Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1129: Personenblatt - Wunsch

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Björn123
Guest











PostPosted: 11.10.2015, 00:38    1129: Personenblatt - Wunsch  Reply with quoteBack to top

Moin moin

Ich würde gern die Personenblätter mit Bildern mehr anpassen wollen. Die eingefügten Bilder sind ja nur kommentarlos im Blatt. Wünschen würde ich mir das die Bemerkung die ich zum Foto schreiben kann, auf dem Personenblatt mit erscheint.

Lg

Björn

Online    
Björn123
Guest











PostPosted: 11.10.2015, 15:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach, und was ich ganz vergessen habe: Ich wünsche mir ebenfalls bei den Personenblättern die Ergänzung "geb.". Sodass beispielsweise aus der verheirateten "Frau Mustermann", die "Frau Mustermann, geb. Musterfrau" wird.

Klar kann ich das mir auch aus den Text mit den Geschwistern und Eltern selbst denken, aber bei einem schnellen Durchblättern aller Personenblätter fände ich das sehr hilfreich.

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 12.10.2015, 13:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den ersten Wunsch nehme ich mal so in die Wunschliste auf. Wenn das vom Layout her problematisch würde, könnte man die Texte ja z. B. unten "im Text" mit ausgeben und nicht zwingend direkt unter dem jeweiligen Bild.

Beim zweiten liegt aber glaube ich ein Missverständnis vor. Die Erika Müller bleibt die Erika Müller, egal wen sie heiratet und so nehmen wohl fast alle Forscher die Personen auch in ihrer Datei auf.
Ansonsten bräuchte man auch extra neue Felder, mit denen man für beliebige Zeitabschnitte beliebige Namen erfassen könnte. Die hierzulande alte Formel, dass die Frau mit der Ehe den Namen des Mannes annahm, gilt auch hier schon lange nicht mehr und war anderso nie so. Mit einem solchen Automatismus würde man mehr Probleme schaffen als lösen. Dinge wie Ehe- oder Familiennamen und deren Entstehungsgeschichte und Daten sind im Zweifelsfall was für die Anmerkungen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Björn123
Guest











PostPosted: 12.10.2015, 14:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Den ersten Wunsch nehme ich mal so in die Wunschliste auf. Wenn das vom Layout her problematisch würde, könnte man die Texte ja z. B. unten "im Text" mit ausgeben und nicht zwingend direkt unter dem jeweiligen Bild.


Danke Smile

« Marcus » wrote:

Beim zweiten liegt aber glaube ich ein Missverständnis vor. Die Erika Müller bleibt die Erika Müller, egal wen sie heiratet....


Wofür ist dann das Feld "Ehename"? Ich habe bei dem Reiter "Namen" ja den "Geburtsnamen", der ist klar. Um bei deinem Beispiel zu bleiben "Müller". Und dann haben dort noch den "Ehenamen", den bei der Ehe angenommenen Namen. Wenn jetzt die "Müller" den "Wirt" heiratet und ich "Wirt" beim Ehenamen eintrage (weil sie den Namen angenommen hat), dann steht im Personenblatt der Nachname "Wirt". Im Stammbaum widerrum "Müller". Das ist der Punkt den ich jetzt nicht so optimal finde.
Den Punkt "Ehename" finde ich schon ganz nett, da beispielsweise in meinem Baum ein Mann den Namen der Frau angenommen hat und bei einer Ehe beide Ihren Namen behalten haben. Daher würde ich bei dem Personenblatt schon eine Info gut finden bezüglich des Geburt- und Ehenamens. Ok, kann ich natürlich in den Anmerkungen auch reinschreiben Smile

Online    
Guest












PostPosted: 12.10.2015, 14:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Björn123 » wrote:

Den Punkt "Ehename" finde ich schon ganz nett, da beispielsweise in meinem Baum ein Mann den Namen der Frau angenommen hat und bei einer anderen Ehe...

Online    
Guest












PostPosted: 12.10.2015, 15:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

das mit dem geb. geht in der Version 2.88, dafür ist jetzt der Familienname da.
In den Optionen, Textbausteine, Geburtsname und Familienname anklicken.

Dann wird angezeigt Frau Maria Mustermann geb. Musterfrau.
Probiert es mal aus.

Siehe Bild

Gruß
Frank

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3383
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 12.10.2015, 17:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Björn123 » wrote:
...
Und dann haben dort noch den "Ehenamen", den bei der Ehe angenommenen Namen.
...



stimmt so nicht so ganz.
Der von dir gemeinte Ehename bezeichnet heute eigentliche den Famiiennamen - und der muss heute nicht mehr bei der Eheschliessung angenommen werden.

Der Familienname muss erst beim Standesamtlichen Eintrag des 1. Kindes festgelegt werden.

Die optimale Lösung beim heutigen Namensrecht wirst du niemals finden, denn es müssten die verschiedensten Rechtsordnungen gefasst werden und nicht nur die aktuelle deutsche.
Zum anderen haben verschiedene Anwender die verschiedensten Vorstellungen dazu, die überhaupt nichts mit Recht zu tun haben, allenfalls mit Gebrauch innerhalb der Familie/Gruppe.#

Dass die realisierte Interpretation nochmal überdacht werden sollte, habe ich auch schon in einem anderen Beitrag angeregt.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 12.10.2015, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Euch Dreien für die weiterführenden Infos ... mein Beitrag war noch aus der Zeit vor 2.80 - zumindest von der Qualität her. Confused
Ich werde mich mal selbst mehr mit den neuen Möglichkeiten im Reiter Name beschäftigen. Bisher hatte ich nur kurz damit gespielt, aber noch nichts in meinen Daten geändert oder hinzugefügt.
Grüße und Danke in die Runde!
Marcus

------------------------------------
#Wunschliste_1129_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 02.12.2015, 06:39; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Björn123
Guest











PostPosted: 12.10.2015, 23:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:

das mit dem geb. geht in der Version 2.88, dafür ist jetzt der Familienname da.
In den Optionen, Textbausteine, Geburtsname und Familienname anklicken.


Dank dir. Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Somit sieht das im Personenblatt so aus wie ich es haben will Smile

Online    
Björn123
Guest











PostPosted: 21.10.2015, 15:31    Re: Personenblatt - Wunsch  Reply with quoteBack to top

« Björn123 » wrote:

Ich würde gern die Personenblätter mit Bildern mehr anpassen wollen. Die eingefügten Bilder sind ja nur kommentarlos im Blatt. Wünschen würde ich mir das die Bemerkung die ich zum Foto schreiben kann, auf dem Personenblatt mit erscheint.


Hab das jetzt ganz einfach gelöst. Einfach die Bilder in Paint geöffnet und unter dem Bild einen Text eingefügt. Als Bild Datei wieder gespeichert und schon ist der Text im Personenblatt da wo er sein soll Smile

Online    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1179s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]