Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Eingabe von "Hatscheks"

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
oliver2902




Gender:

Joined: 03 Aug 2006
Posts: 1
Topics: 1


austria.gif

PostPosted: 04.08.2006, 13:31    Eingabe von "Hatscheks"  Reply with quoteBack to top

Ich habe in meinem Namen zwei c mit einem Hatschek (=Hakerl) darüber. Wie kann ich diese eingeben?
OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 04.08.2006, 13:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Oliver
Aus dem Stand kann ich die Frage leider nicht beantworten.

Deshalb die Frag an die anderen:
Dirk hatte mal irgendwo geschrieben, welche Systemschrift er in Ahnenblatt benutzt.
Kann sich noch jemand daran erinnern Question

Dann könnte man mit Hilfe der Zeichentabelle in Windows das gesuchte Zeichen kopieren.

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 04.08.2006, 13:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

Wenn ich richtig bin handelt es sich um diese Zeichen hier: Čč

Einfachste möglichkeit: kopiere sie hier raus und füge sie in AB wieder ein wink .

Es gibt unter Windows eine Zeichentabelle (charmap) in der du dir alle Zeichen ansehen kannst. Alternativ kannst du dir die Zeichen auch in MS Winword anzeigen lassen: Menu Einfügen -> Symbol. Ahnenblatt verwendet in allen Textfeldern die Schrift Arial.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 04.08.2006, 15:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Problematisch wird es mit den "Hatschek" (Čč) allerdings, wenn die Listen, Tafeln oder beim Export in ein anderes Programm keine Unicode-Schriftart (z.B. Win98) verwendet wird.
Dann sind die Sonderzeichen weg.

Aber genau so kann es einen ergehen, wenn er seine Datei mit deutschen Sonderzeichen z.B. nach Amerika sendet.

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.08.2006, 16:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Roger Paini » wrote:
Ahnenblatt verwendet in allen Textfeldern die Schrift Arial.

Was ist eigentlich mit Rechnern, auf denen gar kein Ariel installiert ist Question

Irgendwie kommt da folgender Wunsch wieder in Erinnerung:
Schriftgröße im Navigator sollte einstellbar sein

Der Arbeitstitel müßte dann aber lauten:
Schriftart im Navigator sollte einstellbar sein.

Ich mach da mal ein Thema in Vorschläge und Wünsche für auf.
klick mich "Schriftart im Navigator"

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
hesaboogie




Gender:

Joined: 13 Sep 2006
Posts: 4
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 13.09.2006, 19:16    kopieren - einfügen  Reply with quoteBack to top

Also bei mir funktioniert das mit dem Sonderzeichen kopieren und in Ahneblatt einfügen nicht, egal ob Arial oder Times New Roman. Als eingefügtes Zeichen erscheint immer ein Fragezeichen. Sad

Also was tun? Question

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 13.09.2006, 19:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Stimmt. Getestet mit Ahnenblatt 2.0 Beta 3 Win XP-Home

Vorgehensweise
Im Personenedierfeld > Namensfeld
die im Beispiel erwähnten Čč eingebe, kann ich sie richtig sehen (egal ob von hier oder Zeichentabelle kopiert)
Sobald ich aber das Personeneditierfeld mit "Haken" bestätige, wird daraus Cc

Eine Gegenkontrolle mit dem Wordpad bestätigte es

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 13.09.2006, 19:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Das kann ich auch bestätigen - ist bei mir genauso. Scheinbar habe ich bei meinem ersten Test die Beta erwischt...

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 13.09.2006, 19:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Roger Paini » wrote:
Scheinbar habe ich bei meinem ersten Test die Beta erwischt...

@Roger: Ich habe mit der Beta getestet.

Aber irgendwie sind mir die Open-Type Schriften von MS nicht ganz geheuer.
Vielleicht sollten wir mal mit Postscript testen.

Denn wenn ich aus meiner Ahnentafel mit einem PDF-Druckertreiber mir ein PDF für einen Copyshop erstelle, wollen die meisten Postscript oder nur "normale" Zeichen, da sie mit einen Mac arbeiten.

Aber zu meiner Auffassung bezüglich Sonderzeichen steht weiter oben schon ein Beitrag von mir

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.09.2006, 09:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

von Claro

Hallo
« Roger Paini » wrote:
Ahnenblatt verwendet in allen Textfeldern die Schrift Arial.

« Hugo » wrote:
Was ist eigentlich mit Rechnern, auf denen gar kein Ariel installiert ist Question

Wenn kein Ariel vorhanden, dann würde ich zur
Laptop-Festplatten-Wäsche Persil oder Dash nehmen wink

Spaß beiseite:
Ich würde beim Erfassen mit einer zeichenkombination arbeiten,
die sonst nirgends vorkommt, z.B. #c# oder #C# und dann
mit Suchen-> Ersetzen auf einen Rutsch alle Zeichen in
eine solche Version mit Dach umändern.

Bringt aber nur beim Erfassen etwas. Damit es stehen bleibt,
muß natürlich noch eine gute Idee her. Ich habe aber keine parat.
Doch zumindest kann der Einsender der Frage mit der Erfassung
weitermachen und später ändern.

Viele Grüße von
Claro

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.09.2006, 10:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Meine Vermutung geht dahin, das Ahnenblatt den Truetype 256 Ansi-Zeichensatz unterstützt
und nicht den erweiterten (Unicode) Open-Type

Ich muß mich da noch mal reinlesen.
Das einzigste, was ich bis jetzt weiß ist, das der Windows Open-Type nur ein Quasi-Unicode Zeichensatz ist.
Irgendwie war da etwas mit den Copyright Rechten, den Windows ja schon bei True-Type verloren haben soll.

Hier entwickelt sich also ganz klar einen neue Wunschmeldung
Arbeitstitel:
Erweiterte Eingabemöglichkeit von internationalen Sonderzeichen.

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 30.10.2006, 18:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ich möchte dieses Thema noch mal wieder in Erinnerung bringen und den daraus entstandenen Wunsch:
256 __O__ Erweiterte Eingabemöglichkeit von internationalen Sonderzeichen

Quer durchs Internet stoße ich auf dieses doch sehr interessante Thema.
Überall geht es darum: Wie gebe ich internationale Sonderzeichen ein, welches Programm kann es.

Da kaum Antworten dazu kommen, wäre es doch etwas für Ahnenblatt

Gruß Hugo

--------------------------
#Wunschliste_256_ERLEDIGT_V2.50

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Borath






Joined: 06 Dec 2006
Posts: 71
Topics: 20


blank.gif

PostPosted: 06.12.2006, 12:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde auch gerne einen Unicodesupport im Programm haben, denn meine Freundin kommt aus dem Fernen Japan, und sollte es zu einer Hochzeit kommen, dann habe ich eine ganze Menge japanischer Zeichen einzugeben.

Ich selbst kenne das Problem aus meinen Programmierprojekten und die einzige einfache Lösung, die ich gefunden habe, war alle Textboxen etc im Programm durch Richttextboxen zu ersetzen. Je nach Programmiersprache von Ahnenblatt wäre das wohl die einfachste Lösung.

Gruß
B

PS: Funktioniert japanisch hier im Forum? --> 日本

_________________
Gruß,
B

OfflineView user's profileSend private message    
bmhm




Gender:

Joined: 23 Apr 2006
Posts: 13
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 05.10.2007, 20:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Borath » wrote:
PS: Funktioniert japanisch hier im Forum? --> 日本

Ich kann es lessen Razz Aber ich hab auch Linux *hust* wink

_________________
Wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0864s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]