Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1158: Stammtafel Option nur mit Nachfahren

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 17.01.2016, 22:10    1158: Stammtafel Option nur mit Nachfahren  Reply with quoteBack to top

Gerade stelle ich fest, dass beim Druck einer Stammliste Stammtafel aus Generation 25 selbst bei der Einstellung "einfache Nachfahren" zwei Seiten DIN A0 waagrecht benötigt werden. Das kommt daher, dass oft 10 oder mehr Kinder einer Person erfasst sind.
Wenn man aber nur heute lebende oder sonst wichtige Nachfahren darstellen will, sind z.B. früh gestorbene oder ledig gebliebene Kinder nicht von Belang. Das würde eine Menge Platz sparen und wäre übersichtlicher.

Daraus ergibt sich ein Wunsch, den es meines Wissens noch nicht gibt:
Bei der Stammtafel die Einstellung "Geschwister ohne Nachfahren nicht darstellen" ermöglichen.
Bin aber nicht ganz sicher, ob das Sinn macht und funtioniert...


-------------------------------------------
#Wunschliste_1158_OFFEN

_________________
Gruß, Chlodwig


Last edited by Chlodwig on 03.02.2016, 08:39; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 03.02.2016, 07:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du meinst hier die Stammtafel, nicht die -liste, oder?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 03.02.2016, 08:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

richtig, Stammtafel, hab es korrigiert.
_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 03.02.2016, 16:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:
richtig, Stammtafel, hab es korrigiert.


Danke für die Rückmeldung - habe auch noch den Titel des Threads korrigiert. wink Da dort auch "liste" stand, war ich so irritiert, aber die Beschreibung passte nun mal nur zur Tafel.
War bestimmt als Aufmerksamkeitstest gedacht, ob ich die Wünsche auch lese, bevor ich sie aufnehme. Mr. Green
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 03.02.2016, 18:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Aufmerksamkeitstest

Laughing genau! Wink
und bestanden! Thumbup

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
leithian
Guest











PostPosted: 12.04.2016, 19:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Weil es hier dazupassen sollte:

Ich habe das selbe "Problem" bei Stammtafeln über viele Generationen hinweg. - Einfach da die (Klein-)Kindersterblichkeit früher sehr hoch war.

Deshalb würde ich mir ein Feature wünschen, mit dem man solche Kinder die früh gestorben sind ausblenden kann.
Also nicht genau wie oben gewünscht einfach die "Geschwister ohne Nachfahren" - da ich in den verschiedenen Stammbäumen auch Priester/Geistliche ohne Nachfahren oder sonstige "wichtige" Familienangehörige habe.
Aber 5-6 im Kleinkindalter verstorbene Geschwister geben weniger Informationen.

Also kurz gesagt: Ein Feature mit dem ich sagen kann "Personen die jünger als mit X Jahren gestorben sind ausblenden" oder so

Sry falls es so ein Feature bereits geben sollte, habe aber nichts dazu gefunden.

Freundliche Grüße,
leithian

Online    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 13.04.2016, 21:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« leithian » wrote:
Ein Feature mit dem ich sagen kann "Personen die jünger als mit X Jahren gestorben sind ausblenden"

Das ist eine sehr gute Idee!

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Iuncus




Gender:

Joined: 22 Dec 2008
Posts: 3
Topics: None
Location: Lehrte-Sievershausen


germany.gif

PostPosted: 16.04.2016, 21:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:
« leithian » wrote:
Ein Feature mit dem ich sagen kann "Personen die jünger als mit X Jahren gestorben sind ausblenden"

Das ist eine sehr gute Idee!
Die Möglichkeit früh gestorbene Kinder einfach zu filtern wäre dann gegeben, wenn das Personenblatt eine Signatur zuließe, etwa ein Häkchen, das gesetzt werden kann. Dann würden bei der Darstellung der Stammtafel
diese Kinder wegfallen. An Stelle der Namen dieser Kinder könnte unter dem Elternnamen ein Feld mit der Gesamtkinderzahl des Paares angebracht werden.

Gruß Iuncus

HiddenView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1002s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]