Hallo,
ich habe mich mal etwas intensiver mit den ged-Dateien, die von gedbas.de geladen werden können beschäftigt, da ich immer wieder Probleme damit in Ahnenblatt hatte und bin auf ein Problem gestoßen, welches vermutlich auch in jedem anderen Stammbaum-Programm auftauchen dürfte.
Immer wieder tauchten nach dem Import eigentümliche Effekte auf:
* Es wurden Einzelpersonen als 1-Personen-Inseln angezeigt, die eigentlich keine isolierte Person (keine verbundenen Personen) waren
* Beim Hin- und Herschalten zu Ehepartnern, Eltern oder Kindern verschwanden die Bezüge zur vorher ausgewählten Person
* u.s.w.
Bei allen diesen Personen/Familien bin ich in den Notizen auf den Eintrag "aus Datenschutzgründen gelöscht..." gestoßen. Nach einer kurzen Analyse mittels Text- und Hex-Editor habe ich die Ursache vermutlich gefunden. Beim Upload (oder im Ursprungsprogramm) der Ausgangs-GED-Datei vom Ersteller kann man Personen aus Datenschutzgründen (noch lebende Personen, weniger als 30 Jahre tot, ...) herauslöschen (blindschalten).
Wenn man sich dies jetzt in der ged-Datei ansieht, sieht es wie folgt aus:
"0 @I1079190172@ INDI
1 NOTE aus Datenschutzgründen gelöscht0 @I1079190173@ INDI
1 DEAT"
Für die Person "" wurden alle Daten herausgelöscht und die Notiz "aus Datenschutzgründen gelöscht" eingefügt. Es wurde aber "vergessen" nach dieser Notiz wieder einen Zeilenumbruch (zwischen "gelöscht" und "0") <lf> (0x0a) einzufügen. Deshalb werden in dem obigen Beispiel jetzt alle Daten für die Person @I1079190173@ an Stelle dessen bei der Person @I1079190172@ angezeigt. Somit passen auch die Verweise auf die Familie nicht mehr und es kommt zum "Datensalat".
Ich habe jetzt in einer ged-Datei dies mal "halbautomatisch" (suchen und ersetzen) korrigiert. Nach dem erneuten Import in Ahnenblatt, sah es schon viel besser aus, wenn auch noch nicht optimal. In meiner Test-Datei waren dann von den 302 "Inseln" 284 "Inseln" 1-Personen-Inseln ohne echte Daten (kein Name, keine Geschlecht, ..., aber Notiz "aus Datenschutzgründen gelöscht").
Ich werde mich wohl mal noch etwas weiter mit diesem Problem und dessen Beseitigung beschäftigen. Bisher habe ich noch kein Programm gesunden, welches dieses Problem erkennt und sauber behebt. Eventuell werde ich mich selber mal an ein kleines Programm setzen, das diesen Problemkomplex analysiert und behebt (Außer Dirk will dies kurz-/mittelfristig selber in Ahnenblatt integrieren. In diesem Fall würde ich auch weitere entsprechende Zuarbeiten/Analysen liefern.)
Gruß Ulf
Problem Import von ged-Dateien aus gedbas.de
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Problem Import von ged-Dateien aus gedbas.de
Hallo Ulf,
dies lässt sich auch durch ein Ersetzen in einem Editor, wie z. B. Notepad++, schnell und problemlos lösen.
Ersetze einfach
gelöscht0 @
durch
gelöscht\r0 @
dies lässt sich auch durch ein Ersetzen in einem Editor, wie z. B. Notepad++, schnell und problemlos lösen.
Ersetze einfach
gelöscht0 @
durch
gelöscht\r0 @
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Klaus-Dieter,Klaus-DieterR hat geschrieben: ↑14.03.2025, 16:38 Hallo Ulf,
Ersetze einfach
gelöscht0 @
durch
gelöscht\r0 @
leider ist das nicht das einizige Problem. Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, ist z.B.:
* das zwar alle Daten bei der Person gelöscht wurden, aber bei der Familie noch ein Verweis auf die Person (Kind der Familie) ist. Somit sieht man sie als Kind (Name "..." ohne Geschlecht) der Eltern. Wählt man jetzt das Kind im Navigator an, "verschwinden" die Eltern.
* die Person als "Karteileiche" (ohne Namen) in der Datenbank weiterhin vorhanden und anwählbar ist
---
Ich vermute ähnliche Effekte bei Ehepartnern u.s.w.
Wenn man nicht versucht auch diese Probleme mit zu lösen, entstehen viele Inseln (isolierte Personen bzw. Personengruppen) und Hinweise auf Verwandschaftsbeziehungen gehen verloren. Wenn ein Kind z.B. vor mehr als 30 Jahren verstorben ist (kein Datenschutz), ein oder beide Elternteile aber noch leben oder innerhalb der letzten 30 Jahre verstorben sind (Datenschutz), wird steht das Kind isoliert da obwohl z.B. seine Großeltern auch vorhanden sind. Da bekäme man mit der "einfachen" Korrektur keine Verknüpfung hin.
Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Hallo Ulf,
Letztlich wird wohl beim Rauslöschen von Personen und Familien, die dem Datenschutz unterliegen ein notwendiger Zeilenumbruch nicht eingefügt.
Ich werde jedenfalls keine Reparatur-Funktion in Ahnenblatt einbauen, die dieses spezielle GedBas-Problem behebt - was nach meinen Beobachtungen auch nicht bei allen GedBas-Dateien so ist.
- Dirk
Ich habe solche Probleme auch schon festgestellt und auch bereits vor einem Monat dem GedBas-Verantwortlichen gemeldet. Er wollte das wohl beheben. Ansonsten direkt an CompGen melden.torgau hat geschrieben: ↑14.03.2025, 14:04 Ich werde mich wohl mal noch etwas weiter mit diesem Problem und dessen Beseitigung beschäftigen. Bisher habe ich noch kein Programm gesunden, welches dieses Problem erkennt und sauber behebt. Eventuell werde ich mich selber mal an ein kleines Programm setzen, das diesen Problemkomplex analysiert und behebt (Außer Dirk will dies kurz-/mittelfristig selber in Ahnenblatt integrieren. In diesem Fall würde ich auch weitere entsprechende Zuarbeiten/Analysen liefern.)
Letztlich wird wohl beim Rauslöschen von Personen und Familien, die dem Datenschutz unterliegen ein notwendiger Zeilenumbruch nicht eingefügt.
Ich werde jedenfalls keine Reparatur-Funktion in Ahnenblatt einbauen, die dieses spezielle GedBas-Problem behebt - was nach meinen Beobachtungen auch nicht bei allen GedBas-Dateien so ist.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Dirk,DirkB hat geschrieben: ↑14.03.2025, 18:22 Hallo Ulf,
Ich habe solche Probleme auch schon festgestellt und auch bereits vor einem Monat dem GedBas-Verantwortlichen gemeldet. Er wollte das wohl beheben. Ansonsten direkt an CompGen melden.
- Dirk
leider ist es nicht nur das Problem mit dem fehlendem Zeilenumbruch. Wie in meinem vorherigen Kommentar beschrieben gibt es auch noch Probleme bei der Zuordnung Person <=> Familie. Das ist das was in Schnellanalyse festgestellt habe.
Da ich noch weitere Änderungen (teils nur welche, die es in einer einzigen Datei gibt) in der GED-Datei vor dem Import nach Ahnenblatt vorhabe, werde ich mr bei Gelegenheit mal selber etwas programmieren.
Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.