Dateneingabe verhält sich nicht konsistent

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Ingo
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dateneingabe verhält sich nicht konsistent

Beitrag von Ingo »

Hallo, mir fällt immer wieder auf, das sich Ahnenblatt bei der Eingabe von Daten nicht konsistent verhält. Das passiert z.B.in diesen Situationen:

Notizenfeld
  • Bei einer bestehenden Person sollen die Eltern eingetragen werden.
  • Ich trage den Vater ein.
  • Dann trage ich eine Zusatzinformation im Feld Name unter Notizen ein.
  • Wenn ich jetzt den Beruf eintrage steht die Dateneingabe unter Beruf auf Notizen und ich muss dann auf den Reiter Daten klicken damit ich den Beruf eingeben kann.
Wenn ich dann weitere Daten eingebe, wie z.B. die Geburt oder den Tod, springt es immer auf das erste und imho wichtigste Feld wie z.B. Datum.

Klicke ich dann auf Allgemein, werden die Notizen, die man im "Hauptreiter" Notizen eingegeben hat, angezeigt. Soweit so gut aber wenn man dann wieder auf ein anderes Feld klickt wie Geburt, werden dort auch die Notizen angezeigt und nicht das Datum. Das kann gewollt sein weil man dann ggf. dort auch Notizen eintragen kann aber ich persönlich würde es bevorzugen, wenn man wieder direkt auf dem Datum landet.

Das passiert auch, wenn man z.B. unter Geburt Notizen einträgt und dann nach Tod springt. Man landet dann wieder bei Notizen und nicht beim Datum. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Datum beim Tod eintrage ist deutlich höher als eine Notiz. Von daher finde ich das Verhalten eher nervig als hilfreich. Oder spricht etwas für dieses Verhalten?

Heirat

Nach dem Vater gebe ich nun die Daten der Mutter ein indem ich den Partner ergänze.
  • Ich klicke also bei Partner auf das Symbol mit den drei Punkten und gebe den Namen der Mutter ein.
  • Da es schon ein Kind gibt, übernehme ich den Vorschlag.
Die Frage bzgl. Heirat wird mit "ja" bestätigt.
    Jetzt ist es so, dass die Eingabe auf dem Feld Allgemein steht und ich Notizen eingeben könnte was ich aber nicht will sondern ich möchte das Datum der Heirat eingeben und muss erst auf Heirat klicken was dann auch wieder auf Notizen steht. Also noch ein weiterer Klick um zur Eingabe des Datums zu kommen.

Wenn ich es jedoch anders herum mache, also eine neue Person eingebe und dort einen Ehepartner hinzufüge, steht die Eingabe sofort auf Heirat und dem Datum was imho immer so sein sollte.

Es wäre toll, wenn man das Verhalten vereinheitlichen und logischer machen könnte (wobei Logik natütlich von der Betrachtungsweise abhängt...).

Viele Grüße
    Ingo

Ich nutze Ahnenblatt 4.40 64 (64-bit)
    DirkB
    Administrator
    Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Dateneingabe verhält sich nicht konsistent

Beitrag von DirkB »

Hallo Ingo,

Ahnenblatt bleibt im Eingabedialog bevorzugt bei dem Ereignis und dem "Ereignis-Reiter", wo es zuletzt war und springt nicht eigenständig hin und her.
    Somit auch keine "Vorhersage" der Eingabereihenfolge (bei neuer Person, direkt zum Ereignis Geburt oder bei neuem Partner direkt zum Ereignis Heirat).

- Dirk
    Entwickler von Ahnenblatt
    Ingo
    Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ingo »

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Rückmeldung aber schön ist das meiner Meinung nach nicht und das Verhalten bei der Heirat, je nachdem wie rum ich vorgehe, noch weniger. Ich habe aktuell etwa 100 Familien die ich neu eintragen kann bei denen ich, entgegen meiner normalen Eingabereihenfolge, von aktuell nach alt vorgehen möchte wegen der Übersicht. Teste das bitte mal und stelle Dir vor, das passiert bei jeder Eingabe. Aber wenn es nur mich stört ist das auch OK, ist nur eine Anregung.
    DirkB
    Administrator
    Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Ingo,
    Ingo hat geschrieben: 23.12.2025, 15:16 Teste das bitte mal und stelle Dir vor, das passiert bei jeder Eingabe.
    Ich hatte das ausprobiert, bevor ich geantwortet habe.

Wenn man nicht beim Namen zu den Notizen springt (dort gebe ich nie etwas ein) und unter dem Reiter "Partner/Kinder" nicht sofort zu Allgemein/Notizen, dann bin ich auch direkt bei der Heirat. Von daher war für mich kein "Logik-Bruch" erkennbar.

- Dirk
    Entwickler von Ahnenblatt
    Antworten