Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 199: Kinder Untereinander/Ehegatten

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Astro




Gender:
Age: 34
Joined: 15 Jun 2006
Posts: 15
Topics: 4
Location: R.b.D.a.d.E.


germany.gif

PostPosted: 15.06.2006, 16:11    199: Kinder Untereinander/Ehegatten  Reply with quoteBack to top

Hallo bin neu hier und nach vielen Probieren bei Ahnenblatt hängengeblieben...

Vier Fragen zur Erstellung einer Ahnentafel:

1. Ist es möglich bei der letzten Generation (in meinem Fall die X. und die XI.), also der die den vorläufigen Abschluß bildet, die Geschwister einer Familie untereinander zu platzieren statt nebeneinander? Der Stammbaum wird sonnst bei 120 Verwandten der Genaration X. sehr breit

2. Wie kann ich dafür sorgen, dass der angeheiratete Ehegatte angezeigt wird?

3. Kann ich den ausdruck irgendwie verändern, also bestimmte personen verschieben?

4. Ist es möglich in der Tafel noch den Beruf der Person mit anzeigen/ausdrucken zu lassen?

MfG Markus
Btw. Super Programm, weiter so :-)

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 15.06.2006, 16:36    Re: Kinder Untereinander/Ehegatten  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Astro
Herzlich willkommen im Ahnenblattportal

« Astro » wrote:
1. Ist es möglich bei der letzten Generation (in meinem Fall die X. und die XI.), also der die den vorläufigen Abschluß bildet, die Geschwister einer Familie untereinander zu platzieren statt nebeneinander? Der Stammbaum wird sonnst bei 120 Verwandten der Genaration X. sehr breit

Du meinst also die Vorfahrentafel (Poster). Wo siehst Du da Geschwister?
Die sehe ich nur bei der Stammtafel (Nachfahren)
Das die Geschwister nebeneinander sind hat eigentlich einen klaren Grund, so bleibst Du mit der Generation immer auf gleicher Ebene.

« Astro » wrote:
2. Wie kann ich dafür sorgen, dass der angeheiratete Ehegatte angezeigt wird?

Das geht mit der derzeitigen Version 135f leider noch nicht.
Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) hat aber schon eine neue Version angekündigt. Vorschaubilder findest Du auf der Portalstartseite links im Album.
Weitere Neuigkeiten, die von Dirk angekündigt wurden, findest Du unter Vorschläge und Wünsche > Vorfreude

« Astro » wrote:
3. Kann ich den ausdruck irgendwie verändern, also bestimmte personen verschieben?

Nein, geht nicht. Wurde aber schon als Wunsch einiger Ahnenblättler geäußert

« Astro » wrote:
4. Ist es möglich in der Tafel noch den Beruf der Person mit anzeigen/ausdrucken zu lassen?

Nein ist auch nicht möglich. Aber auch das steht schon in der Wunschideenliste der Ahnenblättler

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Ahnenblatt.
Vielleicht erfüllt sich der eine oder andere Wunsch von Dir in der kommenden Version.
Dirk ist immer wieder für Überraschungen gut

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 15.06.2006, 16:37    Re: Kinder Untereinander/Ehegatten  Reply with quoteBack to top

« Astro » wrote:


Hallo bin neu hier und nach vielen Probieren bei Ahnenblatt hängengeblieben...



Ganz ähnlich erging es uns hier auch wink nur ist es bei den meisten ein wenig länger her Smile


Quote:


1. Ist es möglich bei der letzten Generation (in meinem Fall die X. und die XI.), also der die den vorläufigen Abschluß bildet, die Geschwister einer Familie untereinander zu platzieren statt nebeneinander? Der Stammbaum wird sonnst bei 120 Verwandten der Genaration X. sehr breit

2. Wie kann ich dafür sorgen, dass der angeheiratete Ehegatte angezeigt wird?



Das ist beides derzeit noch nicht möglich. Zumindest Punkt zwei wird aber in der nächsten Version gelöst sein. Siehe dazu z.B. die Bilder im Album, das auf der linken Seite der Menüleiste in der Portalübersicht zu finden ist. Diese Tafeln sind bereits mit Ahnenblatt erstellt - allerdings ist Dirk, der Programmierer, noch am basteln da in der neuen Version relativ viele neue Dinge kommen werden.
Ob und wie Punkt 1 gelöst wird kann ich nicht sagen - hier würde ich erst einmal die neuen Darstellungen (die wohl über die "Preview-Bilder" hinausgehen werden!) erst einmal abwarten und solange weiter nach Ahnen forschen wink


Quote:


3. Kann ich den ausdruck irgendwie verändern, also bestimmte personen verschieben?



Das geht derzeit nur außerhalt von Ahnenblatt. Man kann alle Tafeln ja auch als Grafik abspeichern und dann im Grafikprogramm seiner Wahl ein paar Kästchen verschieben oder gar löschen Very Happy


Quote:


4. Ist es möglich in der Tafel noch den Beruf der Person mit anzeigen/ausdrucken zu lassen?



Hier hoffe auch ich auf die neue Version Cool
Gruß
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 15.06.2006, 16:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ui, da haben Hugo und ich wohl fast gleichzeitig geantwortet Very Happy Wenigstens passt es inhaltlich zusammen wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Astro




Gender:
Age: 34
Joined: 15 Jun 2006
Posts: 15
Topics: 4
Location: R.b.D.a.d.E.


germany.gif

PostPosted: 15.06.2006, 17:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

danke für die schnellen antworten :-D

noch eine frage:

da ich für die verwandtschaft mütterlicherseits die verwaltung des stammbaums übernommen habe, bekomme ich im moment leider nur immer wieder ein paar schnibsel des bisher erarbeiteten stammbaums...

ich hab jetzt alle verwandte der generationen VII., VIII., IX., und X., die "Tafeln" haben untereinander aber noch keinen zusammenhang, da mir noch die generationen I-VI fehlen, kann ahnenblatt mit mehreren, noch nicht verbundenen "stammbäumen" in einer datei umgehen?

Thx, Markus

_________________
Suche folgende Familien bzw. Infos über selbige
Kiock, Kiok, Zwar

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 15.06.2006, 17:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Die "einzelnen Schnipsel", die noch keine Verbindung zueinander haben, werden als einzelne Inseln betrachtet.
Du kannst jetzt nur folgenden Trick anwenden:
Lege die nicht vorhanden Personen dazwischen als "Platzhalter" und "Verbinder" an, indem Du ihnen den Vornamen Frau bzw Mann gibst. Vorher mußt Du aber die Namen Frau und Mann unter "Extras > Vornamenliste" eintragen, damit das Geschlecht richtig erkannt wird
Wenn Du dann Informationen zu einer der fehlenden Personen bekommst, kannst Du dann einfach Frau / Mann gegen die richtigen Namen ersetzen
Über "Bearbeiten > Daten angleichen" werden sie dann auch bei den angrenzenden Personen angepaßt.
Und über die Funktion "Bearbeiten > Familie sortieren" wird Deine Familie chronologisch sortiert.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Astro




Gender:
Age: 34
Joined: 15 Jun 2006
Posts: 15
Topics: 4
Location: R.b.D.a.d.E.


germany.gif

PostPosted: 24.06.2006, 02:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bezüglich "Kinder Untereinander hier mal ein Bild, dass das ganze Problem verdeutlichen soll, da fehlen noch etwa 200 Verwandte....

Wenn nun in der Generation X, die Personen (die Geschwister sind) je untereinander stehen, würde der ganze Rassel etwas schmaler..

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 24.06.2006, 09:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Astro » wrote:
Wenn nun in der Generation X, die Personen (die Geschwister sind) je untereinander stehen, würde der ganze Rassel etwas schmaler..

Ich persönlich habe die Geschwister lieber nebeneinander.
Dadurch ist es besser ersichtlich, wer in welche Generation gehört. In meinen Fall sind es 14 Generationen.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 24.06.2006, 14:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ideal wäre dann wohl eine Option
Letzte Generation auf
[x] 2 Ebenen verieilen
[x] 3 Ebenen verteilen

Damit könnte man Bäume schmaler halten, ohne auf die gute Übersichtsleistung, die "eine Generation pro Zeile" bietet, allzu stark aufzuweichen. Die zusammengehörenden sollten dann auch nicht so weit auseinander stehen wie die anderen.
Marcus

----------------------
#Wunschliste_199_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 20.08.2007, 16:37; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 24.06.2006, 16:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Wenn ich das ganze richtig verstehe, entwickelt sich hier gerade ein Wunsch für die Wunschideenliste.

Gebt mir doch bitte mal einen Arbeitstitel dazu.

Denn bisher habe ich bei diesem Wunschthema noch nicht ganz den Durchblick
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3383
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 24.06.2006, 16:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ganz aus der Welt ist der Wunsch nicht, käme mir auch entgegen.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.06.2006, 09:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Hugo

Tafelansicht: Letzte Generation auf x Zeilen aufteilen

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.06.2006, 11:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
@Dankeschön Marcus
Gruß Hugo


Hier aber noch etwas



Hallo,

bei "Tafelansicht: Letzte Generation auf x Zeilen aufteilen"
habe ich folgende Idee. Bei mir bezieht es sich
allerdings auf die Vorfahren und nicht auf die Abkömmlinge.

Ich denke auch, daß die Tafeln
zu sehr in die Breite gehen und zu wenig in die Tiefe. Bei
mir zu Hause sind es 3,20 m ...

Wie wäre es, ALLE Eltern-Paare jeweils in EINEM Rahmen darzustellen, um den
Platz in die Breite zu sparen? Nur der Probant ist alleine.

Statt:
________________________Probant
__________________________!
__________+---------- oo 4.4.44 -------------+
__________!__________________________________!
____+-----+-----+______________________+-----+-----+
____!_Adler_____!______________________!_Henne_____!
____!_Adolf_____!______________________!_Berta_____!
____!_* 1.1.11__!______________________!_* 2.2.22__!
____!_+ 9.9.99__!______________________!_+ 8.8.88__!
____+--+-----+--+______________________+--+-----+--+
_______!_____!____________________________!_____!___
_____Linien zu__________________________Linien zu___
_____Vater_Mutter_______________________Vater_Mutter



soll dargestellt werden:
_______________Probant
________________!
____+-----------+----------+
____!___ ____oo 4.4.44_____!
____!_Adler______Henne_____!
____!_Adolf______Berta_____!
____!_* 1.1.11___* 2.2.22__!
____!_+ 9.9.99___+ 8.8.88__!
____+----+------------+----+
_________!____________!_____
_______Linie zu_____Linie zu
_______Eltern_______Eltern__
_______Mann_________Frau____

So wäre die letzte Generation um einige schmäler.

Die Underscores bitte wegdenken. Sie dienen nur dazu,
damit nichts verschoben wird.

Viele Grüße von
Claro

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.06.2006, 12:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da bei den meisten Ausgaben doch die letzte Reihe aus Kindern besteht würde man durch Claros Zusammenfassung doch kaum Platz sparen?
Oder habe ich so eine ungewöhnliche Datei?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1506s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]