Guten Morgen,
um für die verschiedenen Liste eine korrekte Darstellung zu erzeugen, musste man in meiner alten Software einen sog. Ghost Vater bei nicht ehelichen Kindern angeben, wie z.B. Name: unbekannter Vater. Er wurde mit der Mutter über den Button "andere Verbindung" verknüpft.
Nun erscheint dieser Ghost-Vater durch die Datenübernahme vom alten ins neue System Ahnenblatt natürlich. Da Ahnenblatt besser mit nichtehelichen KInder umgeht (sprich: in Listen verarbeitet) möchte ich diese Ghostvater gerne löschen. Leider gibt es hier aber keine Möglichkeit.
Ich habe mal einen Sreenshot beigefügt, wo sehr schön zu erkennen ist, dass es bei "Partner/Kinder" keinen Button "löschen" gibt und auch der löschen Button ganz recht auf dem Bild bei "welchen Partner entfernen, der Ghost-Vater nicht mit angezeigt wird.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man diesen Ghost Vater dennoch anderweitig löschen kann?
Viele Grüße
Frank
Ghost-Partner löschen
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ghost-Partner löschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Ghost-Partner löschen
Hallo Frank,
würde folgendermassen vorgehen.
- über die Suchoption die Personen auswählen.
- Suchergebnis der Merkliste hinzufügen (Liste vorher leeren)
- in der Merkliste Person auswählen, mit Esc in den Navigator wechseln, rechte Maustaste Person löschen.
- oder im Eingabedialog unten links den Mülleimer verwenden.
- hier hast Du Kontrolle wer gelöscht wird.
oder
- Bearbeiten / Gruppe löschen / Auswahlkriterium, Suchbegriff oder individuelle Auswahl (besser).
Probier es aus.
Schöne Grüße
Klaus
würde folgendermassen vorgehen.
- über die Suchoption die Personen auswählen.
- Suchergebnis der Merkliste hinzufügen (Liste vorher leeren)
- in der Merkliste Person auswählen, mit Esc in den Navigator wechseln, rechte Maustaste Person löschen.
- oder im Eingabedialog unten links den Mülleimer verwenden.
- hier hast Du Kontrolle wer gelöscht wird.
oder
- Bearbeiten / Gruppe löschen / Auswahlkriterium, Suchbegriff oder individuelle Auswahl (besser).
Probier es aus.
Schöne Grüße
Klaus
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 293 Mal
Hallo Frank,
solche "..." Partner kann man nicht löschen. Das sind quasi Platzhalter für (noch) nicht eingetragene Partner.
- Dirk
solche "..." Partner kann man nicht löschen. Das sind quasi Platzhalter für (noch) nicht eingetragene Partner.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
Hallo, Dirk,
was aber aus meiner Sicht nicht ganz schlüssig ist und ein falsches Bild erzeugt. Warum werden diese als Platzhalter vorgehalten, obwohl in diesen Fällen nie mit einer Eheschließung zu rechnen ist. Sollte Kinder nachträglich durch Eheschließung der Eltern legitimiert werden, macht der Platzhalter Sinn.
Zudem suggeriert das Zeichen 0-0 in den Listen, dass möglicherweise noch nach einer Eheschließung zu suchen wäre, obwohl niemals eine Heirat stattgefunden hat. Das müsste aus meiner Sicht tatsächlich korrigiert werden, meinst Du nicht auch ?
Viele Grüße
Frank
was aber aus meiner Sicht nicht ganz schlüssig ist und ein falsches Bild erzeugt. Warum werden diese als Platzhalter vorgehalten, obwohl in diesen Fällen nie mit einer Eheschließung zu rechnen ist. Sollte Kinder nachträglich durch Eheschließung der Eltern legitimiert werden, macht der Platzhalter Sinn.
Zudem suggeriert das Zeichen 0-0 in den Listen, dass möglicherweise noch nach einer Eheschließung zu suchen wäre, obwohl niemals eine Heirat stattgefunden hat. Das müsste aus meiner Sicht tatsächlich korrigiert werden, meinst Du nicht auch ?
Viele Grüße
Frank
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Frank,
Das Zeichen zeigt doch nur an, dass das Kind aus einer illegitimen Beziehung stammt. Und die Punkte, dass der biologische Vater nicht bekannt ist. Also alles korrekt.
Beste Grüße
Armin
Das Zeichen zeigt doch nur an, dass das Kind aus einer illegitimen Beziehung stammt. Und die Punkte, dass der biologische Vater nicht bekannt ist. Also alles korrekt.
Beste Grüße
Armin
-
Hallo, Klaus,
ich bin Deinen Hinweisen Schritt für Schritt gefolgt. Aber der Ghost-Vater bleibt ohne Name dennoch erhalten.............
Viele Grüße
Frank
ich bin Deinen Hinweisen Schritt für Schritt gefolgt. Aber der Ghost-Vater bleibt ohne Name dennoch erhalten.............
Viele Grüße
Frank
-
Hallo, Armin,
das ist leider nicht ganz korrekt. Denn in den Listen wird der Sachverhalt falsch dargestellt.
Viele Grüße
Frank
das ist leider nicht ganz korrekt. Denn in den Listen wird der Sachverhalt falsch dargestellt.
Viele Grüße
Frank
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Frank,
dann gib doch mal genau an, welcher Sachverhalt in den Listen falsch dargestellt wird.
Dann müssen wir nicht immer herumrätseln.
Gruß
Armin
dann gib doch mal genau an, welcher Sachverhalt in den Listen falsch dargestellt wird.
Dann müssen wir nicht immer herumrätseln.
Gruß
Armin