Absturz - Zugriffsverletzung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Jessi
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von Jessi »

Hallo, ich habe heute die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 0075B69C in Modul 'Ahnenblatt4.exe' (Offset 1EB69C). Lesen von Adresse 00440049" erhalten und ich kann das Ahnenblattprogramm nun nicht mehr schließen bzw. bedienen. :(
Kann mir hier evtl. bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jessi
2025-05-06 - Ahnenblatt Zugriffsverletzung_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 4.25
Benutzeravatar
Klaus Rothfeld
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2024, 08:04
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Jessi,
1. Task-Manager öffnen, Meneu Prozesse, in der Liste Ahnenblatt (32 Bit) suchen, rechte Maustaste Task beenden, Task-Manger verlassen .
2. Alle anderen Programme schließen.
3. Rechner Neu starten.
4. Den Rechner sollte man so wie so öffters neu starten nicht nur herunterfahren.
Dann sollte es wieder gehen.
Schöne Grüße aus OWL
Klaus

Arbeite immer mit der neuesten Version von W11 Pro und Ahnenblatt.
Jessi
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Re: Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von Jessi »

Besten DANK Klaus für dein Bemühen und die schnelle Hilfeleistung!

Schöne Grüße aus Vorarlberg (A)
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 4.25
Jessi
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2013, 03:36
Wohnort: Vorarlberg

Re: Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von Jessi »

Eine Frage wäre noch -> woher bzw. warum kam diese Fehlermeldung, gibt es eine bestimmte Ursache?
Windows 10 - 64 bit - Ahnenblatt Version 4.25
Benutzeravatar
Klaus Rothfeld
Beiträge: 61
Registriert: 31.10.2024, 08:04
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Jessi,
diese Frage kann Dir Dirk eher beantworten.
Meiner Meinung sind es überfüllte Zwischenspeicher von Windows die mit einem Neustart gelöscht werden.
Schöne Grüße aus OWL
Klaus

Arbeite immer mit der neuesten Version von W11 Pro und Ahnenblatt.
ahnexenova
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2025, 20:15

Re: Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von ahnexenova »

Konnten Sie die Probleme bereits lösen? Können Sie das Thema weiterverfolgen, da ich ähnliche Probleme hatte? Vielen Dank für jede Lösung.
"Lerne immer, jeden Tag."
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von DirkB »

Bei solchen Fehlermeldungen spielt die verwendete Programmversion, die Ahnendaten und die verwendete Funktion (und deren Optionen) eine Rolle.

Da Ahnendaten in Ihrer Konstellation individuell sind, sind solche Fehler meist nur mit genau diesen Daten nachstellbar.

Da ich nur Fehler beheben kann, die ich auch selbst nachstellen kann, müsste man mir mal die entsprechende Ahnendatei zur Verfügung stellen (Vertraulichkeit garantiert! - bevorzugt per E-Mail an z.B. support@ahnenblatt.de) und die Funktion nennen, die wiederholbar zum Fehler führt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Absturz - Zugriffsverletzung

Beitrag von DirkB »

Kann sein, dass ich die Fehlerursache gefunden habe ...
Wird dann mit dem nächsten Update behoben.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten