Datenverlust
Datenverlust
Gestern fand ich meine Ahnenblatt leer vor, mit Ausnahme einer ein Jahr alten Sicherheitsdatei. Zuvor hatte ich im CC Cleaner den Duplikat - Finder angewandt. Ein Zurücksetzen des PC auf einen früheren Zustand war nicht möglich. Gibt es noch Rettung im Rahmen meines PC?
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: Datenverlust
Hallo Helmut,
Das Programm Ahnenblatt wird geöffnet und ist leer?
Also fehlt der Willkommens-Dialog? Dieser lässt sich über "? / Willkommen..." wieder anzeigen (eventuell noch links unten "immer beim Programmstart anzeigen" anhaken). Dort hat man rechts oben die letzten 10 benutzten Dateien zur Auswahl.
Oder öffnen die Ahnendateien mit einer Fehlermeldung oder sind leer? Dafür hätte ich adhoc keine Erklärung.
Dann mal über "Datei / Suchen..." den Rechner nach vorhandenen Ahnendateien (inkl. Sicherungsdateien) durchsuchen lassen.
Damit sollte sich die zuletzt verwendete Datei finden lassen.
Geht es darum den Rechner zu retten oder die letzte Ahnendatei zu finden?
- Dirk
Das habe ich nicht so ganz verstanden.
Das Programm Ahnenblatt wird geöffnet und ist leer?
Also fehlt der Willkommens-Dialog? Dieser lässt sich über "? / Willkommen..." wieder anzeigen (eventuell noch links unten "immer beim Programmstart anzeigen" anhaken). Dort hat man rechts oben die letzten 10 benutzten Dateien zur Auswahl.
Oder öffnen die Ahnendateien mit einer Fehlermeldung oder sind leer? Dafür hätte ich adhoc keine Erklärung.
Dann mal über "Datei / Suchen..." den Rechner nach vorhandenen Ahnendateien (inkl. Sicherungsdateien) durchsuchen lassen.
Damit sollte sich die zuletzt verwendete Datei finden lassen.
Gibt es noch mehr Probleme mit dem Rechner?
Geht es darum den Rechner zu retten oder die letzte Ahnendatei zu finden?
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- Jürgen_Nordlicht
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Moin Helmut,
CC ist ein scharfes Allzweckmesser.
Überprüfe mal Deine Einstellungen, ich fürchte der Cleaner hat Deine *.ahn und *.bak unwiederruflich gelöscht.
Ich wüste nun nicht wie Du Deine entfernten Daten zurückspielen kannst, es sei denn Du hast davon ein Backup auf externen Datenträgern wie zBspl einem USB-Stick.
Das hat mit dem Ahnenprogramm nix zu tun.
Zumindest die alte +.bak kannst Du ja nochmal öffnen.
CC ist ein scharfes Allzweckmesser.
Überprüfe mal Deine Einstellungen, ich fürchte der Cleaner hat Deine *.ahn und *.bak unwiederruflich gelöscht.
Ich wüste nun nicht wie Du Deine entfernten Daten zurückspielen kannst, es sei denn Du hast davon ein Backup auf externen Datenträgern wie zBspl einem USB-Stick.
Das hat mit dem Ahnenprogramm nix zu tun.
Zumindest die alte +.bak kannst Du ja nochmal öffnen.
Danke für den Tipp! Eine treffende Metapher für den CC cleaner! Die Ahnendatei, die den zuletzt erreichten Stand enthielt, ist unter "Öffnen" nicht mehr zu erreichen. Lehrgeld bezahlt, nun wird nach jedem Arbeitsgang auf Ahnenblatt extern gespeichert!
- Jürgen_Nordlicht
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Naja, für extern bin ich zu faul.
Bei mir wird jedes Öffnen des AB-Programmes mit neuem Dateinamen, "Fam-Name_155_2025-11-23_8404_ABv4.37_64Bit.ahn" und .ged gespeichert und nach Ende der Bearbeitung anschließend erneut gespeichert.
Das im Wesentlichen mit ggf neuem Datum (2025-11-23) und / oder neuer Personenzahl (8405).
Damit habe ich automatisch auch Backups bzw Rücksprungmöglichkeiten.
Das sind einfache Klicks ohne Suche nach externen Ordnern.
Im Gegenteil, so liegen die *.ahn 's im Pfad der zu AB-Programmstart dahin führt wo der Programmstart anbietet "Ahnendatei öffnen".
Aber so sucht jeder die für ihn passende Routine heraus, viel Erfolg