Bei mir geht aber die Bilderzuordnung lediglich über den Button mit dem grünen "+" Zeichen im Medienreiter rechts unten.
Per Drag & Drop, wie in der Anleitung "Hinzufügen von Bildern und Dateien" Seite 8 und 9 beschrieben, geht bei mir leider nicht.
Wünschenswert wäre es sogar, dass man das Bild direkt in der Hauptmaske einfügen könnte, denn auch das ist ein Bildfeld (s. S8: "alle" Bildfelder)
Liegt es an mir/meinen Daten oder kann das noch jemand bestätigen?
Müssen vielleicht die Bilder zuerst in einem bestimmten Ordner gespeichert werden?
Ich vermute, das Problem sitzt wieder mal vor dem Monitor und zwischen den Ohren...

Zur Situation: Es handelt sich vorwiegend .jpg und .png Bilder, PC mit Windows 10 und allen aktuellen Updates.
Und noch eine Zusatzfrage:
Bei den Bildern die ich per Pluszeichen hinzugefügt habe, wird teilweise ein Datum darunter geschrieben und teilweise nicht (zumindest wird es im Ahnenbuch angezeigt).
Liegt das an den Metadaten der Fotos? Denn leider wird das Datum angegeben, an dem das Bild mit Paint 3D zurecht geschnitten wurde. Kann man dieses automatische Einblenden irgendwo ausschalten?
Denn bisher muss ich alle Daten der letzten bearbeitung händisch wieder löschen.
Ggf. kann der Thgread ja zu Bugs oder Verbessrungsvorschläge verschoben werden.