Fehlende Eltern bei Ahnenschwund

trauart

Beitrag von trauart »

Hallo Marcus, hallo Bernhard,
ja das könnte es sein. Im Poster werden die Eltern gezeigt, auch wenn sie sonst noch einmal vorkommen, sind aber dann zusätzlich mit einer Nummer versehen. Bei den seitenbasierten Grafiken fehlen sie leider einfach und es deutet auch nichts daruf hin , wo mach suchen müßte.
Aber auch hier wäre es schön, wenn sie zu sehen wären. Ich habe meine 2000 Vorfahren nicht mehr auswendig im Kopf und müßte mich erst durchwühlen bis ich sie finde- und bei manchen würde ich ja auch gar nichts finden, weil ich dazu keine Eltern habe. :oops:
Der Link zu Stefan beschreibt es auch etwa, aber das war 2006 !!!

Ich hoffe, Hr. Böttcher findet eine Lösung, aber das wird wohl dauern und erst in einer neuen Version auftauchen. Wäre eine gute Idee, Marcus, ihn darauf hin zu weisen. Vielleicht hat er es aber schon rausgefunden.

Aber eine Frage habe ich noch?
"Deine Datenbank umfasst 2258 Personen.
- Die Tafel wurde auf 1129 Seiten aufgeteilt (49 x 23 Blatt Papier)
- 1862 Personen wurden ausgewählt und im Poster verarbeitet,
- ein Teil davon wurde mehrfach ausgedruckt "

Warum wurden nur 1862 Personen ausgewählt und welche?
Was ist mit den anderen?
Und wenn manche wegen Implex zweimal gedruckt werden, müßten es ja eher mehr sein.


Gibt es noch ein anderes Programm als Zweitprogramm, das ihr mir empfehlen könntet? Über einen Gedcom Ex- bzw. Import könnte ich das ja dann zusätzlich nutzen.

VG

Thomas

Und das mit der Turnhalle muss ich mir mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen :twisted:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

trauart hat geschrieben: Bei den seitenbasierten Grafiken fehlen sie leider einfach und es deutet auch nichts daruf hin , wo mach suchen müßte.
Da ja nicht mal Dirk auf Anhieb den Fehler zu finden scheint, lehne ich mich damit aus dem Fenster, aber ich würde mal folgendes versuchen:
Nutze die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" in Ahnenblatt. Als erste Person den Probanden der Tafel und als zweite Person den vermissten Vater auf der Tafel.
Die Verbindung, die Du nun angezeigt bekommst, sollte die eine sein, wie der Gute auch auf der seitenbasierten Tafel zu finden ist. Das er an weiteren wichtigen Stellen nicht auftaucht, ist dann wohl ein Fehler.
Funktioniert dies nicht, versuche es mit der Mutter, geht auch das nicht, falle ich gleich aus dem Fenster :mrgreen: und wir warten besser, bis Dirk mich auffängt.

Ich hoffe, Hr. Böttcher findet eine Lösung, aber das wird wohl dauern und erst in einer neuen Version auftauchen. Wäre eine gute Idee, Marcus, ihn darauf hin zu weisen. Vielleicht hat er es aber schon rausgefunden.
Ich habe ihm noch mal einen Hinweis auf die drei Testdateien und den evtl. Zusammenhang geschickt - vielleicht hilft das ja weiter.

Aber eine Frage habe ich noch?
"Deine Datenbank umfasst 2258 Personen.
- Die Tafel wurde auf 1129 Seiten aufgeteilt (49 x 23 Blatt Papier)
- 1862 Personen wurden ausgewählt und im Poster verarbeitet,
- ein Teil davon wurde mehrfach ausgedruckt "

Warum wurden nur 1862 Personen ausgewählt und welche?
Was ist mit den anderen?

Es wurden nur die direkten Vorfahren des Probanden gewählt (bzw. die Personen, die Du in den Einstellungen gewählt hast). Andere Personen nicht - insbesondere z.B. Nachfahren des Probanden oder Geschwister & Cousins, sowie Leute, die vielleicht gar nicht mit einem Verwandt sind.

Gibt es noch ein anderes Programm als Zweitprogramm, das ihr mir empfehlen könntet? Über einen Gedcom Ex- bzw. Import könnte ich das ja dann zusätzlich nutzen.
Ich habe zwar zu Testzwecken viel installiert, nutze aber kein weiteres Programm.
Viele nutzen hier jedoch weitere Software - es ist halt auch immer davon abhängig was Dir bei Ahnenblatt fehlt. Möchtest Du unbedingt alle Personen mal auf einer Tafel verewigen, so geht das z.B. mit Ages. Übersichtlich geht das aber nicht, da sind dann aber einer gewissen Größe/Konstellation nicht mehr alle Personen einer Generation auf einer Ebene und die Linien gehen immer wilder kreuz & quer bzw. über die halbe Tapete.
Marcus
trauart

Beitrag von trauart »

Hallo Marcus,
auf dem unteren Bild sind die beiden Kinder von Joh. Georg Mathis zu sehen.
Joh. Georg Mathis wird in der seitenbasierten Ansicht nicht als Vater von Nikolaus angezeigt, nur als Vater von Gertrud. Wenn ich Johann Mathis als gemeinsamen Vorfahren hinterlege, sucht sich das Programm den Weg über Gertrud, wie im ersten Bild. Nach welchen Kriterien dies vor sich geht, kann ich nicht nachvollziehen (ob es das ältere Kind ist?)
Wenn also 2 Zeige zum selben Vorfahren führen, wird er nur einmal angezeigt.
Es müßte dem Programm doch eigentlich egal sein, wie oft ein Elternteil angezeigt wird oder ist dies eingeschränkt worden? Im Poster funktioniert es ja auch.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da der weg des direkten Vorfahren über die gleiche Person geht, wie sie in der seitenbasierten Tafel auch gezeichnet werden, zeigt wahrscheinlich dass der Elternteil beim zweiten Mal einfach 'vergessen' wird.
trauart hat geschrieben:
Es müßte dem Programm doch eigentlich egal sein, wie oft ein Elternteil angezeigt wird oder ist dies eingeschränkt worden? Im Poster funktioniert es ja auch.
Prinzipiell ist das Ahnenblatt auch egal ;) Woran es im konkreten Fall liegt, kann nur Dirk austesten und ggf. korrigieren.
Es kann sein, dass hier nur ein kleiner Fehler im Programm steckt, so dass Ahnenblatt einfach 'vergisst' die Personen ein zweites Mal zu zeichnen. Es kann aber auch sein, dass dies hier Konstellation zum Opfer fällt, die glaubt das wäre 'zu kompliziert' für die seitenbasierte Tafel.
Eingeschränkt ist die Anzeige eigentlich nicht.
Jetzt müssen wir warten ;)
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Da versteh ich was nicht:
In dem Bild ist der Weg der Haffner, Anna Maria zum gemeinsamen Vorfahren Matthis, Johann Georg gezeigt.
Die rechte Spalte ist leer, wo ist denn die andere Person, deren gemeinsamer Vorfahr er ist?

Und wie meinst du das: "Wenn ich Johann Mathis als gemeinsamen Vorfahren hinterlege..:"

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
trauart

Beitrag von trauart »

Hallo Clodwig,
im oberen Bild müßte neben Gertrud auch Nikolaus als weiteres auftauchen. Das ist eben das Problem!. Johann Georg ist der gemeinsame Ahn (Vater!). . In der Standardanzeige -Bild darunter - sieht man dies auch. Die Eltern von Nikolaus und Gertrud sind Joh. Georg und Magdalena.
(gemeinsamer Ahn- Vorfahr: dies kann man so in Ahnenblatt anzeigen lassen)

In der seitenbasierten Ahnantafel werden die Eltern von Nikolaus nie angezeigt (für Gertrud schon), obwohl sie im System hinterlegt sind. Anders beim Poster. Dort funktioniert es.

Dies geschieht wohl bei allen Linien, die auf gemeinsame Ahnen treffen.
Da hört die Ahnenlinie dann einfach auf bzw. wird nur bei einer von zweien oder dreien angezeigt.

Irgendwo scheint ein Fehler im Programm zu sein oder es ist zu komplex, um es umzusetzen. Da es aber im Poster geht, müßte es auch in der seitenbasierten Darstellung möglich sein.

Hängt eben von Dirk Böttcher ab.

So ist das mit dem Finger und der ganzen Hand. :-)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

trauart hat geschrieben: im oberen Bild müßte neben Gertrud auch Nikolaus als weiteres auftauchen. Das ist eben das Problem!. Johann Georg ist der gemeinsame Ahn (Vater!).
Ui, dann ist es gut, das Chlodwig noch mal nachgefragt hat! Nikolaus darf rechts nur erscheinen, wenn Nikolaus (oder ein Nachfahre) und die zu sehende "Anna-Maria" die beiden Probanden bei "Gemeinsamer Vorfahr" waren! Ich dachte bisher, Du hättest da "Anna-Maria" und "Johann Georg" genommen - dann kommt die Darstellung im Bild zu Stande.

So scheint mir dann evtl. doch noch ein Fehler in den Daten zu sein?!


Dies geschieht wohl bei allen Linien, die auf gemeinsame Ahnen treffen.
Da hört die Ahnenlinie dann einfach auf bzw. wird nur bei einer von zweien oder dreien angezeigt.
Nein, bei allen ist es nicht. Die Zahlen im Rahmen (als Indiz dafür dass jemand öfter vorkommt) gibt es auch in der seitenbasierten Tafel.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Nochmal: eine Darstellung des gemeinsamen Vorfahren wie oben bei "matthis.jpg" krieg ich nur hin, wenn ich als erste Person zb mich und als zweite Person zB einen Urururgroßvater eingebe- nur dann bleibt die rechte Spalte leer.
Damit werden aber nicht die übrigen Kinder angezeigt.
Ist das vielleicht ein Mißverständnis von trauart in der Anwendung des "gemeinsamer Vorfahr- Tools"?
Das würde auch seine Aussage "Wenn ich Johann Mathis als gemeinsamen Vorfahren hinterlege..:" erklären. :)

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
trauart

Beitrag von trauart »

Hallo,
mag sein, dass das mit dem gemeinsamen Vorfahren so nicht richtig erklärt war oder etwas anders funktioniert.
Aber sowohl die Linie über Nikolaus als auch über Gertrud müßten zu Johann Georg führen, weil beide Vorfahren von mir mit gemeinsamen Elten sind.
In den Bildchen vom 03.02. sieht man es besser, im Poster werden die Eltern von Nikolaus angezeigt, mit kleiner Zahl in der Ecke, in der seitenbasierten Version werden eben diese Eltern nicht angezeigt- und logischerweise gibts auch keine Zahl.

Ein weiteres Bildbeispiel:
Johann hat 2 Söhne: Mathias und Peter. In der seitenbasiertenAnsicht stehen bei Peter keine Eltern, bei Mathias (kein Bild) werden Eltern also Vater Johann angezeigt.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Implex bei Ahnentafel (seitenbasiert)

Beitrag von Marcus »

Hui,

da gibt es seltsame Wechselwirkungen ... Ich habe mir jetzt mal eine neue Datei zum testen gebastelt.
Einmal ist es bei mir davon abhängig, wie viele Generationen ich pro Seite bei der Ahnentafel (seitenbasiert) anzeigen lasse:
  • 4 Generationen - alles scheint richtig. Siehe Bild unten: Bei Johann Biehl und Anna Margaretha Biehl werden die Eltern (Johann Nikolaus Biehl & Gertrud Reget) angezeigt und die Nummern sind im Kästchen! Bei Anna Margaretha erscheinen die Eltern auf Seite 4 (kein Bild).
  • 3 Generationen - nur scheinbar richtig! Bei Johann Biel werden die Eltern zwar mit Nummern angezeigt (sie sollten also noch mal vorkommen), doch bei Anna Margaretha erscheinen sie nicht! (ohne Bild)
  • 5 Generationen - gleicher Fall wie bei drei Generationen! Siehe beigefügtes Bild unten.
  • 2 Generationen (zum Spaß mal noch ausprobiert) - funktioniert!
Doch jetzt wird es ganz grotesk: Erstelle ich:
  1. eine Ahnentafel (seitenbasiert) mit vier Generationen, erscheinen alle Personen wie gedacht (s.o.).
  2. erstelle ich nun eine normale Ahnentafel im Stil "große Verwandschaft", klicke sie wieder weg und ...
  3. erstelle eine Ahnentafel (seitenbasiert) (wieder vier Generationen), so fehlen die Zahlen in den Rahmen der Eltern! Sie werden wieder bei beiden Kindern dargestellt, aber ohne den Hinweis, dass sie zweimal vorkommen!
  4. erstellt man nun wieder eine normale Ahnentafel im Stil "klassisch" (oder auch "klassisch mit Geschwistern des Probanden"), klickt diese wieder weg und ...
  5. erstelle eine Ahnentafel (seitenbasiert) (wieder vier Generationen), so sind die Zahlen wieder da (wie in Punkt 1)!
Dieser Ablauf ist so beliebig reproduzierbar!

Werde die Datei mal in eine eMail an Dirk packen. Da hier alles auf "kleinstem Raum" vorkommt, ist er vielleicht in der Lage die Ursache leichter zu lokalisieren :)
Marcus


--------------------------------------------------
Die meisten Konstellationen und v.a. die Wechselwirkungen mit der normalen Tafel sind seit der 2.63 erledigt. Habe jedoch noch ein paar Fehlerbilder gefunden, die Dirk mit diesen vergleichen kann - daher die Meldung hier:
Wunschliste_938_ERLEDIGT_V2.65
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 06.04.2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
trauart

Beitrag von trauart »

jetzt verlier ich langsam den Überblick...
Die Probleme treten jedenfalls bei Ahnenschwund auf. Sobald zwei Kinder weiter eine Rolle für die Nachkommen spielen, werden bei einem Kind die Eltern nicht angezeigt, wenn sie die Eltern beider Kinder waren. Damit ist die ganze grafische seitenbasierte Darstellung hinfällig, weil viele Seitenäste nicht angezeigt werden.

Ich habe auch den Fall, dass vom Vater 2 Kinder eine weitere Rolle spielen, aber von zwei verschiedenen Müttern. Dann wird bei einem der Kinder die Mutter angezeigt (nur ein Nachkomme!) aber der Vater nicht!!
Jetzt wirds kompliziert:
Was ich oben geschrieben habe, gilt für die seitenbasierte Anzeige mit 5 Generationen. Bei drei Generationen wurde der Vater (und Mutter) zwar noch angezeigt, aber dessen Vorfahren nicht mehr
??????????????

Wahrscheinlich kann man noch mehr verschiedene Darstellungsweisen provozieren.

Ich habe gesehen, dass Dirk Böttcher eine Version 2.63 herausgegeben hat, aber leider ist der Fehler hier nicht als behoben aufgelistet.
Außerdem scheinen deine Vorfahren nicht soweit weg von meinen zu wohnen, Marcus.
Das wird das Problem sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

trauart hat geschrieben:
Außerdem scheinen deine Vorfahren nicht soweit weg von meinen zu wohnen, Marcus.
Das wird das Problem sein :mrgreen:
:mrgreen: Das wird's sein :mrgreen: da kann Dirk die Suche ja einstellen ;)

Funktioniert bei Dir die Anzeige auch bei 2 oder 4 Generationen nie richtig? Bei mir geht das (wenn ich vorher die Ahnentafel mit Stil "klassisch" erstellt habe) :roll:
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ja, da stimmt was nicht.
Ich habe versucht, das auch mit meinen Ahnenschwund- Kandidaten so nachzustellen, aber das gelang nicht so ganz.
Mir fiel dabei aber noch etwas auf:
schon auf Seite 1 in der dritten Gen. (Ahnentafel seitenbasiert, 5 Gen.) erhielt eine Frau die kleine Zahl 14, ohne dass sie doppelt vorkommt, der Ehepartner jedoch ohne Zahl blieb. Vielleicht wegen dem darauf folgenden Seitenwechsel? Dieser Mann hatte drei Ehen, ist aber nicht mehrfacher Vorfahr.
Eine Paar auf Seite 5 (Eltern der Nr. 14) bekam dann die Nummer 7 und 8, diese beiden sind die eigentlichen Doppel-Ahnen.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

...und nach mehreren Tafelversuchen bekamen die beiden die Nummern 1 und 2, wie es sich gehört. Die 14 und 7/ 8 konnte ich nicht mehr produzieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Gesperrt