Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fehlermeldung: Person hat bereits andere Eltern

Post new topicReply to topic
Author Message
Elbe1





Age: 68
Joined: 25 Apr 2013
Posts: 36
Topics: 8
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 07.05.2014, 16:19    Fehlermeldung: Person hat bereits andere Eltern  Reply with quoteBack to top

Hallo,
nach einer Zusammenführung von zwei Ahnenblatt Dateien sind nun Fehler aufgetreten....

* xxxxx 'yyyyy' hat bereits andere Eltern:

Die Eltern sind doppelt, haben leicht unterschiedliche Namen

In Fenster Eltern (Vater, Mutter) sind beide Namen zu sehen durch ein Semikolon getrennt.

Wie kann ich diesen Fehler auf einfache Art und Weise beheben.

Da es etwa 200 Fälle sind, lohnt sich eine Berichtigung.

OfflineView user's profileSend private message    
Elbe1





Age: 68
Joined: 25 Apr 2013
Posts: 36
Topics: 8
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 07.05.2014, 16:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Für Hinweise und Tipps zur Vorgehensweise bin ich sehr dankbar.

Elbe1

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 07.05.2014, 17:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da kommen bestimmt noch Tipps, von jemand der das zuletzt erst gemacht hat. Bei mir ist es schon viele Monde her. Embarassed
Du kannst auf jeden Fall die Datei schon mal unter einem neuen Namen speichern (dann kann dem Stand jetzt nichts passieren und Du kannst frei versuchen was zu ändern).

Wenn Ahnenblatt nur glaubt es gäbe verschiedene Eltern, aber es sind die gleichen nur mit unterschiedlichen Namen, dann kann man soweit ich mich erinnere einfach den richtigen Namen behalten und den Rest löschen. Das war's dann schon.

Sind beide Elternpaare noch da (als Personen die man über "Gehe zu …" erreichen kann), dann muss man die die man nicht mehr möchte löschen. Aber Vorsicht dann sollten auch deren Eltern etc. doppelt sein?
Ein paar Infos kann man immer noch aus dem Synchronisationsprotokoll herauslesen, dass man sich speichern sollte.
Ansonsten einfach mit der Kopie mal spielen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was in Deiner Datei los ist und wie man den Fehler am einfachsten korrigiert.
Ggf. nach ein wenig probieren noch mal beim alten Stand beginnen und die Datei unter neuem Namen speichern und dann erst "richtig" bereinigen.

Gibt aber bestimmt noch Tipps von einem der das erst zuletzt gemacht hat. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Elbe1





Age: 68
Joined: 25 Apr 2013
Posts: 36
Topics: 8
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 07.05.2014, 18:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke,

es sind die richtigen Eltern.
Beispiel
Vater 1 Claus Heinrich XX Mae 1844
Mutter I Elisabeth YY um 1845

Vater II Klaus Heinrich XX um 1844
Mutter II Lisbeth YY geb um 1844

Beim Sohn sehe ich die Eltern

Vater: Claus Heinrich XX; Klaus Heinrich XX
Mutter:Elisabeth YY; Lisbeth YY

Frage: Wie kann ich jeweis einen von beiden Namen löschen?
Das klappt bei mir nicht.
Günter

OfflineView user's profileSend private message    
johannesson




Gender:
Age: 67
Joined: 13 Feb 2007
Posts: 219
Topics: 25
Location: Kreis Offenbach


germany.gif

PostPosted: 08.05.2014, 11:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Einem Tipp zur Stapelverarbeitung habe ich nicht. Bei mir blieb nur die manuelle Korrektur...
Vater: Claus Heinrich XX; Klaus Heinrich XX
Mutter:Elisabeth YY; Lisbeth YY
Jeweils einen Namen löschen.Bei den anderen Verwandten wird dies dann übernommen und die "Fehlerzahl" verringert sich...
Sollte bei Gehe zu Klaus Heinrich, keine zwei Namen (Klaus und Claus) im Datenfeld stehen, einfach nur einen Buchstaben ändern (ich habe den ersten oder letzten Buchtaben gelöscht und wieder eingefügt) und dann abspeichern. Dann wird der Name in den Verbindungen wieder richtig angezeigt...
Diese zusammengeführten und mit einem ',' getrennten Personen kann man leicht finden mit Personen zusammenfügen, mit leerem Fenster Start und dann Noch zu prüfen (Auch hier bitte mit der Kopie arbeiten).......

_________________
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0981s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]