Kopiere Adressen / Wohnorte

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
torgau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kopiere Adressen / Wohnorte

Beitrag von torgau »

Hallo,

ich habe bei einer Familie, die mehrfach umgezogen ist, versucht mehrere Wohnorte / Adressen (mit Datum / Zeitraum) von einem Familienmitglied zu den anderen Familienmitgliedern zu kopieren (zum Kopieren gibt es ja bei der Adresse links neben dem Eingabefeld das "Abbiegezeichen"). Bei der ersten Adresse funktioniert dies (ohne den Zeitraum) auch prima. Will ich jetzt aber einen weiteren Wohnort von und zu den selben Personen kopieren, bekomme ich die Frage ob ich bei den Zielen die vorher dorthin kopierte Adresse wieder löschen will, was ich ja eigentlich nicht möchte, sondern ich möchte weitere Adressen dort anlegen.
Wäre eine solche erweitere Möglichkeit (auch mit Übernahme des Zeitraums) von Interesse?

Gruß Ulf
AB Wohnort.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Kopiere Adressen / Wohnorte

Beitrag von DirkB »

Hallo Ulf,
torgau hat geschrieben: 24.02.2025, 12:53 Will ich jetzt aber einen weiteren Wohnort von und zu den selben Personen kopieren, bekomme ich die Frage ob ich bei den Zielen die vorher dorthin kopierte Adresse wieder löschen will, was ich ja eigentlich nicht möchte, sondern ich möchte weitere Adressen dort anlegen.
Eine solche Meldung konnte ich bei mir nicht nachstellen und ersehe ich auch nicht in dem angehängten Screenshot.
Ich konnte zwei Wohnorte nacheinander kopieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
torgau

Beitrag von torgau »

Hallo Dirk,

ich habe nochmals in verschiedenen Dateien probiert mehrere Adressen von 1 Person zu den Eltern und Geschwistern zu kopieren. Sobald ich die 2. Adresse auswähle fragt er mich für alle Zielpersonen (wo ich vorher die 1.Adresse hinkopiert habe) ob ich den dort vorhandenen Wohnort löschen will (siehe anhängende Bildschirmkopie). Wenn ich diese Frage mit nein beantworte, wird die 2. Adresse bei den Zielpesonen nicht eingetragen.
AB Wohnort p#02.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo,
ich stecke in dem Problem nicht drin.

Aber kann es sein, dass man erst einen weiteren (2., 3. -..) Fakt "Wohnort" bei der Person anlegen muss bevor man Inhalte in diesen weiteren Fakrt kopieren kann?

Gruß
Armin
torgau

Beitrag von torgau »

ahnenarmin hat geschrieben: 25.02.2025, 11:56 Hallo,
ich stecke in dem Problem nicht drin.

Aber kann es sein, dass man erst einen weiteren (2., 3. -..) Fakt "Wohnort" bei der Person anlegen muss bevor man Inhalte in diesen weiteren Fakrt kopieren kann?

Gruß
Armin
Hallo Armin,

danke für den Tipp. Ich habe dies mal bei einer Person getestet, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Gruß Ulf
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Moin,
Den Fehler konnte ich auch nachvollziehen.
Es scheint so zu sein, dass das Kopiermodul nur den ersten Fakt bedient.
Einen weiteren aber nicht anlegen kann.
Ein vorher angelegter 2. Fakt mit Inhalt wird nicht erkannt.
Schöne Grüße aus OWL
Klaus

Arbeite immer mit der neuesten Version von W11 Pro und Ahnenblatt.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich konnte die beschriebene Fehlersituation jetzt auch nachstellen.
Es tritt anscheinend nur auf, wenn es sich um "persönliche" Wohnorte (unter Reiter "Daten") handelt und nicht bei "partnerschaftlichen" Wohnorten (unter Reiter "Partner/Kinder").
Werde ich mal prüfen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
torgau

Beitrag von torgau »

DirkB hat geschrieben: 25.02.2025, 18:24 Ich konnte die beschriebene Fehlersituation jetzt auch nachstellen.
Es tritt anscheinend nur auf, wenn es sich um "persönliche" Wohnorte (unter Reiter "Daten") handelt und nicht bei "partnerschaftlichen" Wohnorten (unter Reiter "Partner/Kinder").
Werde ich mal prüfen ...

- Dirk
Da habe ich wieder etwas dazugelernt. Unter dem Reiter "Partner/Kinder" habe ich bisher noch nie einen Wohnort eingetragen, einfach weil mir nicht bewusst war, daß es dort auch geht.

Gruß Ulf
Kermet
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kermet »

@ Ulf
Ich trage die Wohnorte auch nur bei den jeweiligen Personen ein und nicht unter "Partner/Kinder" und das hat einen Grund.
Trägt man den Wohnort unter "Partner/Kinder" ein so werden bei der Suche nach der Straße die Kinder nicht als Treffer mit angezeigt. Dort erscheinen dann nur die Eltern, obwohl die Kinder zum angegebenen Zeitpunkt dort auch wohnen.
Antworten