ASSO bei AB-Import

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
thobug

ASSO bei AB-Import

Beitrag von thobug »

Hallo zusammen, ich habe kürzlich zu meinem OFB (mit AB erstellt :D :-)) noch die Betreuung zwei weiterer OFB übernommen. Letztere wurden mit Gen-Pluswin erstellt und liegen mir als gedcoms vor. Beim Import in AB werden die verlinkten Taufpaten leider nicht im Ereignis Taufe des Täuflings als verlinkte Person angeführt, sondern als separates Ereignisse „Godfather“ angezeigt.
In der gedcom-Datei findet man für jeden Paten jeweils den ASSO-Tag, als RELA aber nicht Godparent, sondern Godfather.
0 @I…@

1 ASSO @I5@
2 RELA Godfather
Da die Tags auf Ebene 1 bzw. 2 sind, finden sich dies nicht innerhalb der CHR-Tags. Verschiebe ich diese zwei Zeilen für jeden Paten jeweils innerhalb CHR-Tag-Umgebung des Täuflings, und benenne ich noch 1 in 2, 2 in 3 und ASSO in _ASSO sowie Godfather in Godparent mit Suchen-Ersetzen im Editor um, dann klappt für diesen Täufling der AB-Import. Das kann ich aber natürlich nicht für über 10.000 Personen machen.
0 @I…@

1 CHR

2 _ASSO @I5@
3 RELA Godparent
Liegt das wohl daran, das beim Gen-Pluswin-Export sich die ASSO-Tags auf den Täufling als Ganzes beziehen und nicht wie beim AB-Export auf das Ereignisse Taufe des Täuflings? Im Online-OFB funktioniert offenbar beides, aber für die Fortführung der OFB mit Ahnenblatt ist aber ein korrekter Import unabdingbar. Wie kann man den korrekten Import in AB hinbekommen?
VG
Antworten