Aufwand eine PDF-Tafel zu erzeugen ist größer. Man hat bei jeder Tafel ca. 3 Mausklicks mehr (Klick auf das Symbol "Speichern", dann Klick auf "PDF..." und Klick im Speicherdialog auf "OK"). Das summiert sich bei 10 solcher Bilder täglich. Können dann pro Jahr mehr als 10.000 Mausklicks sein ... :wink:

- Dirk
Antworten