Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 797: Bilder in Personenblätter im pdf-Format

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 08.02.2009, 13:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Arno

Ich habe nun diverse Tests gemacht, kann deinen Fehler aber nicht nachstellen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur dieses eine Personenblatt erstellst?
Wenn ja, hast du vielleicht einen älteren Rechner mit wenig Arbeitsspeicher? Träfe dies zu, wäre der Fehler vielleicht mit einem Speicherproblem zu erklären.

Was passiert wenn du das grösste Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinerst, unter neuem Namen (!) abspeicherst und dann das kleinere Bild anstelle des grossen bei der Person verwendest (also in AB das grosse Bild aus der Liste entfernen und das kleine hinzufügen)? Besteht der Fehler beim speichern dann weiterhin?

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 08.02.2009, 15:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Kann es irgendwie (wie auch immer, eine gute Idee habe ich auch nicht Rolling Eyes ) auch mit verstellten Druckrändern zusammenhängen?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 08.02.2009, 16:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

würde sagen es hängt wie Marcus sagt, mit den Druckrändern zusammen.
Anbei mal gleicher Proband in Hoch und Querformat.
Dabei ist mir aufgefallen wenn die Bildreihe voll ist werden die Restlichen noch vorhandenen Bilder nicht mehr angezeigt.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 08.02.2009, 17:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Boro » wrote:
würde sagen es hängt wie Marcus sagt, mit den Druckrändern zusammen.

Da geh ich mit Euch gar nicht konform
Ahnenblatt baut die Anzahl der darstellbaren Bilder von rechts nach links auf
Bei Arno fehlen die Bilder aber eindeutig rechts
also die ersten darstellbaren Bilder werden bei ihm nicht dargestellt

So, wie Arno mit den Bildern ein Problem hat, habe ich ein Problem mit Schmuckschriften unter XP
(@Boro: zB EdwardianScript, EnglishScriptEF aus dem M$ Office2003)
Der "Adobe-Reader" behauptet einfach, sie wären außerhalb der Konventionen
Andere Reader schlucken sie problemlos

Noch besser wirds, wenn die PDFs unter 98 erstellt werden
a.) sie sind kleiner, da die Schriften nicht als Opentype, sondern nur als TrueType eingebunden werden müssen
b.) Die rüberkopierten Schriften "EdwardianScript, EnglishScriptEF" werden von allen Readern geschluckt

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 08.02.2009, 17:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann Arno sein Problem beim Speichern als pdf-Datei bestätigen. Es fehlt das rechte Bild. Beim PDF Creator wird es mit Angezeigt.
Würde es dann als Fehler ansehen.

@Hugo
Ahnenblatt zeigt auch bei Arno alle Bilder an, aber eben nicht beim Speichern als PDF-Datei.

-------------------------------------------
#Wunschliste_797_OFFEN

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Arno




Gender:
Age: 81
Joined: 02 Feb 2009
Posts: 10
Topics: 1
Location: München


blank.gif

PostPosted: 10.02.2009, 17:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo an alle, die bisher mitgetestet haben!

Also, das Einbinden von Bildern in die Personenblätter ist fehlerhaft! :-(
Ich habe vorerst meine Lösung gefunden: unter Extras/Optionen/Drucken ==> Allgemein habe ich den rechten Seitenrand auf 1cm verkleinert. Ausserdem verwende ich A4 Hochkannt. Dann werden meine 4 Bilder auch im pdf-Format abgespeichert.
PS: bei gleichem rechten Seitenrand und A4 quer verschwinden aber wieder Bilder von der rechten Randseite! Da muß doch etwas umprogrammiert werden!

Nochmals vielen Dank
Arno

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.02.2009, 01:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Im Querformat verschwinden bei mir auch zwei Bilder. Im Hochformat (wo der Fehler bei Dir zum ersten Mal auftrat) kann ich das ganze nicht nachstellen Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Arno




Gender:
Age: 81
Joined: 02 Feb 2009
Posts: 10
Topics: 1
Location: München


blank.gif

PostPosted: 11.02.2009, 02:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus

Kann ich noch etwas zur Fehlerdokumentation beitragen?

Und die Frage, die jetzt im Raum steht: wer kümmert sich jetzt um das Programm "Ahnenblatt", das ja wohl geändert werden muss?

Gruß
Arno

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3393
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 11.02.2009, 08:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Arno,
Wer?: das ist ganz einfach: Dirk, der Entwickler von Ahnenblatt. :-))
Wann?: keine Ahnung
Was macht Marcus?: Die Meldung ggf markieren und in die Fehler-/WUnschliste eintragen
Was kannst du dabei tun?: Den Fehler soweit wie möglich eingrenzen, so viel Daten bereitstellen wie möglich und vertretbar, und später, wenn das Problem beseitigt sein sollte, ausführlich nachtesten

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Arno




Gender:
Age: 81
Joined: 02 Feb 2009
Posts: 10
Topics: 1
Location: München


blank.gif

PostPosted: 12.02.2009, 03:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard

Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und mich melden, wenn ich weitere Ungereimtheiten feststelle.

Also erst mal DANKE an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigt haben. Ich hoffe, dass ich irgend wann eine Nachricht von "Euch" erhalte, dass der Fehler beseitigt ist.

Gruß
Arno

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3393
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 12.02.2009, 09:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Arno,

du wirst keine "automatische" Antwort auf dein Problem erhalten. Es hilft nur, das im Auge behalten und speziell nach dem nächsten Update neu zu prüfen - und ggf. eine Erfolgsmeldung abzugeben.

Wie ich oben sehe, ist das Problem bereits notiert: 7 9 7

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 13.02.2009, 01:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:


Wie ich oben sehe, ist das Problem bereits notiert: 7 9 7


Klar Cool
In letzter Zeit nehmen wir die neuen Wünsche recht flott auf. Anders geht es aber auch nicht, da das Wunschtempo meinem Empfinden nach seit dem Wurf auf 2.50 sogar zunimmt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 13.02.2009, 08:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
...das Wunschtempo meinem Empfinden nach seit dem Wurf auf 2.50 sogar zunimmt.
Marcus


Genau. Mehr Nutzer, mehr Wünsche.

Wenn das so weitergeht, übertrifft die steigende Zahl der Wünsche die Zahl der in Realzeit erfüllbaren Wünsche bald um ein Vielfaches.
Wink W= (U + x/M) * (E + y/M) - (E - W)² Wink

Gruß

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3393
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 13.02.2009, 08:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aus dieser Formel, die ich als der Mathematik nicht befähigter nicht nachvollziehen kann, ergibt sich eindeutig, dass die Wunschliste aufgeteilt werden müsste. In wichtige , noch wichtigere, und die wichtigsten, Fehler Wünsche und Ideen Smartass
_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1358s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]