Fehlermeldung: Person hat bereits andere Eltern

Gesperrt
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Fehlermeldung: Person hat bereits andere Eltern

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,
nach einer Zusammenführung von zwei Ahnenblatt Dateien sind nun Fehler aufgetreten....

* xxxxx 'yyyyy' hat bereits andere Eltern:

Die Eltern sind doppelt, haben leicht unterschiedliche Namen

In Fenster Eltern (Vater, Mutter) sind beide Namen zu sehen durch ein Semikolon getrennt.

Wie kann ich diesen Fehler auf einfache Art und Weise beheben.

Da es etwa 200 Fälle sind, lohnt sich eine Berichtigung.
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Für Hinweise und Tipps zur Vorgehensweise bin ich sehr dankbar.

Elbe1
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da kommen bestimmt noch Tipps, von jemand der das zuletzt erst gemacht hat. Bei mir ist es schon viele Monde her. :oops:
Du kannst auf jeden Fall die Datei schon mal unter einem neuen Namen speichern (dann kann dem Stand jetzt nichts passieren und Du kannst frei versuchen was zu ändern).

Wenn Ahnenblatt nur glaubt es gäbe verschiedene Eltern, aber es sind die gleichen nur mit unterschiedlichen Namen, dann kann man soweit ich mich erinnere einfach den richtigen Namen behalten und den Rest löschen. Das war's dann schon.

Sind beide Elternpaare noch da (als Personen die man über "Gehe zu …" erreichen kann), dann muss man die die man nicht mehr möchte löschen. Aber Vorsicht dann sollten auch deren Eltern etc. doppelt sein?
Ein paar Infos kann man immer noch aus dem Synchronisationsprotokoll herauslesen, dass man sich speichern sollte.
Ansonsten einfach mit der Kopie mal spielen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was in Deiner Datei los ist und wie man den Fehler am einfachsten korrigiert.
Ggf. nach ein wenig probieren noch mal beim alten Stand beginnen und die Datei unter neuem Namen speichern und dann erst "richtig" bereinigen.

Gibt aber bestimmt noch Tipps von einem der das erst zuletzt gemacht hat. ;)
Marcus
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Danke,

es sind die richtigen Eltern.
Beispiel
Vater 1 Claus Heinrich XX Mae 1844
Mutter I Elisabeth YY um 1845

Vater II Klaus Heinrich XX um 1844
Mutter II Lisbeth YY geb um 1844

Beim Sohn sehe ich die Eltern

Vater: Claus Heinrich XX; Klaus Heinrich XX
Mutter:Elisabeth YY; Lisbeth YY

Frage: Wie kann ich jeweis einen von beiden Namen löschen?
Das klappt bei mir nicht.
Günter
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Einem Tipp zur Stapelverarbeitung habe ich nicht. Bei mir blieb nur die manuelle Korrektur...
Vater: Claus Heinrich XX; Klaus Heinrich XX
Mutter:Elisabeth YY; Lisbeth YY
Jeweils einen Namen löschen.Bei den anderen Verwandten wird dies dann übernommen und die "Fehlerzahl" verringert sich...
Sollte bei Gehe zu Klaus Heinrich, keine zwei Namen (Klaus und Claus) im Datenfeld stehen, einfach nur einen Buchstaben ändern (ich habe den ersten oder letzten Buchtaben gelöscht und wieder eingefügt) und dann abspeichern. Dann wird der Name in den Verbindungen wieder richtig angezeigt...
Diese zusammengeführten und mit einem ',' getrennten Personen kann man leicht finden mit Personen zusammenfügen, mit leerem Fenster Start und dann Noch zu prüfen (Auch hier bitte mit der Kopie arbeiten).......
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Gesperrt