Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Personenrahmen Demo-Seite

Post new topicReply to topic
Author Message
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 219
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 30.04.2014, 19:34    Personenrahmen Demo-Seite  Reply with quoteBack to top

Moin,

damit man seinen Verwandten den Stammbaum erstellen kann, gibt es eine Seite, wo alle Rahmen vorgestellt werden?!?
Sinnvoll wäre natürlich, das die Seite öffentlich zugänglich ist, denn die Verwandten sollten sich nicht extra irgendwo registrierten müssen.
Überhaupt wären Beispielseiten sinnvoll, damit die Familie sich schon mal Anregungen holen kann und dann bei dem Ahnenforscher die Stammbäume "in Auftrag geben kann".
Natürlich habe ich die Erfahrung gemacht, das die Verwandten dann auch recht selbstständig die Daten ergänzen.
Nun ja, mit TNG geht es ja! ;-)

Gruß
Olaf

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.1, AB 2.97a

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 07.05.2014, 01:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe mal angefangen mit ein paar Rahmen & Tafeln zu spielen, um zu schauen wie viel man überhaupt generieren müsste, um annähernd darzustellen, was mit den Ahnenblatttafel überhaupt möglich ist.
Dirks Beispiele auf ahnenblatt.de sind mittlerweile auch recht betagt und verraten wohl nicht annähernd wie vielfältig und flexibel die Tafelausgabe ist.

Eigentlich müsste man von der klassischen Ahnentafel, über eine "breitere" bis zur "großen Verwadtschaft" erst mal diese grundsätzlichen Möglichkeiten zur Ansicht stellen. Dazu auch den unterschiedlichen Look, mit vielen / wenigen Daten, mit bzw. ohne Bilder und ebenso mit den nun neuen Piktogrammen bzw. ohne diese. Und dann gibt es ja noch Rahmen die diese Piktogramme statt Bildern zeigen oder sogar neben diesen ...
Da fehlen dann noch Hintergrundbilder, wo man auch zwei oder drei Beispiele bringen müsste, mit und ohne Überschrift und bestimmt noch ein oder zwei Punkte, die ich gerade vergessen habe?!
Dann das ganze noch zur Stammtafel und natürlich als Höhepunkt (oder gleich als "Schucktafel" einleitend als Erstes?!) eine schöne große Sanduhr.

Mit einer kleinen aber schönen Sanduhr, könnte man dann noch die verschiedenen Rahmen zur Ansicht bzw. zum Vergleich stellen. Idealerweise immer die gleiche Tafel, so dass man einen Vergleich hat. Wobei manch Rahmen mit, andere ohne Bilder besser aussehen - also doch jeweils beide nebeneinander?
Um das ganze richtig schwierig zu machen, gibt es jetzt ja auch noch die neue Option Bilder über dem Rahmen darzustellen. Bis zu diesem Test wusste ich nicht so recht wozu das gut sein sollte. Very Happy Mittlerweile habe ich ein paar Kombinationen entdeckt, in denen das richtig gut aussieht!

Kurz: Da gibt es eine Menge Tafeln zu erstellen und geschickt anzuordnen bzw. dem geneigten Nutzer klarzumachen, was er da zu sehen bekommt und wie er das für ihn interessante filtern kann.
Dann hat man "nur" noch das Problem das ganze irgendwie ansehlich darzustellen - welche Größe und Präsentationsform wählt man? Am geschicktesten wäre es ja ein Modul zu erstellen, wo man irgendwie kleine Bilder / Texte anklicken kann und dann zum Vergeich ein paar Tafeln zu sehen bekommt.
Doch schon "nur" bei zwei verschiedenen Rahmen wird es schwer sich auf einen "nette Auswahl" und Größe festzulegen, so dass es informativ und übersichtlich ist. Confused
Irgendwie richtig Arbeit, aber vielleicht mal ganz gut investiert. Vielleicht sollte man hier einfach mal mit einem Thread beginnen und ein paar grundlegende Tafeln sammeln/diskutieren?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 219
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 07.05.2014, 07:09    Personenrahmen- und Hintergrund-Demo-Seite  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

Danke für Deine niedergeschriebenen Gedanken.

Ich dachte erst mal nur daran (und das war meine Frage), wie bekomme ich alle Personenahmen aus Ahnenblatt und lasse sie auf einer Seite darstellen.

Eine Frage vorab -wie im Internet üblich- 'Gibt es schon so etwas?'
Eigentlich selbstverständlich so etwas, das man zur Auswahl stellt. Ich kann nicht voraussetzen, das meine Verwandten sich Ahnenblatt alle installieren oder das ich denen zehn verschiedene Baum-Versionen zur Auswahl stellen muss.

Die Hintergründe kann man dann eh noch ergänzen.
Da nun Version 2.74 und 2.80 auch in Bezug von Personenrahmen gar noch unterschiedlich ist, wäre es noch eher angebracht...

Sonst werde ich mir eben so eine Seite selbst erstellen, denn die Zeit drängt.

Danke.
Gruß
Olaf

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.1, AB 2.97a

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 07.05.2014, 15:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Eine richtige Demoseite gibt es bisher nicht. Richtig sinnvoll wäre die auch nur, wenn man Tafeln dazu erstellt, da die Rahmen ganz anders wirken als so "nackt". Je nach der Art der Tafel v.a. wie viele Infos, ob ein Hintergrundbild angezeigt werden soll, ob Bilder und wenn ja ob die Bilder über dem Rahmen paltziert werden sollen und letztlich ob Platzhalter-Bilder angezeigt werden sollen, würde ich da ganz andere Rahmen nehmen.

Eine kleine Übersicht gibt es im Downloadbereich zu jedem Rahmen. Bei einzelnen Rahmen ein Mini-Ausschnitt aus einer Tafel, bei Sammlungen dann Miniaturansichten der Rahmen.

Anbei dann mal alle Rahmen, die ich hier habe (denke das sollten fast alle sein. Aber wie gesagt eine ungefähre Vorstellung wie das wirkt hat man dadurch m. E. nicht.
Habe auch noch ein paar Tafeln generiert, die ich ggf. heute Abend mal hochladen kann. Damit (gleiche Tafeln, unterschiedliche Daten & Darstellungen) kann man wenigstens annähernd erahnen, wie unterschiedlich welche Rahmen wirken.
Marcus



Screenshot 2014-05-07 15.31.18.png
 Description:
 Filesize:  110.67 KB
 Viewed:  4269 Time(s)

Screenshot 2014-05-07 15.31.18.png



Screenshot 2014-05-07 15.31.33.png
 Description:
 Filesize:  94.73 KB
 Viewed:  4269 Time(s)

Screenshot 2014-05-07 15.31.33.png



Screenshot 2014-05-07 15.31.42.png
 Description:
 Filesize:  134.75 KB
 Viewed:  4269 Time(s)

Screenshot 2014-05-07 15.31.42.png



Screenshot 2014-05-07 15.31.50.png
 Description:
 Filesize:  78.74 KB
 Viewed:  4269 Time(s)

Screenshot 2014-05-07 15.31.50.png



_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 219
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 07.05.2014, 22:05    Profilkärtchen - Demo Seite  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Zusammenstellung.
Ziel der Übung sollte sein, das Dirk oder wer-auch-immer die Macht über die Ahnenblatt/Ahnenblattportal-Domain hat, diese Bilder mit lesbaren Titel nun frei erreichbar veröffentlicht.
Viele Profilkarten-Versionen sind mir nicht geläufig, daher vielleicht auch die Info, wie/wo man sie bekommt.(v2.74/v.2.80/Downloads)
ggf. auch unter Portal/Downloads/Rahmen?

Die acht Hintergrundbilder sind nun eher einfacher.

Gruß
Olaf

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.1, AB 2.97a

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 13.05.2014, 19:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Anbei mal noch eine bessere Auflistung der Rahmen. Zusmmen mit lesbaren Dateinamen.
Damit man diese zuordnen kann, folgt am Ende noch ein ods-Dokument, in dem die Zuordnung klar wird - jedenfalls soweit ich sie selbst machen kann.

Da das ganze Gebiet mittlerweile recht unübersichtlich ist, habe ich mich für die Tabellenform entschieden. Vielleicht können so auch price oder Dirk noch mal einen Überblick bekommen, den sie so sonst auch nicht (mehr) haben. wink
Marcus



Sheet_001.jpg
 Description:
 Filesize:  145.05 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_001.jpg



Sheet_002.jpg
 Description:
 Filesize:  156.95 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_002.jpg



Sheet_003.jpg
 Description:
 Filesize:  115.24 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_003.jpg



Sheet_004.jpg
 Description:
 Filesize:  125.5 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_004.jpg



Sheet_005.jpg
 Description:
 Filesize:  152.95 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_005.jpg



Sheet_006.jpg
 Description:
 Filesize:  108.06 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_006.jpg



Sheet_007.jpg
 Description:
 Filesize:  133.1 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_007.jpg



Sheet_008.jpg
 Description:
 Filesize:  109.89 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_008.jpg



Sheet_009.jpg
 Description:
 Filesize:  195.09 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_009.jpg



Sheet_010.jpg
 Description:
 Filesize:  192.63 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_010.jpg



Sheet_011.jpg
 Description:
 Filesize:  142.48 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_011.jpg



Sheet_012.jpg
 Description:
 Filesize:  142.12 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_012.jpg



Sheet_013.jpg
 Description:
 Filesize:  151.02 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_013.jpg



Sheet_014.jpg
 Description:
 Filesize:  145.85 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_014.jpg



Sheet_015.jpg
 Description:
 Filesize:  66.56 KB
 Viewed:  4051 Time(s)

Sheet_015.jpg



_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 13.05.2014, 19:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Und noch die versprochene Tabelle. Zu öffnen mit LibreOffice oder OpenOffice. Aber auch die meisten anderen sollten damit kein Problem haben?! Insbesondere für Microsoft Office ab 2010 sollte es kein Problem mehr geben und für frühere Versionen gibt es Konverter/Importfilter von Microsoft.
Marcus


Übersicht der mir bisher bekannten Rahmen in Ahnenblatt.
Ihre Zuordnung zu Dateien und Namen in Ahnenblatt, sowie zu ihrer ini-Datei und ihrem Ersteller.
Die Rahmenpakete I und II von Dirk finden sich auf www.ahnenblatt.de und beim Paket III bin ich mir unsicher, wo die wann auftauchten (waren die in einer neuen Version von Ahenblatt zu finden)?
Zusammen mit den Paketen I + II gibt es sie hier im Portal als einen Download - ebenso wie alle anderen hier aufgelisteten Rahmen, die nicht bei Ahnenblatt dabei sind bzw. waren.

Rahmen mit der ini RAHMEN.INI (das waren die alten, wo alle Einstellungen noch in einer Datei gespeichert waren*) sind nicht mehr in Ahnenblatt vorhanden? Muss das auch mal mit einer Neuinstallation testen bzw. Dirk auf diesen Thread hinweisen.
* Die meisten sind mittlerweile durch moderne Varianten ersetzt!



Ahnenblatt Rahmen.ods
 Description:
Übersicht der mir bisher bekannten Rahmen in Ahnenblatt.

Download
 Filename:  Ahnenblatt Rahmen.ods
 Filesize:  62.15 KB
 Downloaded:  206 Time(s)


_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 13.05.2014, 22:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Top Thumbup

Noch besser währe natürlich so eine Kachelansicht oder Liste mit Vorschaubild im DownloadPortal.
Damit kann man bei der Übersicht auch gleich den Download starten.
ungefähr wie sowas hier http://www.wallpaper.to/anlaesse.htm
Die momentane Downloadsektion ist doch eher für Sets geeignet.
Das andere auch für viele Einzeldownloads. Obwohl ich nicht weiss ob sich das jemand antut etliche Rahmen einzeln runterzuladen.

hm ja..... dann brächte man aber ne neue Forensoftware Wink

oder ganz Simpel nen ftp und ich binde den in den ABStore ein. Währ auch recht praktikabel.

nur mal etwas rumgesponnen.

« Marcus » wrote:


Rahmen mit der ini RAHMEN.INI (das waren die alten, wo alle Einstellungen noch in einer Datei gespeichert waren*) sind nicht mehr in Ahnenblatt vorhanden? Muss das auch mal mit einer Neuinstallation testen bzw. Dirk auf diesen Thread hinweisen.


Habe ich mir rausgewünscht um die ganze Verwaltung einfacher zu gestalten. (abstore)
Lösche ich zb ein Rahmenpaar dann brauch ich die rahmen.ini (wo alle drin sind) nicht zu bearbeiten sondern lösche einfach die zugehörige ini.
Und es ist einheitlicher zu den "Nachrüstrahmen" denn hier kommt ja auch die ini einzeln.
Uuund die mitgelieferten Plugins haben auch alle eine eigene abp und teilen sich nicht eine.
Wenn ich schon (Zusatz)Inhalte trenne dann aber konsequent wink . Gut eigendlich hätte ich noch gern weitere Unterverzeichnisse aber ich bin ja schon zufrieden Very Happy

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 14.05.2014, 01:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Rahmen im Einzeldownload finde ich nur über den Store sinnvoll. Hier einzelne Rahmen zum Download anzubieten, die man dann entpacken und verschieben muss, finde ich wenig prickelnd.
Man könnte hier das entsprechende Verzeichnis einfach spiegeln und im Store könnte man die Rahmen dann alle ansehen Smile und per Klick installieren.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 14.05.2014, 10:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jup. Hab nur etwas fantasiert.
Zeit ist momentan auch keine da. Hoffe mit den Plugins werde ich irgendwann mal fertig.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.2753s (PHP: 91% - SQL: 9%) | SQL queries: 61 | GZIP enabled | Debug on ]