1111: Sichtbarkeit des gesamten Vornamen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

MarcP hat geschrieben: Und das kommt ja.
Siehe hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=3194
Hier sind die Eingabefelder Bestandteil einer Liste/Tabelle. Und ich denke Dirk hat bei den Screenshots die Fenster schon grösser gezogen da sie sehr hoch wirken.
wow - doch schon so lange her .......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Prinzipiell ändert sich allerdings auch mit der 3.0 hier nichts. Einige Felder werden länger und stellen mehr Information auf den ersten Blick dar, da die Dialoge mit dieser Version wohl auch überarbeitet und größer werden.
Eine individuelle "Vergrößerung" der Fenster wird es aber auch dann nicht geben - es bleiben Windows-Dialoge.
Das Formular wird einmal von Dirk entworfen und darauf die Informationen und Felder platziert. Mit der Anordnung müssen wir dann - wie in allen anderen Programmen auch - leben, ganz gleich welchen Monitor wir zu Hause unser eigen nennen.
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Marcus hat geschrieben:es bleiben Windows-Dialoge
Sehe ich nicht ganz so.
Ich glaube hier werden auch "WinDialoge" mit "modalen Fenstern" verwechselt bzw gleichgestellt.
Das Editorfenster ist kein WinDialog nach der Art 'messagebox.show("blub")'.
Es ist schon ein "normales Fenster" welches, um im Programmablauf Ordnung zu halten", modal aufgerufen wird und zusätzlich ist das rezising gesperrt. Und deshalb sich so wie die üblichen "ok,abbrechen usw" Dialogboxen verhält.
Auf den Screens der 3.0 sieht die Ecke rechts-unten nach änderbar aus weil das Design mit ner Reiterbox und der Liste es einfach einfacher macht.
Die Schrift wird wie gesagt davon nicht grösser. Aber "länger".


Wir werden ja sehen obs zu aufwändig ist/wird.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich weiss nicht, ob die Diskussion zu den gezeigten Bildern sinnvoll ist, sie stammen vom September 2009. ......
Nicht dass da zu viele Erwartungen entstehen.
Andererseits denke ich, dass Dirk sehr wohl mitliest und für sich abzuschätzen in der Lage ist, ob der Aufwand wirklich überschaubar ist. Nur wenige scheinbar belanglose Änderungen haben keine Fernwirkungen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

MarcP hat geschrieben: Es ist schon ein "normales Fenster" welches, um im Programmablauf Ordnung zu halten", modal aufgerufen wird und zusätzlich ist das rezising gesperrt.
Wenn Du Dir sicher bist, kann Dirk das ja in eine der nächsten Versionen einfach freigeben. Ich war mir bis eben sicher, das es normale Dialoge sind (der Unterschied ist mir durchaus bewusst).
Marcus
bert

Rufname unterstrichen anzeigen im PDF

Beitrag von bert »

Hallo liebe Nutzergemeinde,
bin nagelneu hier und habe einiges in der Hilfe und Forum gelesen, jedoch noch keine Antwort auf meine Frage finden können:
- habe Daten aus anderem Programm (Stammbaum v3.2(40327)von Dr.C.Leue) übernommen, Rufnamen wurden dort mit vorangestelltem "*" gekennzeichnet, damit im Ausdruck (z.B. PDF) immer unterstrichen (perfekt);
- im Ahnenblatt v2.87 wird "*VN" in "_VN_" umgewandelt;
- Ausgabe in "Tafel" (PDF) macht daraus:
a) _VN1_ VN2 --> VN1 erscheint, auch korrekt unterstrichen, VN2 fehlt;
b) VN2 _VN1_ --> VN2 erscheint, korrekt nicht unterstrichen, VN1 fehlt;
- Einstellungen:
"Extras" -> "Optionen" -> "Allgemein" "nur Rufnamen bei Geschwister/Ehen/Kinder" und "nur Rufnamen im Navigator" sowie "Ansicht" "nur Rufnamen anzeigen": Häckchen sind alle weg
- Frage:
wie erreiche ich, dass alle Vornamen ausgegeben werden und _Rufname_ immer unterstrichen wird, egal an welcher Position?

Könnt Ihr evtl. helfen? Mache ich etwas falsch?
VG
Bert
PS: habe einige PGM verglichen und finde das PGM exzellent ...
PPS: habe es bei meinem bisherigen (auch sehr guten! aber leider nicht weiterentwickelten) PGM gute Erfahrungen mit der (beeinflussbaren) Personen-ID (unique) gemacht, die auch überall angezeigt wird.
eberhard.grass hat geschrieben:Hallo Gerhardus,
Hallo Gast,
Hallo Harald,

schaut doch mal bitte unter "Extras" -> "Optionen" -> "Allgemein" in der Liste nach den Punkten "nur Rufnamen bei Geschwister/Ehen/Kinder" und "nur Rufnamen im Navigator" nach und nehmt dort mal die Häkchen raus. Danach erscheinen bei mir im Navigator alle Vornamen. Natürlich muss dann auch der Haken unter Ansicht "nur Rufnamen anzeigen" entfernt werden.

Gruß
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo bert,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist in der Version 2.87 die Verwendung der Unterstriche nicht mehr vorgesehen, funktioniert aber noch. Im Personeneditierfenster gibt es den Karteireiter "Name". Dort ist jetzt ein Feld für den Rufnamen vorgesehen.

Bei Dir ist sicherlich unter "Erstellen" > "Tafel" > ... > Karteireiter "Daten" das Häkchen bei "nur Rufnamen" gesetzt. Entferne mal dieses Häkchen und der von Dir gewünschte Effekt sollte eintreten.
Gruß
Jürgen
bert

Beitrag von bert »

Hallo Jürgen,
Genial :-)
DIESES Häckchen hatte ich natürlich noch nicht beachtet ... Scheint zu funktionieren. Herzlichen Dank!
Die Sache mit dem "Rufnamen"-Eintrag ist bei meiner importierten *.GED mit 1200 Personen praktisch nicht umsetzbar.
Deshalb hoffe ich inständig, dass dieses Überbleibsel mit den Unterstrichen auch in v3.x überlebt!
VG
Bert
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Das Problem in der Tafel-Anzeige bei Ausgabe in Druck oder Grafik-Datei ist dringend! Wie gesagt, in den älteren Versionen vom Ahnenblatt wurde die Schrift so weit verkleinert bis alle Vornamen angezeigt werden konnten. War auch nicht geschickt! Besser wäre z.B. ein generelles Abschneiden und zwar soweit wie der Vorname minimal halb so hoch wie der Nachnahme wird. Eventuell einstellbar in den Optionen. Dann kann man wenigstens vier verschiedene "Johann" (1 bis n) unterscheiden und keinen Eingabefehler zu vermuten. Wie gesagt, nur ein möglicher Vorschlag. Aber eine Lösung ist notwendig, weil für die Betrachter einer Grafik z.B. mehrere Johann ... nicht mehr die Geschwister zu unterscheiden sind.
Wie ist Eure Mainung dazu?
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Taufbuch, Programm und gewünschte Ausgabe nicht ganz zusammenpassen (und das wird wohl nie in allen Fällen klappen), dann muss ich im Namensfeld eben etwas eingeben, was nah am Taufbuch ist, aber MEINE Wünsche bei der Ausgabe erfüllt.
In den Anmerkungen kann ich dann immer noch nachtragen, was ich warum wie verändert habe. Hier zu warten bis die Software (die an diesem Punkt ja schon eine Wahlmöglichkeit gibt) so angepasst wird, dass sie meinen Wunsch erfüllt, käme mir nicht in den Sinn. Ich würde die vier Johanns eher durchnummerieren (wenn ich das bei denen denn bräuchte) und eine für mich befriedigende Ausgabe erzwingen.
Marcus
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Sorry für meine Hartnäckigkeit! Es geht nicht um das Taufbuch und ich möchte meine 4.000 Namen jetzt nicht durchsuchen und Mehrfach-Vornamen durchzunummerieren, weil damit nicht der Zweck erreicht wird. Sondern einfach die vorher vorhandene und irgendwie nützliche Darstellung (Alle Vornamen ausgeben) nun irgendwie wieder erhalten (zur Not halt definiert abschneiden).
Weil: Es ist ein Defizit, dass jetzt in der Grafik nicht mehr zu erkennen ist, dass die Person einen weiteren (und damit die Person identifizierbaren) Vornamen gibt.
VG G.Lohr
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

G.Lohr hat geschrieben:Sondern einfach die vorher vorhandene und irgendwie nützliche Darstellung (Alle Vornamen ausgeben) nun irgendwie wieder erhalten (zur Not halt definiert abschneiden).
Das geht doch nach wie vor, wenn man statt nur der Rufnamen eben alle Vornamen anzeigen lässt.
Gibt man hier zu viele Vornamen ein, dann werden die eben sehr klein. Möchte man das nicht, muss man sich (derzeit) eben selbst begrenzen. Ein Abschneiden nach x Zeichen würde ich da für weniger geeignet halten, nehme das aber gerne als Wunsch mal so auf. "Warten" würde ICH auf solch eine Lösung allerdings nicht, da würde ich mir eher ruck-zuck selbst helfen.
Marcus

PS Zur nächtlichen Stunde sei mir noch die Anmerkung erlaubt, dass wenn man nur Bestätigungen der eigenen Meinung hören möchte und keine weiteren, man auch nicht drum bitten sollte. ;)


----------------------------
#Wunschliste_1111_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Ohh Sorry! Tatsächlich geht es noch/wieder, wenn man in der etwas versteckten Option "nur Rufnamen", die nur/erst beim Erstellen einer Tafel unter dem Registerblatt "Daten" auftaucht, wieder den Haken wegnimmt. Weil der Haken in den alten Versionen nicht, in der neuen Version jedoch gesetzt war, fiel mir zwar der funktionale Unterschied auf. Jedoch dachte ich an eine Programmänderung.
Danke nochmals.
Gruß Günther

PS: Mit der Anmerkung kann ich allerdings nichts anfangen.
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Und gleich vermisst: Wie kann ich erreichen, dass in den Tafeln auch zusätzlich der Spitzname aufgeführt wird?
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Antworten