Installationsanleitung für ahnenblatt4portable

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Deamson

Installationsanleitung für ahnenblatt4portable

Beitrag von Deamson »

Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit das ahnenblatt4portable gekauft und auf meinem USB-Stick installiert. Nun erhalte ich beim Öffnen des Programms die Information, dass ein Update verfügbare ist. Ich habe das Netz nach einer leicht verständlichen (bzw. Schritt-für-Schritt) Anleitung durchsucht und leider nix gefunden. Daher wäre es ganz lieb, wenn hier im Forum eine genaue Anleitung reingestellt werden könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Deamson
Rock Way
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Installationsanleitung für ahnenblatt4portable

Beitrag von Rock Way »

Hallo Deamson,

das Vorgehen ist grundsätzlich auf der Downloadseite unter https://www.ahnenblatt.de/portable-versionen/ wie folgt beschrieben:
>>>
Was bedeutet das für die Portable Version von Ahnenblatt und wie werden Updates durchgeführt?

Ahnendateien und Medien werden auf dem USB-Stick gespeichert, so dass man diese immer auf dem USB-Stick dabei hat, und Änderungen von Verzeichnissen sind in den Programmoptionen nicht möglich. Programmupdates werden zwar gemeldet, es wird aber dann lediglich die Download-Webseite von Ahnenblatt aufgerufen und der Anwender muss den Download und die Installation (einfach drüberinstallieren/-kopieren) selbst durchführen. Zu individuell können verwendete Verzeichnisse bei der Erstinstallation sein. Auch wenn man beim „Drüberinstallieren“ eine Demo-Version verwendet – Lizenzdaten, Programmeinstellungen und Ahnendaten bleiben erhalten. Eine bereits lizensierte Ahnenblatt-Version wird nicht wieder zu einer Demo-Version.
<<<

Das ist zwar (noch) keine Schritt für Schritt Anleitung, aber es ist wirklich so einfach, wie es dort steht:

1. Die neue, passende Portable-Version von Ahnenblatt (AB) herunterladen ( https://www.ahnenblatt.de/download/ )
2. Die Datei dann (genau wie bei der ersten "Installation") auf den USB-Stick in das bereits bestehende Verzeichnis der alten Version entpacken / drüber installieren.
3. Ahnenblatt wie gewohnt starten (beim Starten sieht man die dann schon aktuelle Version)

Hoffe, das hilft schon einmal !?
Viele Grüße
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p, AB 3.xx und 4.xx, jeweils die Portable Version als ZIP-Archiv
Antworten