www-Tool: Familieninfos seitenweise ausdrucken

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

www-Tool: Familieninfos seitenweise ausdrucken

Beitrag von stb »

Hallo,

nachdem ich mir jetzt alle möglichen Listen und Tafeln in Ahnenblatt angeschaut habe, fehlt mir immer noch eine wichtige Auswertung:

Ich möchte seitenbasiert Familienübersichten drucken. Die Basis soll quasi eine Ehe sein (Proband x Ehepartner). Zu dem Paar und seinen gemeinsamen Kindern sollen alle Informationen ausgedruckt werden (wie in den bisherigen Listen). Dazu sollen zu Proband und Ehepartner jeweils die Eltern in Kurzform (z.B. ohne Anmerkungen, Quellen...) aufgelistet werden. Ebenso sollten Enkelkinder kurz erwähnt werden. Bei allen aufgelisteten Personen sollten Ehepartner aufgelistet werden. Beim Probanden sollte ersichtlich sein, ob er noch andere Ehepartner hat(te), so dass man Infos zu weiteren Kindern woanders nachschlagen kann.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo stb,

versuche es mal mit den Personenblättern, die entsprechen weitgehend Deinen Wünschen. Darin werden auch die Geschwister einer Person angeschrieben. Enkel sind dagegen nicht enthalten, denn das macht auch keinen Sinn. Ich habe in meiner Datei Familien, die bis zu 100 Enkel haben. Dafür reichen die Darstellungsmöglichkeiten nicht aus.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo stb,

da mach doch einfach eine Stammliste mit den Zutaten, die dabei stehen sollen. Da hier die Anzahl der Generationen nicht einstellbar ist (--> neuer Wunsch?), müssen dann in der Word-Ausgabe nur die überzähligen Generationen (also wohl ab Urenkeln) weggelöscht werden.
Ist kein großer Aufwand.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Bei Personenblättern bekomme ich pro Person 1 Blatt. Das ist mir viel zu viel. Bei der Stammliste muss ich mich für einen Ahnen als Startperson entscheiden, ich will aber eher eine Ahnenauswahl oder besser Sanduhr. Ich werde selbst eine Lösung basteln.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo stb,

mach doch mal folgende Zwischenlösung:

- Export -> csv
- löschen der nicht gewünschen Personen
- Import der geänderten csv (Datei öffnen) - natürlich unter neuem Namen
- drucken der Daten mit Mitteln von Ahnenblatt oder dessen Plugins
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Das nützt nichts. Ich bekomme schon dann zu viele Blätter, wenn ich nur die Personen selektiere, die ich auch sehen will.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo stb,
stb hat geschrieben:Bei Personenblättern bekomme ich pro Person 1 Blatt. Das ist mir viel zu viel.
hmm, ich würde die Personenblätter im im rtf-Format (da gibt es keine Blattwechsel) ausgeben und dann mittels Textverarbeitungsprogramm nachbearbeiten. Dabei würde ich die Worte "Personenblatt", "Stand: xx.xx.xxx", "Geburtsname:", "Vornamen:", ect. durch "nichts" ersetzen.

Ahnenblatt hat doch eigentlich (fast) alles, was man braucht :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Zwischenfrage:

Hallo Torquatus,
darf ich fragen, wie und mit welchem Programm du diesen Screenshot mit der aufgeklappten Menüanzeige gemacht hast? Bei Snap 3 habe ich keine Funktion dafür gefunden.

Snagit kann das, kostet jedoch 40 €.

Vielen Dank für die Mühe.

mfg

Heiko
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Heiße zwar nicht Torquatus, aber Screenhunter sollte das auch in der Free-Version können.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Heiko,
Heiko10 hat geschrieben:darf ich fragen, wie und mit welchem Programm du diesen Screenshot mit der aufgeklappten Menüanzeige gemacht hast? Bei Snap 3 habe ich keine Funktion dafür gefunden.
doch, doch, wenn Snap-3 im Hintergrund aktiv ist, einfach auf die Taste "Druck" drücken und dann für einen Teilausschnitt die Ränder bewegen. Beispiel siehe unten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Vielen Dank, dies war der Hinweis: Taste Druck verwenden.

Nachdem ich alle anderen Testversionen gelöscht habe, geht es damit wunderbar. Offensichtlich hatten andere Snapshot Programme diese Taste belegt.

mfG

Heiko
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Hallo,

vielleicht kann der ein oder andere meine Lösung auch gebrauchen. Ich stelle sie zwecks Test erst einmal hier temporär bereit. Bin mal auf das Feedback gespannt.

http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php

Aktuell kann man noch keine Person aus einer Liste auswählen, sondern muss sich die Daten selbst aus der XML holen.

Viele Grüße
stb
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo stb,
stb hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kann der ein oder andere meine Lösung auch gebrauchen. Ich stelle sie zwecks Test erst einmal hier temporär bereit. Bin mal auf das Feedback gespannt.
hier ein Feedback:

Das sieht schon mal sehr gut aus!

Ich habe die Beispiel.ahn von Dirk genommen und I12 ausgewählt.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1.
In Bild1 steht unten links eine graue 2. Diese 2 soll doch bestimmt auf diese Person auf einer weiteren Seite hinweisen?!

Auf der nächsten Seite (Bild2) erscheint diese Person auch, jedoch steht oben rechts eine graue 1.

2.
In Bild 2 sind oben rechts bei "Emma Franzikeit" Leerzeilen zu viel.

3.
Ich habe die erzeugte PDF-Datei abgespeichert. Mein Acrobad-Reader (7.0.5) kann die erzeugte PDF-Datei jedoch nicht öffnen (Bild3).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Die grauen großen Nummern sind Seitenzahlen und als Verweis zu verstehen. Links stehen Seitenzahlen für die Familien der Kinder (jeweils neben der Schwiegersohn/tochter bzw. der Enkelliste). Oben stehen Seitenzahlen für die Familien der Großeltern.

Leerzeile: Kannst du mir die XML-Datei schicken, die Beispieldatei habe ich nicht (mehr).

Acrobat Reader: Keine Ahnung. Ich habe die neueste Version und keine Probleme bisher.

Gruß
Stefan
Antworten