Seit meinem Update auf AB 4.23 habe ich bei der Quellenanzeige + Quellenausgabe neue Probleme :
Ich habe bei Quell-Eingabe z.B. notiert
bei Titel : KB Truchtelfingen
bei Detail/Seite Sterberegister 18.2.1613
Bis AB 4.22 wurde dies genauso im Textfeld angezeigt und auch bei der Ausgabe in die Zwischenablage so übernommen.
Ab AB 4.23 zeigt es nur noch „KB Truchtelfingen“ an. Alles was in die Rubrik „Detail/Seite“ eingegeben wurde, fehlt.
Wenn ich aber z. B. ein OFB mit Quellangaben erstelle, sind dort die Quellen vollständig (habe ich stichprobenartig geprüft.
Bei der Übernahme des Updates 4.23 bin ich so vorgegangen, wie Dirk es empfohlen hat:
1. Update auf 4.23 / 2. Speichern der Datei als Gedcom / 3. Einlesen dieser Gedcom in AB 4.23 / 4. Speichern der Ged-Datei als ahn-Datei.
Und dann habe ich den Fehler gemacht meine „alte“ ahn-Datei ohne Sicherung zu überschreiben.
Ich weiss auch nicht ob diese fehlerhafte Quellenanzeige vor diese Um- und Rückspeicherung auf Gecom/ahn schon da war. Das hatte ich gar nicht geprüft.
Ganz sicher hat es in AB 4.22 noch einwandfrei funktioniert.
Die fehlenden Angaben betreffen bei mir viele tausend Personen.
Auf alle Fälle hätte ich gerne in allen Anzeigen meine vollständigen Quellen zurück.
Probleme bei Quellendarstellung nach Update auf 4.23
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Probleme bei Quellendarstellung nach Update auf 4.23
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: Probleme bei Quellendarstellung nach Update auf 4.23
Schwer aus der Ferne zu sagen, woran es liegen könnte ... ich werde das mal prüfen und melde mich, falls ich Rückfragen habe ...
- Dirk
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Probleme bei Quellendarstellung nach Update auf 4.23
Hallo Dirk,
die Lösung war: in den Optionen "BUCH - Liste/Buch/Daten war bei Quellen/Quellentexte kürzen ein Haken.

Das hat sich auch auf die Navigator-Text Anzeige ausgewirkt.
Wenn ich diesen Haken entferne, werden die Quelldetails im Navigator wieder angezeigt, auch wenn Quellenanzeige abgewählt ist, z.B. für Familienbuch.
Das ist schon tricky.
Ob sich das aber von 4.23 zu 4.24 verändert hat, weiss ich nicht.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf