Hallo, ich habe auf meinem PC meinen Familienstammbaum erstellt und bearbeitet. Zwecks Recherchearbeiten musste ich die Datei neulich allerdings auf einem Laptop weiter bearbeiten. Die Laptop-Datei habe ich absichtlich unter einem anderen Dateinamen gespeichert. Bei der nun beabsichtigten Zusammenführung der beiden Dateien in eine Datei kommt es nun jedoch immer wieder zur Fehlermeldung "Defekte Ahnenblatt Datei", wenn ich versuche die Laptop-Datei (mittels USB-Stick) per "Datei hinzufügen" zu öffnen.
Beide Dateien sind mit der Ahnenblatt Version 4.25 erstellt.
Was mache ich falsch ?
Ergänzung: Die Ursprungsdatei heisst "Ahn_250401.ahn" und die am Laptop ergänzte Datei "Ahn_250409.ahn"
Die Laptop-Datei lässt sich am Laptop problemlos vom USB-Stick öffnen und lesen. Nur am PC funktioniert das nicht !
defekte Ahnenblattdatei ?
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: defekte Ahnenblattdatei ?
Vielleicht gibt es Probleme am PC mit dem USB-Stick.
Statt die Datei aus Ahnenblatt direkt vom USB-Stick zu öffnen, testweise mal die Ahnendatei vorab manuell vom Stick auf den Rechner kopieren.
Lässt sich die Datei einzeln in Ahnenblatt am PC öffnen? Dann sollte es auch mit dem Hinzufügen klappen.
- Dirk
Statt die Datei aus Ahnenblatt direkt vom USB-Stick zu öffnen, testweise mal die Ahnendatei vorab manuell vom Stick auf den Rechner kopieren.
Lässt sich die Datei einzeln in Ahnenblatt am PC öffnen? Dann sollte es auch mit dem Hinzufügen klappen.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
vielen Dank erstmal.
Habe die Laptopdatei jetzt erstmal in das gleiche Speicherverzeichnins wie die PC-Datei kopiert = gleiche Fehlermeldung
Werde jetzt mal einen anderen USB Stick bemühen.
Kann es auch am Betriebssystem liegen? PC= Windows 11 Home x64 sowie Laptop=Windows 10 ?
Habe die Laptopdatei jetzt erstmal in das gleiche Speicherverzeichnins wie die PC-Datei kopiert = gleiche Fehlermeldung
Werde jetzt mal einen anderen USB Stick bemühen.
Kann es auch am Betriebssystem liegen? PC= Windows 11 Home x64 sowie Laptop=Windows 10 ?
-
So, nochmal vielen Dank, Dirk
jetzt hat es mit einem neuen frisch formatierten USB-Stick geklappt
welche Windows-Version schein also auch egal zu sein
Muss jetzt die Zusammenlegung von etlichen Personen prüfen
jetzt hat es mit einem neuen frisch formatierten USB-Stick geklappt
welche Windows-Version schein also auch egal zu sein
Muss jetzt die Zusammenlegung von etlichen Personen prüfen