Muss man Drag & Drop erst aktivieren?

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
GoSch

Muss man Drag & Drop erst aktivieren?

Beitrag von GoSch »

Ich bin gerade beim Umstieg auf AB und bin daher gezwungen ca. 1000 Bilder neu einzusortieren.
Bei mir geht aber die Bilderzuordnung lediglich über den Button mit dem grünen "+" Zeichen im Medienreiter rechts unten.

Per Drag & Drop, wie in der Anleitung "Hinzufügen von Bildern und Dateien" Seite 8 und 9 beschrieben, geht bei mir leider nicht.
Wünschenswert wäre es sogar, dass man das Bild direkt in der Hauptmaske einfügen könnte, denn auch das ist ein Bildfeld (s. S8: "alle" Bildfelder)

Liegt es an mir/meinen Daten oder kann das noch jemand bestätigen?
Müssen vielleicht die Bilder zuerst in einem bestimmten Ordner gespeichert werden?
Ich vermute, das Problem sitzt wieder mal vor dem Monitor und zwischen den Ohren... :|

Zur Situation: Es handelt sich vorwiegend .jpg und .png Bilder, PC mit Windows 10 und allen aktuellen Updates.

Und noch eine Zusatzfrage:
Bei den Bildern die ich per Pluszeichen hinzugefügt habe, wird teilweise ein Datum darunter geschrieben und teilweise nicht (zumindest wird es im Ahnenbuch angezeigt).
Liegt das an den Metadaten der Fotos? Denn leider wird das Datum angegeben, an dem das Bild mit Paint 3D zurecht geschnitten wurde. Kann man dieses automatische Einblenden irgendwo ausschalten?
Denn bisher muss ich alle Daten der letzten bearbeitung händisch wieder löschen.

Ggf. kann der Thgread ja zu Bugs oder Verbessrungsvorschläge verschoben werden.
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Muss man Drag & Drop erst aktivieren?

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo GoSch,

ich kann in allen Medien-Felder per Drag&Drop Bilder ablegen (AB4.12).

Teste Drag&Drop mal in einem anderen Programm. Vermutlich liegt es nicht an AB sondern an Einstellungen in Win10.

Gruß
Armin
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Muss man Drag & Drop erst aktivieren?

Beitrag von DirkB »

GoSch hat geschrieben: 16.10.2024, 08:56 Per Drag & Drop, wie in der Anleitung "Hinzufügen von Bildern und Dateien" Seite 8 und 9 beschrieben, geht bei mir leider nicht.
Es ist an keinerlei Bedingungen gebunden und sollte mit jeder Art von Dateien funktionieren.
Dass man an der richtigen Stelle im Eingabedialog ist, sieht man am Maus-Cursor. Ein "Kreis mit Schrägbalken" zeigt an, dass man hierhin nicht kopieren kann - ein "gestricheltes Rechteck mit Plus" zeigt an, dass man hier die Datei "fallenlassen" kann.
Wohin man die Dateien im Eingabedialog "fallenlassen kann" hänge ich mal als Screenshot an.
Danach kommt ein Dialog mit einer Vorgabe eines Bildtitels (aus den Metadaten des Fotos oder aus dem Dateinamen abgeleitet), den man auch ändern kann.
Solange man diesen Dialog nicht bestätigt, können keine weiteren Bilder per Drag&Drop hinzugefügt werden.
GoSch hat geschrieben: 16.10.2024, 08:56 Wünschenswert wäre es sogar, dass man das Bild direkt in der Hauptmaske einfügen könnte, denn auch das ist ein Bildfeld (s. S8: "alle" Bildfelder)
Dateien, die man in der Hauptmaske (bzw. Navigator) "fallen lässt" versucht Ahnenblatt zu öffnen (sinnvoll also nur .ahn, .ged und .bak).
Wenn man dabei versehentlich das Bild-Feld "trifft", könnte das zu Verwirrung führen. Dann hätte man einer Person eine Ahnendatei hinzugefügt.
GoSch hat geschrieben: 16.10.2024, 08:56 Bei den Bildern die ich per Pluszeichen hinzugefügt habe, wird teilweise ein Datum darunter geschrieben und teilweise nicht (zumindest wird es im Ahnenbuch angezeigt).
Liegt das an den Metadaten der Fotos? Denn leider wird das Datum angegeben, an dem das Bild mit Paint 3D zurecht geschnitten wurde. Kann man dieses automatische Einblenden irgendwo ausschalten?
Das Datum wird entweder aus den Metadaten des Fotos genommen oder bei noch lebenden Personen das Dateidatum.
Abschalten kann man diese Datenübernahme aktuell nicht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten